METALHEADs Toplist 2023 – Symphonic Metal
METALHEADs Toplist 2023 – Symphonic Metal mit SIRENIA, KAMELOT, GHOSTS OF ATLANTIS, GENUS ORDINIS DEI und XANDRIA . Musik bereichert das Leben ungemein. Also machen wir am heutigen Heiligabend auch keine Ausnahme. Dafür habe ich heute für euch die Toplist für Symphonic Metal, was doch vielleicht ganz passend zum Anlass ist. Okay… nicht alles Bands hier könnte man wohl auf jedem Familienfest spielen ohne das alle in Schockstarre verfallen und der Tannenbaum vor Schreck alle Nadeln von sich schmeißt.
SIRENIA
Die Geschichte von SIRENIA (Facebook) wird nun schon seit über 20 Jahren geschrieben, nachdem Morten Veland begann die ersten Kapitel zu schreiben. Es ist schon eine beachtliche Leistung überhaupt so lange im Geschäft zu bleiben. Aber sie haben es geschafft und nun erblickte 2023 das elfte Album „1977“ das Licht der Welt.
Auf dem aktuellen Album gibt es klassischen melodischen Symphonic Metal ohne Ecken und Kanten. Ich könnte jetzt kritisieren, dass es mir insgesamt eigentlich zu soft geraten ist. Aber ich habe mich dabei erwischt, dass sich die Songs sofort bei mir eingeschmeichelt haben. Ja, das liegt natürlich daran, dass zum einen sehr eingängig gestaltet und (obwohl die Texte gar nicht so kuschelig sind). Aber zum anderen man kommt nicht umhin zuzugeben, dass die Kompositionen absolut einwandfrei ausgearbeitet sind und die Produktion zudem on top ist. Für mich zwängen sich SIRENIA zwar in ein zu enges Korsett, aber dieses ist mit feiner Spitze und schönen Stickereien versehen. Soll heißen, dass es nicht zu eintönig und monoton wird.
Man fühlt sich direkt wohl!
Man startet das Album und fühlt sich direkt wohl. Der schönen Stimme von Sängerin Emmanuelle Zoldan hört man sehr gerne zu. Die Gitarren sind stark präsent, wodurch das Riffing seine volle Wirkung entfalten kann. Auch die wundervollen Gitarrensoli verfehlen ihre Wirkung nicht. Die Keys geraten nicht immer zu sehr in den Vordergrund, haben aber natürlich hier und da ihre großen Auftritte.
Grundsätzlich haftet den Songs eine Spur Melancholie an. Dies kommt z.b. bei Songs „The Setting Darkness“ und „A Thousand Scars“ deutlicher zum Ausdruck. Ohnehin wird einem schon klar, dass die Texte einen ernsten Inhalt haben. Dies wird schon allein durch die Songtitel deutlich. „A Thousand Scars“ gefällt mir außerdordentlich gut, weil er als Power-Ballade super funktioniert und einen traumhaften Refrain hat. Zudem finde ich den sphärischen Part ab der vierten Minute, der dann zu einem klangvollen Gitarrensolo führt, sehr gelungen.
Das SIRENIA durchaus auch mal mit knackiger Härte agieren können, wird aber lediglich im Song „Delirium“ klar. Denn dort werden das einzige Mal männliche harsche Vocals geschmettert. Vielleicht hören wir auf dem nächsten Album wieder mehr davon. Ich würde es begrüßen. Nichtsdestotrotz ist „1977“ ein wunderbares Album! Und ein starkes Cover von „Twist In My Sobriety“ gibt es am Ende noch obendrauf.
KAMELOT
KAMELOT (Facebook) hatten nach einer langen Wartezeit von fünf Jahren endlich ihr neues Album „The Awakening“ veröffentlicht. Die Erwartungshaltung der Fans war natürlich riesig. Und sie wurden nicht enttäuscht. Denn „The Awakening“ dürfte angesichts seiner herausragenden alle zufriedengestellt haben.
Die Band bewegt sich im Fahrwasser des Power/Melodic Metal und hat dabei auch progressive Routen auf der Reise mit im Programm. Die Songs sind fein komponiert. „The Great Divide“ erobert sofort die Herzen mit seiner flotten melodischen Ausstrahlung. Qualitativ hält man das anfänglich hohe Niveau locker durch und setzt mit „Opus Of The Night (Ghost Reqiem) noch mal einen drauf.
