Ein aktueller Blick in die Prog Szene

Prog News

Ein aktueller Blick in die Prog Szene

Guten Tag, liebe Metal Heads da draußen. Ihr habt Interesse an Prog Rock bzw. Metal? Dann seid ihr beim heutigen Newsüberblick richtig. Denn wir haben Dutzende Mails gesichtet, Videos angeschaut und Informationen für euch zusammengetragen, damit ihr gut über aktuelle Releases und Plattendeals informiert seid.

CHAOSBAY mit neuem Video vor dem anstehenden Release-Date

Das Album „Asylum“ von CHAOSBAY kommt Ende der Woche am 18.09.2020 in den Handel. Die Review haben wir euch ja bereits neulich hier auf metal-heads.de hochgeladen. Jetzt haben wir einen weiteren Höreindruck, um euch die Kaufentscheidung zu erleichtern. Schaut euch mal das Video zum Song „Mediterranean“ an und bildet euch eine eigene Meinung. Bitte sehr:

Layered Reality Productions verkündigen eine neue Verpflichtung. So konnte man Unterschriften unter einen Vertrag mit der Progressive Metal Band AVANDRA setzen. Die 4 Herren stammen aus dem fernen Puerto Rico und haben 2019 ihr Album „Descender“ veröffentlicht. Der neue Deal ermöglicht das anstehende dritte Album des Vierers. Wir sind gespannt, was da auf uns zukommt und halten euch natürlich auf dem Laufenden…

Neo Prog aus der Schweiz – COSMOS

Aus der Schweiz stammen COSMOS mit ihrem Neo Prog. Vom Album „The deciding moments of your life“ gibt es jetzt die Nummer „Just a little pinprick“. Klickt mal hier und dann könnt ihr euch den Song anhören.

Ein Track, der mich total begeistert kommt jetzt! „Tantibus II“ heißt er und entstammt der Feder von SCARDUST. Echt amtlicher Prog mit einem starken und mitreißenden Gesang einer Frontfrau – sicher nicht gewöhnlich in der Szene. Daher unbedingt anchecken! Zu finden neben dem weiteren Material ist diese Nummer auf dem neuen Album „Strangers“, welches wir ab dem 30.10.2020 käuflich erwerben können. Erst einmal aber heute das Video:

THE PROGRESSIVE SOUL COLLECTION – neues Video zum Release

Passend zum brandaktuellen Release des Albums „Sonic birth“ aus dem Hause THE PROGRESSIVE SOULS COLLECTIVE haben wir nun einen 7-minütigen Auszug namens „A formula of happiness“ für euch am Start. Das macht doch Lust auf mehr, oder? Hier könnt ihr euch ausführlicher in unserer Review über das Material auf dem Silberling informieren.

Langsam geht dieser Beitrag auf sein Ende zu. Nicht jedoch, bevor wir euch den Hinweis auf das neue Video von JOVIAC gegeben haben. Die Progressive Metal Truppe aus Finnland hat „Misplaced“ für euch zu einem entsprechenden Musikfilm gestaltet. Schaut mal hier:

Der neue Song entstammt den Aufnahmesessions zum Album „Here and now“, welches im April erschienen ist – wir von metal-heads.de hatten die Scheibe hier besprochen. Es sollte ein alleinstehender Song werden und nicht als B-Seite untergehen.

ULTIMATUM gesigned – Album Ende November

Abschließend die News für euch, dass Rockshots Records in Finnland zugeschlagen hat. Die Folge ist ein Deal für ULTIMATUM, die skandinavische Progpower Combo, die uns am 27.11.2020 mit dem neuesten Studiorelease namens „Virtuality“ begeistern will. Noch habe ich keinen Ton gehört, kann euch also auch nichts zum Material sagen. Aber ich bleibe am Ball und bald gibt es hier mehr zu der 4. Scheibe. Die Band meint selber: „Virtuality‘ keeps ULTIMATUM moving towards more progressive atmospheres without completely forgetting the roots of the band. Packed with five amazing lead vocalists, a unique storyline about the virtual world, and the dangers of sharing everything in social media, along with up-tempo power metal songs combined with darker elements. The full length is a dramatic experience that should be listened from the first track to the last and will be a must-listen for all theme album enthusiasts.“

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Doc Rock

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neun − 8 =