KALANDRA: „A Frame of Mind“
KALANDRA veröffentlichen am 13.September 2024 ein neues Album
(Englisch version below)
Von KALANDRA werden einige von euch bereits gehört haben. Entweder, weil sie die Band als Support für WARDRUNA oder LEPROUS gesehen haben, weil sie den Soundtrack zum Videospiel „Kingdom Two Crowns: Norse Land“ kennen oder das Cover vom WARDRUNA-Song „Helvegen“.
Außerdem haben KALANDRA auf vielen Festivals gespielt. In diesem Jahr zuletzt auf dem MIDGARDSBLOT in Borre, Norwegen.
KALANDRA gibt es bereits seit 2012. Doch erst 2020 erschien das Album „The Line“ und 2022 dann „Kingdom Two Crowns“. Am 13.September 2024 werden sie via ByNorse Music das Album „A Frame of Mind“ veröffentlichen.
Die Musik von KALANDRA ist alternativ und progressiv, rockig, mit Wurzeln im nordischen Folk und der Tradition des Geschichtenerzählens. Mit oft sanfter und gleichzeitig eindringlicher Musik erzeugen sie Stimmungen, in denen jeder seine eigenen Geschichten entwerfen oder erinnern kann.Diese Stimmungen haben oft etwas Träumerisches, Mystisch-Spirituelles voller Neugier. Gleichzeitig sind sie kraftvoll, intensiv und lassen dennoch Gelassenheit spürbar werden.Dazu trägt insbesondere die facettenreiche, präsente Stimme von Katrine Stenbekk bei. Grundsätzlich leicht und verletzlich kommen immer wieder Tiefe und Klarheit zum Vorschein.Der Gesang verbindet sich mit den Gitarren (Jogeir Daae Mæland, Florian Döderlein Winter) und dem Drumming (Oskar Johnsen Rydh) zu Klanglandschaften, die sie immer wieder orchestral-weit öffnen und mit rockigen Strukturen durchziehen.
Sie spielen hier mit Genregrenzen, ohne eklektisch zu werden und sorgen für viele Überraschungen. Man weiß nicht, was im nächsten Song oder mit der nächsten Strophe folgt.
Mir gefällt diese Gratwanderung zwischen Leichtigkeit und Komplexität, weil dadurch eine Spannung entsteht, die sich nicht nur über jeden einzelnen Song, sondern letztlich über das gesamte Album erstreckt.
Verstärkt wird diese Spannung durch die Texte, die persönlich wirken aber Fragen enthalten, denen jeder Mensch irgendwann begegnet. KALANDRA stellen diese Fragen und bieten die Antworten an, die sie bisher gefunden haben.
„For all the things that I am“
Das Album beginnt mit „I am“, einem Song, in dem die Musik einen Bogen von Folk bis hin zu orchestral klingenden Passagen spannt und damit einen Ausblick darauf gibt, was auf diesem Album alles passieren wird. Die Gitarren beginnen und begleiten dann den hellen Gesang. Rockige Elemente folgen und eingängige Melodien und komplexe Passagen gehen fließend ineinander über. Bei „I am“ geht es um Kummer und Schmerz, die einen überall hin verfolgen, und um Fehler, die sich wiederholen. Und die Musik drückt die unterschiedlichen Emotionen aus, die diese Situationen begleiten können.
„Untie The Knot“ hat ebenfalls eine fesselnde Melodie und ist zurückhaltend arrangiert. Der Gesang entwickelt sich von zart zu entschlossen, wodurch der Text seine Wirkung entfalten kann.
I always thought that I had to endure
Carry the weight of it all
Parts of myself had to be ignored
Or I’d be unlovable
„Are You Ready?“ gefällt mir wegen der rockigen und intensiven Atmosphäre. Und weil das Schlagzeug sowohl strukturierende als auch gestalterische Funktion hat. Es ist ein interessanter Song, da er ein wenig chaotisch endet. Oder ich schätze es so ein, weil ich das Video dazu im Kopf habe, das skurril wirkt.
