Nordic Union – „Second Coming“ (VÖ: 09.11.2018)

Nordic Union Second Coming Cover

Nordic Union heißt das von Frontiers Boss Serafino Perugino erfolgreich zusammengestellte und mit passendem Namen versehene Bandprojekt des dänischen Pretty Maids Sängers Ronnie Atkins und dem schwedischen Tausendsassa Erik Martensson (Eclipse, W.E.T., Ammunition). Während Ronnie den Gesangspart übernommen hat, ist Erik für nahezu alles andere verantwortlich. Neben dem Schreiben der Songs und der Produktion des Albums hat er auch die Rollen des Lead- und Rhythmus-Gitarristen,  Bassisten, Keyboarders und Backgroundsängers übernommen. Lediglich die Schlagzeugparts wurden vom Eclipse-Bassist (und Ex-Drummer) Magnus Ulfstedt eingespielt. Wie sich Nordic Union auf ihrem ebenso passend betitelten Zweitwerk „Second Coming“ schlagen, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Nordic Union – Eclipse mit anderem Sänger

Bereits mit dem Opener des Albums „My Fear and My Faith“ wird klar, wohin die Reise geht. Ein wunderbar melodischer Hard Rock Song erster Güte, der in den (glorreichen) 80’ern mit ziemlicher Sicherheit ein Radiohit geworden wäre. „Because Of Us“ schlägt in die gleiche Kerbe und davon dürft ihr euch selber überzeugen. Hier das Video zum Song:

 

„Second Coming“ ist nicht nur eine gelungene Fortsetzung des selbstbetitelten Debütalbums sondern aus musikalischer Sicht auch eine Anknüpfung an das letzte – ungemein starke – Eclipse-Album „Monumentum“. Wäre da nicht die leicht kratzige und immer noch ungemein ausdrucksstarke Stimme von Ronnie Atkins, würde man sicher sein, ein Album von Eriks Stammband zu hören. Als weiteres Beispiel gibt es hier  „Walk Me Through the Fire“zu hören:

 

Qualitativ ungemein hochwertig

Das ist aber auch schon der einzige kleine Kritikpunkt. Die Songs sind durchweg stark und haben alle hohes Hitpotential. Einzelne Titel hervorzuheben ist mir nahezu unmöglich. Neben dem Opener und „Because Of Us“ gehören aber auf jeden Fall  noch das geniale „Breathtaking“ das fantastische „The Best Thing I Never Had“ und der famose Abschlusstrack „Outrun You“ dazu. Die Produktion ist – wie man es von Erik Martensson gewohnt ist – druckvoll und absolut auf den Punkt. Wer auf melodiösen Hard Rock der Marke Eclipse steht, kommt an Nordic Union eigentlich nicht vorbei. Nur schade, dass wir diese Formation wegen der zahlreichen anderen Aktivitäten der Protagonisten vermutlich nicht live zu sehen und hören bekommen. So bleibt uns nur darauf zu hoffen, dass der ein oder andere Song vielleicht Einzug in die Playlist von Eclipse halten wird. Verdient hätte es das Liedgut allemal. Sehr stark!

Tracklist

My Fear and My Faith
Because of Us
It Burns
Walk Me Through the Fire
New Life Begins
The Final War
Breathtaking
Rock’s Still Rolling
Die Together
The Best Thing I Never Had
Outrun You

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Nordic Union Second Coming: Frontiers Records
Uwe

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × vier =