CELESTIAL BURST, ODDLAND, TDW & BURNTFIELD

Prog News

CELESTIAL BURST, ODDLAND, TDW & BURNTFIELD

Guten Tag liebe Metal Heads! Heute wollen wir mal wieder auf die facettenreichen Veröffentlichungen aus der Prog-Schublade schauen. Da hat sich „auf meinem Schreibtisch“ einiges an Material angesammelt und ich möchte euch gerne hier bei metal-heads.de einen Überblick verschaffen, damit ihr – so wie ich auch immer wieder in diesen Momenten – neue Bands entdecken und euren musikalischen Horizont erweitern könnt. Los geht es heute mit CELESTIAL BURST. Das Projekt aus dem Bereich Progressive Rock hat u.a. unter Mitwirkung der wundervollen Anneke van Giersbergen am Gesang die EP „The maze“ veröffentlicht. Aus diesem Release haben wir jetzt aktuell ein neues Video zum Song „Obedience“ für euch. Dieser „Animationsfilm“ von sechseinhalb Minuten transportiert die melancholische Stimmung, die von der Musik ausgestrahlt wird. Schaut mal selbst:

Übrigens ist derzeit ein komplettes Album in Arbeit. Man darf sich also auf mehr feine Musik des französischen Projektes freuen. Warten wir mal ab, was da noch so kommt. Aus Finnland kommt sicher progressiver Metal von ODDLAND. Der Vierer aus dem europäischen Norden hat seinen dritten Longplayer namens „Vermillion“ in der Pipeline und das Video zum gleichnamigen Track haben wir jetzt hier für euch parat. Das Release des Albums steht für Anfang 2022 auf dem Programm und ODDLAND gehen dann schon auf eine Bandhistorie von bald 20 Jahren zu. Respekt in diesen schnelllebigen Zeiten. Ich bin ziemlich sicher, dass ihr um den Jahreswechsel bei uns eine komplette Review bekommt. Also immer mal bei metal-heads.de vorbeischauen.

Einen kritischen Blick auf die Musikindustrie – wenn auch auf humorvolle Weise – werfen TDW in ihrem neuen Video zum Song „Fountains“. Dabei handelt es sich um die zweite Single aus dem für den 26.11.2021 zur Veröffentlichung geplanten gleichnamigen Albums. Progressive Metal mit einer gewissen Eingängigkeit…oder was meint ihr. Hört mal rein:

Kommen wir zu Progressive Rock: BURNTFIELD

Deutlich gemäßigter und daher auch der Schublade Progressive Rock zuzuordnen ist die Musik von BURNTFIELD. Das neue Album namens „Impermanence“ ist am 12.11.2021 in den Handel gekommen und das Trio erfreut uns mit melodischen Stücken mit einem progressiven Beat. Als Höreindruck haben wir heute die dritte Single aus dem aktuellen Release für euch. „Trust in you“ heißt die Nummer. Hier gibt es das Video. Bitte sehr!

CELESTIAL BURST, ODDLAND, TDW & BURNTFIELD

Die Prog Szene rund um den Globus ist so vielfältig. Da verspreche ich nicht zu viel, wenn ich euch schon jetzt ankündige, in Kürze wieder einen weiteren Newsbeitrag für euch zusammengestellt zu haben. Bleibt interessiert und gebt auch anderen Bands neben Szenegrößen wie DREAM THEATER, deren großartiges neues Album wir euch natürlich auch vorgestellt haben (Hier geht es zur Review!), eine Chance! VENUS SYNDROME haben bereits im Oktober ihre neue Scheibe mit 10 Tracks unter’s Volk gebracht. Von diesem Album „Cannibal star“ haben wir heute das Lyric-Video zu „Sideral groove“ für euch. Ein starker Song. Wenn man bedenkt, dass diese Formation ursprünglich als DREAM THEATER-Coverband an den Start gegangen ist, hat man sich doch gut entwickelt und eine Eigenständigkeit erreicht. Den Track „Sun inside of me“ haben wir euch ja hier bereits vorgestellt. Es wird bald auch eine Review zum Album bei metal-heads.de geben. Schaut also mal wieder vorbei!

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Prog News: Bildrechte beim Autor

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 − 12 =