„Hope is a fire that burns in us all – Or am I reminiscing about lost innocence?“
„The State of The World“ ist musikalisch ein wunderschöne arrangiertes Lied, mit einer feinen Melodie.
Da der Zustand unserer Welt aus meiner Sicht alles andere als schön ist, empfinde ich die hoffnungsvolle Grundstimmung und sein Plädoyer für Frieden zusammen mit der lieblichen Melodie, insbesondere in den Momenten, in denen der Gesang von den Streichern begleitet wird, etwas zu pathetisch in ihrer Unschuld.
Aber die Frage, die sie am Schluss stellen, relativiert dies: Gab es je eine Zeit, in der alles einen Sinn ergab? Oder schwelge ich in Erinnerungen an verlorene Unschuld?
„Bardaginn“ – dieser Nordic-Folk-Song mit altnordischen Lyrics ist mein Lieblingssong dieses Albums. Er ist unglaublich dicht, kraftvoll und dynamisch, mit tollen Leads. Auch hier gefällt mir das Schlagzeug wieder sehr gut.
Die – im Vergleich zu den anderen Songs dieses Albums – schweren Riffs werden durch den Einsatz von Streichern und Bläsern verstärkt. Das Arrangement unterstreicht den Text über innere Stärke und die Kraft Hindernisse zu überwinden – ob es nun innere oder äußere Hindernisse sind.
Die in „A Life Worth Living“ gestellte Frage, was das Leben lebenswert macht, wird durch eine eingängige Melodie und ein breit, orchestral angelegtes Arrangement begleitet. Hier gefällt mir die rhythmische Gestaltung und der Einsatz der Streicher sehr gut.
Im nächsten Song „I’ll Get There One Day“ bilden Klavier, Drums und Streicher eine schwerelose Grundlage für einen Song, in dem es um die Form von Unruhe geht, die zu persönlichem Wachstum führen kann. Für die Streicher haben sie eine Ton-Skala genutzt, die hier sehnsuchtsvoll klingt und in eine Klaviermelodie übergeht, die leicht und bestimmt zu dem Schluss überleitet, dass das Ziel irgendwann erreicht wird.
Sommerliches Ambiente. Und mit dem Sturm leben – so, wie er ist
„Hytta“ ist ein Sommer-Ambient-Stück. Ich habe mich direkt an eine sonnendurchflutete Terrasse vor einer Hütte versetzt gefühlt. Jemand spielt auf dem Klavier, während die anderen draußen sind, sich unterhalten, spielen, ins Wasser springen, leise eine Melodie vor sich hinsingen. Das Sommerhaus als Ort der Erholung und ein Stück skandinavischen Lebensgefühls.
„Segla“ bildet dazu einen Kontrast. Nachdenklich, dramatisch im Mittelteil. Melancholisch in der Überlegung, dass manche Situationen Grenze und Chance zugleich sind.
„I Remember A Time“ beschließt dieses Album mit einer akustischen Ballade über das Bedürfnis nach Gemeinschaft, Liebe, Vergebung. Aber auch darüber, dass Hoffnung auch Angst machen kann. Der Gesang ist mehrstimmig angelegt und wird lediglich von den Gitarren begleitet. Sowohl musikalisch als auch inhaltlich ein passender Abschluss.
Ambient, moderne Folklore, Geschichten und Soundtrack
KALANDRA haben auch mit „A Frame of Mind“ Musik geschrieben, die progressiven Rock, Elemente von alternativem Pop und nordischem Folk verbindet. Oder besser gesagt: ineinander verwebt. Die Stimme von Katrine Stenbekk ist einerseits wie ein weiteres Instrument, ein weiterer Faden im Klanggewebe, andererseits tritt sie immer wieder deutlich hervor, wenn sie zunächst zart und verletzlich und im nächsten Moment kraftvoll und bestimmt klingt. Der Sound des Albums spannt den Bogen von ruhig und eingängig bis hin zu druckvoll und orchestral.