Es ist tatsächlich ein Opus!
Der harte druckvolle Song bietet einen monumentalen Auftritt und bleibt durch einen spannenden progressiven Aufbau über die fast sechs Minuten durchweg höchst faszinierend. Hervorzuheben wäre dann auch noch der Song „New Babylon“, wo die sehr geschätzte Melissa Bonny mit ihrer aggressiven Präsenz nochmals in Sachen Härte ein starkes Zeichen setzt. So bleibt im Ergebnis ein äußerst starkes Album!
Mein Kollege Uwe hat das Album seinerzeit rezensiert und hier ist das Fazit seines Reviews:
Tommy Karevik ist stimmlich weiterhin in Höchstform, Oliver Palotai hat das Keyboard-spielen ebenso wenig verlernt wie Sean Tibbett den Umgang mit dem Bass. Neuschlagzeuger Alex Landenburg ist ein Könner und Thomas Youngblood flitzt nach wie vor virtuos mit den Fingern über die Saiten. Wenn dann noch Gäste wie die oben erwähnten und Violonist Florina Janoske ihren Beitrag leisten, kann technisch-musikalisch schon nicht mehr viel schief gehen. Der wichtigste Fakt aber ist, dass es Kamelot erneut gelungen ist, starke Songs zu schreiben.
Review von Uwe auf ‚metal-heads.de“ (27.03.2023)
GHOSTS OF ATLANTIS
GHOSTS OF ATLANTIS (Facebook) hatten im Jahre 2021 ihr Debüt „3.6.2.4“ veröffentlicht. Das war schon ein Debüt nach Maß. Deswegen habe ich mit viel Spannung habe ich dem Nachfolger „Riddles Of The Sycophants“ entgegengefiebert.
GHOSTS OF ATLANTIS bleiben ihrer eingeschlagenen Richtung treu. Das offenbart sich schon mit dem bombastischen Opener „March Of Titans“. Es ist zwar kaum zu glauben, aber der Sound hat noch einmal an Bombast zugelegt. Es passiert noch eine Menge mehr im Sound als auf dem Debüt. Unglaublich, mit was für einer Vehemenz hier agiert wird.
Es fällt durchweg auf, dass in jedem Bereich viel passiert. GHOSTS OF ATLANTIS haben ihren Sound nochmals aufgepimpt. Gesanglich bekommt man die gesamte Palette geboten. Screams, Growls, cleaner Gesang und Chöre werden hier gekonnt vereinigt und auch instrumental tut sich verdammt viel. Dies wird beispielsweise durch den Song „Lands Of The Snow“ hervorragend verdeutlicht.
GHOSTS OF ATLANTIS haben mit „Riddles Of The Sycophants“ einen würdigen Nachfolger des Debütalbums „3.6.2.4“ erschaffen. Wieder einmal imponieren sie mit einem cineastischen Erlebnis der Extraklasse, dass mit einer bombastischen Opulenz den Hörer überwältigt. Symphonischer extremer Bombastmetal der Extraklasse! (Review)
„Lands Of Snow“
GENUS ORDINIS DEI
GENUS ORDINIS DEI (Facebook/Homepage) aus Italien haben sich 2011 gegründet. Sie erzählen große Geschichten, die einen Hang zu mystischen religiösen bzw. okkulten Dingen haben. Mit dem Album „Glare Of Deliverance“ erzählte man 2020 die mittelalterliche Geschichte einer jungen Frau namens Eleanor, welche von der Heiligen Inquisition verfolgt wird.
“ The Beginning“ ist nun ein weiteres sehr ambitioniertes Projekt der epischen Geschichtenerzähler GENUS ORDINIS DEI. Das gesamte Album hat mit einer Spielzeit von fast 60 Minuten, die sich über 12 Tracks erstrecken, wobei es zwei kürzere instrumentale Zwischenspiele gibt. Es wird die Geschichte zweier Geschwister erzählt, die in prähistorischer Zeit einem Stamm von Kannibalen angehören und nach der Wahrheit über ihre Religion, Gott und die Ursprünge der Existenz der Menschheit suchen. Aber die Songtexte offenbaren neben diesem geschichtlichen Aufhänger noch ganz andere Geheimnisse und Verknüpfungen.
