ACFM – Festival bestätigt 13 Bands für 2026
20 Jahre A CHANCE FOR METAL mit 13 Bands und einem tollen Rahmenprogramm
Vor einigen Monaten war noch nicht sicher, ob das Festival stattfinden kann. Doch jetzt wurden das Line-Up mit 13 Bands und Informationen zum Rahmenprogramm für das A CHANCE FOR METAL – Festival, das am 01. und 02. Mai 2026 in Ochtendung stattfindet, bekanntgegeben.
Das Line – Up in alphabetischer Reihenfolge
ANDI THE WICKED – COBRA SPELL – DESASTER – DISREALITY und GRUFFLO

ANDI THE WICKED ist ein Solo-Projekt des Koblenzer Musikers Andreas Dötsch, der auch bei STEELPREACHER aktiv ist. Er spielt rein instrumentalen Heavy Metal ohne Gesang, wobei der Fokus ganz auf virtuosen Gitarrenparts liegt. Zuletzt erschien von ihm „Sexually Transmitted Mojo“.
COBRA SPELL wurde 2019 von Ex – BURNING WITCHES-Gitarristin Sonia Anubis als „all female Band“ gegründet und ist inzwischen international besetzt. 2023 veröffentlichten sie mit „666“ ihr erstes Album. Musikalisch stehen sie für Glam- und Hard Rock im klassischen 80er-Stil und sind auch optisch stark auf diese Ära ausgerichtet.
DESASTER stammen aus Koblenz und sind Urgesteine der deutschen Extreme-Metal-Szene. Sie gelten als eine, wenn nicht die größte deutsche Band im Black Metal. Ihre Themen sind oft okkult. 2022 veröffentlichten sie „Churches Without Saints“.
DISREALITY ist eine Thrash/Death-Metal-Band aus Köln, die 2022 gegründet wurde. Sie kombinieren aggressive Riffs mit melodischen Elementen und haben bereits mehrere Singles veröffentlicht.
GRUFFLO aus Bonn verbinden modernen Thrash Metal mit Old-School-Riffing, während ihre Vocals Einflüsse aus Death- und Black Metal enthalten. Die Band wurde um 2022 gegründet und hat bereits zwei EPs veröffentlicht.
HIRAES – INSANITY ALERT – MOTORJESUS – PLAGUEBORNE und RATROTTEN
HIRAES ist eine Melodic-Death-Metal-Band aus Osnabrück, die 2020 gegründet wurde. Sie besteht aus ehemaligen Mitgliedern von DAWN OF DISEASE und der Sängerin Britta Görtz (Ex-CRIPPER). Sie teilten sich zuletzt u.a. mit DARK TRANQUILLITY und MOONSPELL die Bühne.
INSANITY ALERT aus Innsbruck, Österreich, spielen energiegeladenen Crossover-Thrash mit Hardcore-Einschlag. Bekannt sind sie für humorvolle Texte, Party-Charakter und mitreißende Festivalauftritte.
MOTORJESUS aus Mönchengladbach sind für ihren druckvollen, rifflastigen Heavy-Metal-Sound bekannt ist und in der Szene stark präsent. Im July 2025 haben sie ein weiteres Album veröffentlicht: „Streets of Fire“.
PLAGUEBORNE ist eine Modern-Death-Metal-Band aus Andernach, Rheinland-Pfalz, die 2016 gegründet wurde. Sie verbinden spielerische Arrangements mit Death-Melodien.
RATROTTEN aus Uettingen (Unterfranken) mischen harte Stile wie Death, Thrash, Doom, Hardcore Punk und Black Metal zu einem kompromisslosen Sound.
SIC ZONE – STEELPREACHER und TORMENT OF SOULS
SIC ZONE ist eine Death/Thrash/Groove-Metal-Band aus Köln. Nach umfangreichem Besetzungswechsel hat die Band um Frontmann PY 2024 das Album „Re:Think“ herausgebraucht, das auch ruhigere Elemente in den brachialen Sound gebracht hat.
STEELPREACHER stammen aus Koblenz und sind seit 2001 aktiv. Die Band steht für klassischen Heavy Metal im Geiste der 80er, beeinflusst von Bands wie ACCEPT, MOTÖRHEAD und W.A.S.P. Sie sind bekannt für energiegeladene Live-Shows und einen hohen Kultfaktor. 2021 veröffentlichten sie „Back From Hell“ und 2026 feiert die Band ihr 25-jähriges Bestehen.
TORMENT OF SOULS ist eine Death-Metal-Band aus Utscheid in der Eifel, die 1994 gegründet wurde. Sie sind für ihre aggressiven Riffs in einer brachialen und groovigen Struktur bekannt.
A CHANCE FOR METAL – Festival: nicht nur ein Festival, sondern eine Feier

„Wir können es schon wieder kaum erwarten, bis es in Ochtendung wieder rund geht! Wir wurden hier so gut aufgenommen, und im letzten Jahr hat gefühlt das halbe Dorf mitgefeiert. Dass man das alles nun schon seit 20 Jahren macht, ist irgendwie surreal, weil es einem nicht so vorkommt. Ich denke, das geht nur, wenn man wirklich liebt, was man tut – und nach wie vor hinter dem steht, für was A CHANCE FOR METAL angetreten ist.“
sagt Jan Müller vom ACFM e.V.
Wie immer gibt es ein besonderes Rahmenprogramm um das Festival herum:
In alter Tradition findet auch wieder das METAL ONLY-Deutschlandtreffen auf dem ACFM-Festival statt. Das „einzig wahre Metalradio im Netz“ feiert gemeinsam mit dem ACFM e.V. sein 20-jähriges Bestehen.
Außerdem kommt der Illustrator Timo Wuerz, der neben unzähligen Plattencovern, Comics, Tierstudien, Büchern und Filmen auch alle Motive für A CHANCE FOR METAL gemalt hat.
Er und DJ Benne werden vor dem Liveprogramm im Biergarten ihr Können unter Beweis stellen.
Doch auch die Fans werden aktiv: Neben dem Programm von Timo und dem DJing gibt es auf vielfachen Wunsch erneut die Metal-Karaoke.
Anreise
Die Fans haben bereits am Donnerstag, den 30. April die Möglichkeit zur Anreise.
Außerdem startet das Festival am 01. und 02. Mai 2025 bereits um 11 Uhr.
Weitere Infos gibt es hier: https://acfm.info/
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- ACFMF26 Flyer: ACFM e.V.
- ACFMF25- Crew by Marvlo: ACFM e.V.
- ACFM – Bands 2026: ACFM e.V.


Neueste Kommentare