Zusammen mit den Texten ist die Musik schon so etwas wie ein Soundtrack zu wichtigen Lebensthemen.
Es ist eine Einladung, sich die Sicht von KALANDRA auf die Welt anzuschauen. Ein Angebot, es mit den eigenen Erfahrungen zu vergleichen.
„A Frame of Mind“ ist ein Album, das sich musikalisch mit einer Leichtigkeit durch verschiedene Genres bewegt, Komplexität und Zugänglichkeit ebenso miteinander verbindet wie Melancholie und Energie.
KALANDRA gehen auf Tournee durch mehrere europäische Länder. Der Start ist am 11. September 2024 in Köln (Luxor). Ich bin sehr gespannt darauf, wie sie die Songs für die Bühne arrangiert haben.
Mit dabei ist übrigens Lili Refrain, die mit avantgardistischem, psychedelischem Dark-Folk ein interessanter Support sein wird.
Als Vorgeschmack auf das Album „A Frame of Mind“ hier mein Lieblingssong „Bardaginn“.
KALANDRA sind:
Katrine Stenbekk (Vocals)
Jogeir Daae Mæland (Gitarre)
Florian Döderlein Winter (Gitarre)
Oskar Johnsen Rydh (Schlagzeug)
Tourtermine in Deutschland
11.09.24 │ Köln (Luxor)
24.09.24 │ Wiesbaden (Kesselhaus)
25.09.23 │ München (Backstage)
12.10.24 │ Berlin (Hole)
13.10.24 │ Hamburg (Bahnhof St. Pauli)
Alle Termine gibt es hier
Some of you may have already heard of KALANDRA. Perhaps because you’ve seen the band supporting WARDRUNA or LEPROUS, or because you’re familiar with their soundtrack for the video game „Kingdom Two Crowns: Norse Land“, or their cover of the WARDRUNA song „Helvegen“. Additionally, KALANDRA have performed at many festivals, most recently at MIDGARDSBLOT in Borre, Norway this year.
KALANDRA has been around since 2012, but it wasn’t until 2020 that they released their album „The Line“, followed by „Kingdom Two Crowns“ in 2022. On 13th September 2024, they will release their album „A Frame of Mind“ via ByNorse Music.
KALANDRA’s music is alternative and progressive, rocky, with roots in Nordic folk and the tradition of storytelling. With often gentle yet haunting music, they create moods where listener can craft or recall their own stories. These moods often have a dreamlike, mystical, spiritual quality full of curiosity. At the same time, they are powerful, intense, yet still manage to convey a sense of calm.
A significant contribution to this comes from Katrine Stenbekk’s multifaceted, powerful voice. While it usually feels light and vulnerable, depth and clarity consistently shine through. The vocals intertwine with the guitars (Jogeir Daae Mæland, Florian Döderlein Winter) and drumming (Oskar Johnsen Rydh) to create soundscapes that are often opened up to an orchestral breadth and infused with rocky structures. They play with genre boundaries without becoming eclectic, constantly offering surprises. You never quite know what will happen in the next song or verse.
I particularly enjoy this balancing act between lightness and complexity because it creates a tension that runs not only through each individual song but across the entire album.
This tension is heightened by the lyrics, which feel personal yet contain questions everyone will encounter at some point. KALANDRA ask these questions and offer the answers they have found so far.
“For all the things that I am”
The album begins with „I am“, a song in which the music spans from folk to orchestral-sounding passages, giving a glimpse of what is yet to come on the album. The guitars start off and then accompany the bright vocals. Rocky elements follow, and catchy melodies and complex passages flow seamlessly into one another. „I am“ is about grief and pain that follow you everywhere and mistakes that repeat themselves. The music expresses the range of emotions that can accompany these situations.
„Untie The Knot“ also has a captivating melody, and is arranged with restraint. The vocals grow from delicate to determined, allowing the lyrics to unfold their impact.