Musikalisch nimmt es cineastische Ausmaße an.
Auch wenn man sich nach wie vor (orchestraler) Synthies bedient, nehmen diese keine vordergründige Rolle ein. Der Sound alterniert zwischen unheimlicher sakraler Ästhetik und drastischen theatralischen Momenten, die hauptsächlich mit kraftvollem rauen Metal geschmettert werden. Die bombastischen Symphonien, die man noch vom Vorgängeralbum kennt, werden hier nicht mehr so in der Form eingesetzt. Hier werden die symphonischen Elemente etwas subtiler eingesetzt, um die passende Atmosphäre zu erzeugen.
Hervorzuheben wäre in diesem Fall auch die Verbindung von musikalischer und visueller Darbietung. Die Band ist bekannt für ihre künstlerischen und aufwendigen Videos. Ich kann daher nur jedem dringendst anraten, sich die vierteilige Videoreihe anzuschauen, die für dieses Album produziert wurde. So wird das ganze Erlebnis nochmals intensiviert. Man muss in diesem Zusammenhang wirklich von großer Kunst sprechen, die fantastische Musik, hochwertige Lyrics und epische visuelle Gestaltung vereint.
GENUS ORDINIS DEI haben ihre Musik zu einer Kunstform erhoben, die zusammen mit der lyrischen und visuellen Gestaltung ein Meisterstück ergibt. „The Beginning“ bereitet eine harte Reise durch mystische Welten, bei der man von hervorragenden Songs begleitet wird, die sich kraftvoll emotional erheben und euch mit ihrer machtvollen Energie niederschmettern werden. Es ist eine brutal emotionale Erfahrung. So haben GENUS ORDINIS DEI mit „The Beginning“ ein Epos in die Welt geboren, dass mit einer imponierenden Darbietung niemanden unbeeindruckt zurücklässt und nicht zuletzt durch seine lyrische Gestaltung zum Nachdenken anregt. Ein Album, dem man sich unbedingt widmen sollte. (Review)
GENUS ORDINIS DEI
„For A New God“
XANDRIA
XANDRIA (Facebook) haben bereits Anfang des Jahres ihr Opus „The Wonders Still Waiting“ veröffentlicht. Und es hat seinen Ausnahmestatus über das ganze Jahr hinweg nicht verloren. Ich würde mal sagen, dass dieses Album der Inbegriff des Symphonic Metal ist. Sechs Jahre sind eine echt lange Zeit, aber XANDRIA haben sich selbst übertroffen. Man hört es förmlich heraus, dass die Band sich eines echten Orchesters und Chören bedient hat. Neben einem 40-köpfigen klassischen Chor, authentischen keltischen Instrumenten, sowie Cello- und Geigen-Beiträgen von Subway to Sally’s Ally Storch, wird das neue Album durch den bekannten bulgarischen Kinderchor des nationalen Radios BNR ergänzt. Niemand geringeres als Lukas Knöbl, der durch seine Kollaborationen mit Hollywod-Stars wie Roland Emmerich bekannt ist, zeichnet sich für die Orchestration des Albums verantwortlich.
Natürlich sind das schon mal höchst erlesene Zutaten, aber das reicht natürlich nicht aus, wenn es am Rest hapert. Aber wenn man schon so weit geht, dann lässt man sich beim Rest auch nicht lumpen. Denn die Band gibt es auch nicht erst seit gestern und wir haben es hier mit echten erfahrenen Profis zu tun. So wird man natürlich auch beim Gesang und der „normalen“ Instrumentierung (Gitarren, Drums, Bass) nicht enttäuscht.
Die neue Sängerin Ambre Vourvahis
ist mir auf Anhieb symphatisch. Ihr Gesang ist einwandfrei und sie kann mit einer großen Range begeistern, die von zauberhaften Gesängen bis hin zu scharfen Growls reicht. So darf man bereits beim Opener „Two Worlds“ einen perfekt inszenierten melodischen Song genießen, bis nach einem instrumentalen Zwischenspiel das Schiff in härtere dunklere Gewässer segelt. Starke Riffwellen krachen gegen das Schiff. Es kracht und scheppert. Und auch das Orchester gibt mächtig Gas. Growls unterstützen zudem gekonnt diese Passage.
