Gitarristen aufgepasst – G3 kommt

G3 - Joe Satriani, Bonn Brückenforum

G3

G3? Was ist das denn? G3 ist eine Konzertreihe in der Joe Satriani sich die Besten der Besten heranruft, um mit ihm gemeinsam einen unvergesslichen Abend für Liebhaber von instrumenteller Gitarrenmusik auf die Beine zu stellen. Jeder Künstler spielt eine Soloshow und zur Zugabe spielen alle zusammen alte Klassiker.

Wer spielt denn?

G3 - Joe Satriani, Bonn BrückenforumDie G3 Tour in den USA ist gerade vorbei. Neben Satriani waren dort John Petrucci, welcher allen als Shredking vom Progmetalgespann Dream Theater bekannt sein dürfte, und Phil Collen vom NWOBH Urgestein Def Leppard am Start. Für die Tour durch europäische Hallen wird auf den Def Leppard Gitarristen leider verzichtet. Ich hätte mich gefreut ihn mal Solo zu sehen, ist er doch bei den tauben Leoparden nicht gerade als Saitenhexer ala Petrucci oder Satriani bekannt.

Ersatz

Würdigen Ersatz hat Satriani allerdings in Uli John Roth gefunden. Den meisten wohl bekannt als früherer Gitarrist der hannoveraner Scorpions. Wer Tokyo Tapes der Scorpions nicht kennt, sollte schleunigst mal reinhören. Uli war wohl schon „Shredder“ bevor das Wort für schnelle und präzise Gitarristen erst erfunden wurde.

Man kann diese G3 Aufstellung wohl als einen Mix aus moderner und oldschooliger Gitarrenkunst sehen. Ich freue mich sehr auf diese Tour. Immer wieder faszinierend wie die Herren in atemberaubender Geschwindigkeit ihre Griffbretter bearbeiten ohne dabei die Melodie aus den Augen zu verlieren.

VIP

Mal Lust seinem Hero persönlich die Hand zu schütteln, ein Foto zu machen oder beim Soundcheck dabei zu sein? Auch bei G3 gibt es an vereinzelten Auftrittsorten wieder VIP-Tickets zu erwerben, die einem diese Chancen bieten. Bitte schaut dazu in den Tourkalender des Veranstalters, ob VIP-Tickets in eurem Ort zu bekommen sind.

Hier noch einige Europadaten der Tournee
03.26.2018 Filderstadt, DE Filharmonie Filderstadt
03.27.2018 Offenbach, DE Stadhalle Offenbach
03.28.2018 Cologne, DE E Werk
03.29.2018 Berlin, DE Tempodrom
03.31.2018 Groningen, NL De Oosterpoort
04.11.2018 Zürich, CH Volkshaus Zürich
04.14.2018 Eindhoven, NL Klokgebouw Cultuurhallen
04.21.2018 Antwerp, BE Stadsschouwburg

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Chipsy

Chipsy

Mag am liebsten Prog, 80's Metal, Thrash und instrumentelle Gitarrenmusik. Gitarrenverrückter Gear Sammler.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × zwei =