WALG „IV“ Review
(english review down below)
Genre: Black Metal
Release: 24.04.’24
Label: Self Release
WALG (Homepage/Facebook) aus den Niederlanden waren seit meinem ersten Kontakt mit ihrem Album „II“ in meiner Favoritenliste gelandet. Die Albumtitel mögen zwar nicht so einfallsreich sein, aber die Musik ist der absolute Burner. Die Alben „II“ (Review) und „III“ (Review) haben bei mir jeweils 10 Punkte kassiert, weil sie einfach ein grandioses Hörerlebnis bieten.
Der Stil von WALG ist unverkennbar. Wenn man sie einmal gehört hat, dann wird man sie immer wieder sofort heraushören. Die Art und Weise der Kombination von Instrumentierung und Vocals sind prägnant, zumal die Vocals in der niederländischen Landessprache geschmettert werden. Ihre Interpretation des Black Metal ist hochmelodisch, unheimlich wild und aggressiv. Dabei bringen sie gerne auch mal Folkelemente mit ein, was ich persönlich sehr schätze. Die Kombination aus Folk und Black Metal finde ich sowieso sehr faszinierend.
Unbändige Wildheit
Hier ziehen die dunklen Wolken nicht langsam auf, um das Unheil anzukündigen. Der Opener „Radeloos“ lässt das Soundgewitter direkt niederprasseln. Ich fühle mich sofort in die WALG-Welt katapultiert. Die Gitarrenleads spielen wie gewohnt völlig ungezähmt auf und sorgen für rasend schöne Melodien. Die leichten symphonischen Klänge im Hintergrund perfektionieren die Atmosphäre dieses genialen Songs. Auch die choralen Gesänge im Mittelteil des Songs lockern das Ganze auf und sind famos integriert.
Den dunklen Zenit erreicht?
Ich habe mit Begeisterung wahrgenommen, dass WALG nun noch mehr Wert auf Ingredienzen gelegt haben, die den jeweiligen Songs mehr Individualität verleihen. Es sind nicht nur die markanten offensichtlichen Wendungen oder Zwischenspiele in den Songs, die den einzelnen Songs eine charakteristische Note verleihen. Es lohnt sich durchaus genauer hinzuhören, um in dem musikalischen Sturm die delikaten Feinheiten wahrzunehmen, die zweifelsfrei vorhanden sind. Die Verzierungen mit symphonischen und folkloristischen Elementen erzeugen darüber hinaus eine dichte Atmosphäre, aber sorgen ebenfalls für stimmungsvolle Überraschungen.
Ich picke mir einfach mal einige Songs heraus, um die o.g. Feststellungen beispielhaft kurz zu erläutern. Es fällt allerdings schwer, sich Favoriten herauszupicken, denn die Songs sind allesamt mal wieder auf einem fantastischen Level. „Als Een Korrel Zand“ bezaubert zunächst mit seinem ruhigen folkloristischen Beginn. Der Kontrast zu den unbändigen wilden Passagen ist krass, aber es passt alles zusammen. Das folkloristische Thema wird später im Song noch einmal aufgegriffen und es klingt einfach wunderbar. Es passiert wirklich viel in dem Song. Monotonie ist hier ein Fremdwort. Das ist epischer Black Metal!
Der unheilvoll bedrohlich klingende Beginn von „Geen Einde In Zicht“ hört sich großartig an. Im Verlauf bereichern verschiedene Elemente den Song, wie z.B. der cleane Gesang im Mittelpart, nach dem noch mal das akustische Thema vom Beginn aufgegriffen wird. Zum Ende hin wird es noch mal ruhiger und folkloristisch. Ich bin auch der Meinung, dass sich das Gitarrenspiel nochmals weiterentwickelt hat. Es ist noch differenzierter geworden und setzt noch mehr Akzente, vor allem in melodischer Hinsicht. Dies wird auch im Song „Foltering“ sehr deutlich. Er zeigt ebenfalls das Talent mit verschiedenen Stimmungen innerhalb eines Songs zu spielen.
Fazit
WALG haben mit ihrem neuen Album „IV“ alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht. Sie haben ihren Sound perfektioniert und musizieren auf einem ungemein hohen Level. Haben sie ihren Zenit erreicht? Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass die Songs auf diesem Album überragend sind. Sie haben meiner Meinung nach für ihre Art der Interpretation und Darstellung des Black Metal das Beste rausgeholt. Aber vermutlich werden sie mich mit ihrer nächsten Veröffentlichung doch wieder überraschen, obwohl es schwer werden dürfte. Aber ich traue WALG alles zu!
english review
Genre: Black Metal
Release: 24.04.’24
Label: Self Release
WALG (Homepage/Facebook) from the Netherlands have been on my favorites list since my first contact with their album „II“. All their album titles may not be that imaginative, but the music is an absolute burner. The albums „II“ (review) and „III“(review) both scored 10 points with me because they simply offer a terrific listening experience.
WALG’s style is unmistakable. Once you’ve heard them once, you’ll immediately recognize them again and again. The way they combine instrumentation and vocals is striking, especially as the vocals are belted out in the Dutch language. Their interpretation of black metal is highly melodic, incredibly wild and aggressive. They also like to incorporate folk elements, which I personally really appreciate. I find the combination of folk and black metal very fascinating anyway.
Unbridled savagery
The dark clouds are not slowly gathering here to herald disaster. The opener „Radeloos“ lets the musical thunderstorm of sound crash down directly. I immediately feel catapulted into the world of WALG. As usual, the guitar leads are completely untamed and make for some ragingly beautiful melodies. The light symphonic sounds in the background perfect the atmosphere of this brilliant song. The choral vocals in the middle section of the song also loosen up the whole thing and are perfectly integrated.
Epic black metal
I have noticed with enthusiasm that WALG have now placed even more emphasis on ingredients that give the respective songs more individuality. It’s not just the obvious twists and turns or interludes in the songs that give the individual songs a characteristic note. It is well worth listening more closely in order to perceive the delicate subtleties that are undoubtedly present in the musical storm. The embellishments with various symphonic and folkloristic elements also create a dense atmosphere, but also provide atmospheric surprises.
I’ll just pick out a few songs to briefly explain the above statements by way of example. It’s hard to pick favorites, though, because the songs are once again all on a fantastic level. „Als Een Korrel Zand“ initially enchants with its calm folkloristic beginning. The contrast to the unruly wild passages is stark, but it all fits together. The folkloristic theme is taken up again later in the song and it sounds simply wonderful. There really is a lot going on in the song. Monotony is a foreign word here. This is epic black metal!
The ominously threatening sounding beginning of „Geen Einde In Zicht“ sounds terrific. Various elements enrich the song as it progresses, such as the clean vocals in the middle section, after which the acoustic theme from the beginning is picked up again. Towards the end, it becomes quieter and more folky. I would also like to point out that the guitar playing has actually developed further. It has become even more differentiated and sets even more accents, especially melodically. This is also very clear in the song „Foltering“. It also shows the talent to play with different moods within a song.
Conclusion
WALG have done everything right with their new album „IV“. They have further perfected their already grandiose music and scaled new epic heights. Have they reached their highest peak? I don’t know, but I do know that the songs on this album are outstanding. They have, in my opinion, brought out the best in their personal interpretation and representation of black metal. But they will probably surprise me again with their next release, although it will be difficult. But I trust WALG to do anything!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- WALG IV Bewertung: Cover-->WALG//Background-->created by author with AI 'Night Cafe'
- WALG Titelbild 2024: WALG
Neueste Kommentare