I always thought that I had to endure
Carry the weight of it all
Parts of myself had to be ignored
Or I’d be unlovable
I like „Are You Ready?“ for its rocky, intense atmosphere. Also, because the drumming serves both a structuring and creative function. It’s an interesting song, as it ends somewhat chaotically. Or at least, that’s how I perceive it, because I have the video in my mind, which feels quirky.
“Hope is a fire that burns in us all – Or am I reminiscing about lost innocence?”
„The State of The World“ is musically a beautifully arranged song with a delicate melody. Since the state of our world is anything but beautiful in my view, I find the hopeful undertone and its plea for peace, together with the sweet melody, especially in the moments when the vocals are accompanied by strings, a bit too sentimental in their innocence. But the question they ask at the end puts this into perspective: Was there ever a time when everything made sense? Or am I just reminiscing about lost innocence?
„Bardaginn“ – this Nordic folk song with Old Norse lyrics is my favourite track on this album. It’s incredibly dense, powerful, and dynamic, with fantastic leads. Once again, I particularly like the drumming here. The heavy riffs – compared to the other songs on this album – are reinforced by the use of strings and brass. The arrangement highlights the lyrics about inner strength and the power to overcome obstacles – whether they are internal or external.
The question posed in „A Life Worth Living“ about what makes life worth living is accompanied by a catchy melody and a broad, orchestral arrangement. I really like the rhythmic structure and the use of strings here.
In the next song, „I’ll Get There One Day“, piano, drums, and strings create a weightless foundation for a song about the kind of restlessness that can lead to personal growth. For the strings, they used a tonal scale that sounds full of yearning and transitions into a piano melody, which lightly and confidently leads to the conclusion that the goal will eventually be reached.
Summery atmosphere. And living with the storm – just as it is.
„Hytta“ is a summer ambient piece. I was immediately transported to a sun-drenched terrace in front of a cabin. Someone is playing the piano while the others are outside, chatting, playing, jumping into the water, humming a quiet melody. The summer house as a place of relaxation and a touch of Scandinavian lifestyle.
„Segla“ forms a contrast to this. Thoughtful, dramatic in the middle section. Melancholic in the reflection that some situations are both limits and opportunities at the same time.
„I Remember A Time“ closes the album with an acoustic ballad about the need for community, love, forgiveness. But also about how hope can be frightening. The vocals are harmonised and accompanied only by guitars. Both musically and thematically, a fitting conclusion.
Ambient, modern folklore, storytelling, soundtrack
With „A Frame of Mind“, KALANDRA have once again created music that blends progressive rock, elements of alternative pop, and Nordic folk. Or rather: interweaves them. Katrine Stenbekk’s voice is, on the one hand, like another instrument, another thread in the sonic fabric, while on the other, it stands out clearly, sounding delicate and vulnerable one moment, powerful and determined the next. The sound of the album ranges from calm and accessible to powerful and orchestral. Together with the lyrics, the music becomes something of a soundtrack to important life themes. It’s an invitation to look at the world through KALANDRA’s eyes. An offer to compare it with your own experiences.
„A Frame of Mind“ is an album that moves through various genres with ease, combining complexity and accessibility, as well as melancholy and energy.
KALANDRA are touring across several European countries. The tour kicks off on 11th September 2024 in Cologne (Luxor). I’m very curious to see how they’ve arranged the songs for the stage.
Lili Refrain, by the way, will be joining them, as an interesting support act with avant-garde, psychedelic dark-folk.
Tourdates can be found here
As a foretaste of the album „A Frame of Mind“, here’s my favourite song „Bardaginn“.
KALANDRA are:
Katrine Stenbekk (Vocals)
Jogeir Daae Mæland (Guitar)
Florian Döderlein Winter (Guitar)
Oskar Johnsen Rydh (Drums)
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Bildquellen
- Kalandra: ByNorse Music Foto Linnea.Syversen
- cover Kalandra – A Frame of Mind: ByNorse Music
- kalandra bardaginn: ByNorse Music
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