DEADLY CIRCUS FIRE, SLEEPLESS & mehr

Prog News

DEADLY CIRCUS FIRE, SLEEPLESS & mehr

Willkommen in einer weiteren Ausgabe der Prog News mit dem Doc bei metal-heads.de! Ganz aktuell haben wir die Info bekommen, dass der britische Prog Metal Vierer DEADLY CIRCUS FIRE Ende Juni 2022 seine neue Studioscheibe in den Handel bringt. Das Release wird kurz „Extinction“ heißen und bereits heute können wir euch mit „White wash“ einen ersten Höreindruck zum neuen Material liefern. Schon heavy, oder? Hört mal rein…

SLEEPLESS sind ein Progressive Metal Trio aus dem amerikanischen Portland. Vor wenigen Tagen hat die Band ihr Debütalbum namens „Host desecration“ unter’s Volk gebracht und da ihr euch sicher fragt, was man sich wohl musikalisch darunter vorstellen kann, haben wir uns gedacht, wir stellen euch mit „Mushroom clouds at night“ einen knapp 4-minütigen Song aus dem Release vor. Festhalten, es geht zur Sache!!

DEADLY CIRCUS FIRE, SLEEPLESS & mehr

Also aus der Schweiz hatte ich jetzt schon länger keine Musik mehr im Ohr. Das wollen wir heute ändern, denn mit THE KOMPRESSOR EXPERIMENT haben wir einen Vierer am Start, der sich instrumentellem Post Prog Metal verschrieben hat. Wir haben als Kostprobe eine Live-Version des Songs „Riss-Würm“ für euch. Das Ganze soll euch schon mal für das im April zur Veröffentlichung anstehende neue Album namens „Ebb & flow“ in Wallung versetzen. Ich bin gespannt, wie euch die Musik gefällt. Ich finde es ganz ok, für einen genaueren Eindruck müsste man halt mehrere Songs hören. Aber der erste Eindruck ist positiv. Schaut mal hier:

Aus Finnland stammen die Prog Metaller von ODDLAND (Hier ein musikalischer Eindruck). Die 4 Herren gehen in Kürze mit den Dänen von MANTICORA auf Tour und wir haben hier die relevanten Dates für euch. Bitte sehr:

20.05.2022: Turock, Essen (D)
21.05.2022: Podium Duycker, Hoofddorp (NL)
22.05.2022: Hedon, Zwolle (NL)
24.05.2022: South Of Heaven, Bilzen (B)
25.05.2022: Fabrik, Coesfeld, (D)
26.05.2022: Z7, Pratteln, (CH)
29.05.2022: 7’er Club, Mannheim (D)
31.05.2022: Backstage, München (D)
02.06.2022: Gladhouse, Cottbus (D)
03.06.2022: Escape Metal Corner, Wien (AT)

Ebenfalls aus dem hohen Norden von Europa stammen KAIPA. Die legendäre Truppe hat für Ende April bereits ihr 14. Studioalbum  mit „nur“ 6 aber bis zu 20 Minuten langen Tracks darauf in der Pipeline und um in euch schon einmal die Vorfreude zu wecken, haben wir den Titeltrack als erste Single für euch: „Urksog“. 8 Minuten progressiven Folk-Fusion-Rock. Sicherlich keine leichte Kost, aber ihr seht die Band hält sich und hat eine entsprechende Fanbase.

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Prog News CD 1: Bildrechte beim Autor

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × zwei =