The Chapter – Angels & Demons (bereits veröffentlicht)

The Chapter

The Chapter - BandBei The Chapter handelt es sich um eine Metal Band, die 2004 in den Vororten Lissabons gegründet wurde. Die 5 Portugiesen haben bereits 2006 die EP Into the Abyss released. Danach starteten die Jungs mit der Arbeit an neuen Tracks, die aber ins stocken geriet und dann zum erliegen kam. Ab 2008 ruhte das Projekt komplett und erst 2015 suchte man sich einen neuen Sänger und Bassisten und nahm die Arbeiten an weiteren Songs wieder auf. Aus der geplanten EP wurde dann doch ein Longplayer, der am 30. Oktober 2017 veröffentlicht wurde.

Angels & Demons

Was bei Angels & Demons ziemlich schnell klar wird…wir haben es hier mit einem Genre Mix zu tun, der von Doom Metal über Melodic Death Metal bis hin zu Gothic Einflüssen reicht. Gesanglich ist von Growls über Klargesang bis zu eingespielten weiblichen Stimmen alles dabei. Gerade die Growls erinnern mich teilweise sehr an alte Sepultura Scheiben. Insgesamt ist die CD geprägt von vielen Tempowechseln, wobei über das gesamte Album eine düstere Grundstimmung vorherrscht. Ich mag die Zusammenstellung der verschiedenen Stile, die den Sänger ziemlich gut in den Mittelpunkt rückt. Leider nimmt man in den letzten Liedern zu sehr das Tempo raus, da hätte ich mir etwas mehr Punch gewünscht. Auf den ersten Blick wirken die 8 Lieder etwas mager, bedenkt man aber, das jedes Lied über 5min geht, kommt man auf eine ordentliche Spielzeit. Insgesamt ein Album, das man gut durchlaufen lassen kann. Es hätte halt hier und da mal etwas „lauter“ sein dürfen. Inzwischen arbeitet die Band wohl an weiterem Material, man darf also gespannt sein, was die weitere Zukunft bringt.

Meinen Anspieltipp gibt es glücklicherweise direkt als Video:

Tracklist

  1. Angels & Demons
  2. Shattered Emotions
  3. Aenima Vipera
  4. Librarian (Sorrow in Extinction)
  5. For a Ghost
  6. This Scar
  7. To Live For
  8. The Past is Dead

Die Band

Eurico Mealha – Bass
Pedro Almeida – Guitar
João Gomes – Guitar
Pedro Antunes – Drums
Pedro Rodrigues – Vocals 

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • The Chapter – Band: The Chapter
  • The Chapter – Beitrag: The Chapter
Moldi

Moldi

Angefangen hat der Metal Virus im zarten Alter von 15 mit einer Iron Maiden LP aus dem Gebrauchtplattenladen. Mein Geschmack ist inzwischen sehr breitbandig, gehört wird, was gefällt.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei + siebzehn =