„Múr“ das Debütalbum von MÚR
MÚR haben am 22. November 2024 ihr Debütalbum veröffentlicht
(scroll down for english version)
MÚR kommen aus Island. Schon nach ihrer Gründung haben sie die isländische Wacken Metal Battle gewonnen (2022) und beim internationalen Finale bei Wacken Open Air den vierten Platz belegt. Weiteres Aufsehen erhielten sie beim Soulcrusher Festival (2023).
Am 22. November 2024 haben sie ihr Debütalbum „Múr“ via Century Media veröffentlicht.
MÚR verbinden atmosphärisch-apokalyptische Klanglandschaften, die von Naturgewalten inspiriert wirken. So gibt es rohe Strukturen und gleichzeitig einen facettenreichen Sound, in den neben jazzigen und elektronischen Klängen Elemente aus weiteren Genres einfließen. So ist eine faszinierende Mischung aus Post-Rock und progressiver Musik entstanden. Neben Gitarren, Bass und Schlagzeug nutzen sie Synthesizer und Keytar.
MÚR heißt ‚Mauer‘. Und sie beschreiben ihre Musik dann auch als „eine Mauer aus Klang und Emotionen“.
Mauer aus Klang und Emotionen – „Múr“
„Eldháf“ hat mich schon nach den ersten Takten begeistert. Die Gitarre lockt mit sanften Tönen in den Song. Nach und nach kommen die anderen Instrumente hinzu. Sphärische Klänge und massive Riffs bauen hier die erste Mauer aus Klängen. Der klare Gesang ist voll und warm und trägt dazu bei, dass dieser ruhig angelegte Song zusammen mit den hypnotischen Klangstrukturen über den gesamten Song intensiv bleibt.
Die Gitarre entwickelt eine feine Melodie, wodurch eine Spannung zwischen verträumten und massiven Parts entsteht.
Der Titelsong „Múr“ beginnt auch ruhig, eröffnet dann aber mit knackigen Riffs und einem sehr präzisen Drumming eine andere Dimension. Harsche Vocals und dunkle Keytar-Töne lassen den Song wütend klingen. Eine Wut, in einer Struktur aus kontrollierender Präzision eingebunden ist.
„Frelsari“ ist der kürzeste Song des Albums. Er kommt mit kraftvollen Riffs, viel Djent-Groove, tiefen Growls und melodischen Elementen schnell auf den Punkt. Auch hier gibt es ein virtuoses Gitarren-Solo und einen Refrain, der sich einprägt.
„Vitrun“ ist ein epischer Song. Auf der pulsierenden Basis der Keytar bauen progressive Riffs auf. Choraler Klargesang steht den harschen Vocals gegenüber. Ein kunstvolles Solo fügt eine weitere Idee hinzu. „Vitrun“ ist vielschichtig angelegt. Es gibt Momente, in denen es klingt, als würde der Song auseinanderlaufen. Aber dann werden die Stränge durch den Gesang wieder zusammengefügt.
Der Song hat viele experimentelle Elemente, was mir sehr gut gefällt. Es gibt hier viel zu entdecken.
„Messa“ ist unglaublich kompakt. Auch hier prägen die Keytar-Elemente weite Teile des Songs und sorgen für ein unterschwellige Beklemmung.
„Heimsslit“ beginnt mit sphärischen, wabernden Klängen der Keytar. Nach und nach kommen die anderen Instrumente hinzu. Doomige Riffs und djentartiger Bass bauen eine unheilvolle Stimmung auf, die durch wütende Vocals verstärkt wird, bis der Song sphärisch und fast schon verträumt in einen choralen Gesang mündet.
Es ist ein seltsames Erlebnis, da der Song einerseits warm und sanft klingt, ein unglaubliches Klanggewitter beinhaltet und dann in Trostlosigkeit endet.
„Holskefla“ beginnt wieder ruhig, wird dann aber immer dunkler und schwerer. Massive und dichte Riffs prägen den Song. Zusammen mit den Drums entwickeln sie teilweise vertrackte Rhythmen, die Unruhe auslösen. Das Ende ist abrupt, endgültig aber nicht resigniert, sondern eher so, als hätte sich etwas geklärt.
Fazit: ein selbstbewusstes und vielschichtiges Debütalbum
Es ist ein selbstbewusstes, emotionales und vielschichtiges Debütalbum mit einfallsreichem Songwriting und vielen großartigen Ideen. Es gibt einige Längen bzw. Passagen, die ich nicht mit der Grundidee des Songs zusammenbringe.
Die kürzeren Songs „Eldhaf“ und „Frelsari“ sind voller Energie und entwickeln eine spannungsgeladene Dynamik.
Die längeren Songs wie z.B. „Heimsslit“ und „Holskefla“ bauen sich langsam zu dem auf, was MÚR über ihre Musik sagen: dass sie eine „Mauer aus Klängen und Emotionen“ ist.