Insgesamt gefällt mir der Mix auf diesem Album außerordentlich gut. Es bietet Erlebnisse von druckvoller Härte bis hin zu melodischer beflügelnder Leichtigkeit. Das Album ist wirklich ein Abenteuer, welches die Spannung und Intensität über die gesamte Distanz halten kann und den Hörer von Höhepunkt zu Höhepunkt mitreißt.
Mit neuem Line Up und frischem Wind haben sie ein maximal episches Werk erschaffen, dass perfekten Symphonic Metal über sagenhafte 70 Minuten zelebriert. Die Kompositionen sind spannend modelliert worden. Diese Symbiose von epischen symphonischen Elementen mit seinen klassischen pompösen Ausprägungen und der Härte des Metal wird hier auf ein neues episches Level gebracht. So werden zwei Welten miteinander verbunden und gipfeln in einem epischen Meisterwerk. Alles in allem ist es ein gigantisches Album, an dem es nichts zu kritisieren gibt. (Review)
BEST SYMPHONIC ALBUM 2023
XANDRIA
„The Wonders Still Waiting“
english version
METALHEADs Toplist 2023 – Symphonic Metal with SIRENIA, KAMELOT, GHOSTS OF ATLANTIS, GENUS ORDINIS DEI and XANDRIA . Music enriches life immensely. So this Christmas Eve is no exception. So today I have the top list for symphonic metal for you, which is perhaps quite fitting for the occasion. Okay… not all the bands here could be played at a family Christmas celebration 😉
SIRENIA
The story of SIRENIA (Facebook) has been written for over 20 years now, after Morten Veland started writing the first chapters. It’s quite an achievement to stay in the business for so long. But they made it and now the eleventh album „1977“ saw the light of day in 2023.
The current album features classic melodic Symphonic Metal with no rough edges. I could now criticize that it’s actually too soft for me overall. But I have to admit that the songs immediately endeared themselves to me. Yes, that’s of course because on the one hand they are very catchy (although the lyrics aren’t all that cuddly). But on the other hand, you can’t help but admit that the compositions are absolutely flawless and the production is on top. For me, SIRENIA squeeze themselves into a corset that’s too tight, but it’s lined with fine lace and beautiful embroidery. This means that it doesn’t become too monotonous and monotonous.
You feel comfortable.
The beautiful voice of singer Emmanuelle Zoldan is a pleasure to listen to. The guitars are very present, allowing the riffing to unfold its full effect. Wonderful guitar solos don’t miss their effect either. The keys are an important part of the sound and of course they have their big appearances here and there.
Basically, there is a hint of melancholy in the songs. This is expressed more clearly in songs such as „The Setting Darkness“ and „A Thousand Scars“. In any case, it is clear that the lyrics have a serious content. This is clear from the song titles alone. I really like „A Thousand Scars“ because it works really well as a power ballad and has a fantastic chorus. I also think the spherical part from the fourth minute onwards, which then leads to a sonorous guitar solo, is very successful.
However, the fact that SIRENIA are also capable of playing with crisp heaviness is only made clear in the song „Delirium“. This is the only time that harsh male vocals are belted out. Maybe we’ll hear more of that on the next album. I would welcome it. Nevertheless, „1977“ is a wonderful album! And there’s a great cover of „Twist In My Sobriety“ on top at the end.
KAMELOT
KAMELOT (Facebook) had finally released their new album „The Awakening“ after a long wait of five years. The fans‘ expectations were naturally huge. And they were not disappointed. Because „The Awakening“ should have satisfied everyone in view of its outstanding quality.
They move in fields of Power/Melodic Metal and also has progressive routes on its way. The songs are finely composed. „The Great Divide“ immediately conquers hearts with its brisk melodic charisma. In terms of quality, the initial high level is easily maintained and the band goes one better with „Opus Of The Night (Ghost Reqiem)“.
It really is an opus!
The hard, powerful song offers a monumental performance and remains highly fascinating throughout thanks to its exciting progressive structure over almost six minutes. „New Babylon“ should also be emphasized, where the much appreciated Melissa Bonny makes a strong statement in terms of heaviness with her aggressive presence. The result is an extremely strong album!