Neben „Eldhaf“ hat mir „Vitrun“ mit seinem experimentellen Charakter sehr gut gefallen. Vielleicht geben MÚR in Zukunft solchen experimentellen Momenten noch mehr Raum. Das Potential zu entsprechendem Songwriting haben sie ja. Und da Kári Haraldson auch eine fabelhafte Gesangsstimme hat, könnte er sie häufiger nutzen. Der Kontrast zu seinen scharfen und gewaltigen Growls würde die Abwechslung und Dynamik noch weiter steigern.
„Múr“ ist ein aufregendes und interessantes Album mit vielen Details, cineastischen Passagen und wütenden Ausbrüchen. Die Klanggewalt ist beeindruckend und lässt die spielerischen und experimentellen Elemente noch deutlicher hervortreten.
Vor ein paar Tagen hatte ich das Vergnügen, MÚR live zu erleben. Davon morgen mehr!
Doch jetzt erst einmal „Heimsslit“.
MÚR come from Iceland. Immediately after their formation, they won the Icelandic Wacken Metal Battle (2022) and took fourth place in the international final at Wacken Open Air. They received further attention at the Soulcrusher Festival (2023).
On November 22, 2024, they released their debut album „Múr“ via Century Media.
MÚR combine atmospheric, apocalyptic soundscapes that seem inspired by the forces of nature. There are raw structures and at the same time a multifaceted sound that incorporates elements from other genres alongside jazzy and electronic sounds. This has resulted in a fascinating mix of post-rock and progressive music. In addition to guitars, bass and drums, they use synthesizers and keytar.
MÚR means ‚wall‘. And they describe their music as „a wall of sound and emotions“.
Wall of sound and emotions – „Múr“
„Eldháf“ thrilled me after the first few bars. The guitar lures you into the song with gentle tones. The other instruments gradually join in. Spherical sounds and massive riffs build the first wall of sounds here. The clear vocals are full and warm and help to ensure that this quiet song, together with the hypnotic sound structures, remains intense throughout the entire song.
The guitar develops a fine melody, creating a tension between dreamy and massive parts.
The title song “Múr” also starts quietly, but then opens up a different dimension with crisp riffs and very precise drumming. Harsh vocals and dark keytar tones make the song sound angry. An anger that is embedded in a structure of controlling precision.
“Frelsari” is the shortest song on the album. It gets straight to the point with powerful riffs, lots of djent groove, deep growls and melodic elements. Here too there is a virtuoso guitar solo and a memorable chorus.
„Vitrun“ is an epic song. Progressive riffs build on the pulsating base of the keytar. Choral clean vocals contrast with the harsh vocals. An artful solo adds another idea. „Vitrun“ is multi-layered. There are moments when it sounds like the song is falling apart. But then the strands are brought back together by the vocals.
The song has many experimental elements, which I really like. There is a lot to discover here.
„Messa“ is incredibly compact. Here too the keytar elements shape large parts of the song and create an underlying sense of oppression.
„Heimsslit“ begins with spherical, wafting sounds of the keytar. Little by little the other instruments join in. Doomy riffs and djent-like bass create an ominous mood, which is reinforced by angry vocals, until the song culminates in a spherical and almost dreamy choral song.
It’s a strange experience, as the song sounds warm and gentle on the one hand, contains an incredible storm of sound and then ends in desolation.
„Holskefla“ starts quietly again, but then becomes darker and heavier. Massive and dense riffs characterize the song. Together with the drums, they develop sometimes complicated rhythms that trigger unrest.
The end is abrupt, final but not resigned, but rather as if something had been clarified.
Conclusion: a confident and multi-layered debut album
It is a confident, emotional and multi-layered debut album with imaginative songwriting and many great ideas.
There are some lengths or passages that I don’t associate with the basic idea of the song.
The shorter songs “Eldhaf” and “Frelsari” are full of energy and develop a dynamic full of tension.
The longer songs such as “Heimsslit” and “Holskefla” slowly build up to what MÚR say about their music: that it is a “wall of sounds and emotions”.
In addition to “Eldhaf”, I really liked “Vitrun” with its experimental character. Perhaps MÚR will give such experimental moments even more space in the future. They have the potential for appropriate songwriting. And since Kári Haraldson also has a fabulous singing voice, he could use it more often. The contrast to his sharp and powerful growls would increase the variety and dynamics even further.
“Múr” is an exciting and interesting album with lots of details, cinematic passages and angry outbursts. The power of the sound is impressive and makes the playful and experimental elements stand out even more clearly.
A few days ago I had the pleasure of seeing MÚR live in Cologne. More about that tomorrow!
But first, “Heimsslit”.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- mur_coverphoto_AnnaMaggy: Oktober Promotion
- mur_bandphoto3_AnnaMaggy: Oktober Promotion
- múr rev: Oktober Promotion
Neueste Kommentare