My colleague Uwe reviewed the album at the time and here is his conclusion of the review:
Tommy Karevik is still in top form, Oliver Palotai has not forgotten how to play the keyboard, nor has Sean Tibbett forgotten how to play the bass. New drummer Alex Landenburg is an expert and Thomas Youngblood continues to whiz his fingers across the strings with virtuosity. When guests such as those mentioned above and violonist Florina Janoske also contribute, not much can go wrong from a technical or musical point of view. The most important fact, however, is that Kamelot have once again succeeded in writing strong songs.
Review von Uwe auf ‚metal-heads.de“ (27.03.2023)
GHOSTS OF ATLANTIS
GHOSTS OF ATLANTIS (Facebook) had released their debut „3.6.2.4“ in 2021. That was a debut made to measure. That’s why I was eagerly awaiting the follow-up „Riddles Of The Sycophants“.
GHOSTS OF ATLANTIS remain true to their chosen direction. This is already evident with the bombastic opener „March Of Titans“. It’s hard to believe, but the sound has become even more bombastic. It’s unbelievable how much vehemence is offered here.
It is noticeable throughout that a lot is happening in every area. GHOSTS OF ATLANTIS have pimped up their sound once again. Vocally, the entire palette is on offer. Screams, growls, clean vocals and choirs are skillfully combined here and there’s also a hell of a lot going on instrumentally. This is perfectly illustrated by the song „Lands Of The Snow“, for example.
With „Riddles Of The Sycophants“, GHOSTS OF ATLANTIS have created a worthy follow-up to their debut album „3.6.2.4“. Once again they impress with a cinematic experience in a class of its own, overwhelming the listener with bombastic opulence. Symphonic extreme bombast metal in a class of its own!(Review)
„Lands Of Snow“
GENUS ORDINIS DEI
GENUS ORDINIS DEI (Facebook/Homepage) from Italy were founded in 2011. They tell great stories with a penchant for mystical religious and occult matters. With the album „Glare Of Deliverance“ in 2020, they told the medieval story of a young woman named Eleanor who is persecuted by the Holy Inquisition.
„The Beginning“ is now another highly ambitious project from epic storytellers GENUS ORDINIS DEI. The entire album has a playing time of almost 60 minutes, spanning 12 tracks, with two shorter instrumental interludes. It tells the story of two siblings who belong to a tribe of cannibals in prehistoric times and search for the truth about their religion, God and the origins of mankind’s existence. But the song lyrics reveal completely different secrets and connections in addition to this historical hook.
Musically and visually, it takes on cinematic dimensions.
The bombastic symphonies from the previous album are no longer used in the same way here. . Here, the symphonic elements are used a little more subtly to create the right atmosphere. The sound alternates between eerie sacred aesthetics and drastic theatrical moments, which are mainly blasted with powerful, raw metal.
This combination of musical and visual performance should also be emphasized in this case. The band is known for its artistic and elaborate videos. I can therefore only strongly advise everyone to watch the four-part video series that was produced for this album. It really intensifies the whole experience. You really have to speak of great art in this context, which combines fantastic music, high-quality lyrics and epic visual design.
GENUS ORDINIS DEI have elevated their music to an art, which together with the lyrical and visual design results in a masterpiece. „The Beginning“ prepares a harsh journey through mystical worlds, accompanied by awesome songs that will rise up powerfully emotionally and smash you down with their powerful energy. It is a brutally emotional experience. With „The Beginning“, GENUS ORDINIS DEI have given birth to an epic that leaves no one unimpressed with its outstanding performance and, not least, its lyrical design is thought-provoking. An album that should definitely be listened to. (Review)
GENUS ORDINIS DEI
„For A New God“
XANDRIA
XANDRIA (Facebook) released their magnus opus „The Wonders Still Waiting“ at the beginning of the year. And it hasn’t lost its exceptional status throughout the year. I would say that this album is the epitome of symphonic metal. Six years is a really long time, but XANDRIA have surpassed themselves. You can literally hear that the band made use of a real orchestra and choirs. In addition to a 40-piece classical choir, authentic Celtic instruments, as well as cello and violin contributions from Subway to Sally’s Ally Storch, the new album is complemented by the well-known Bulgarian children’s choir from the national radio station BNR. None other than Lukas Knöbl, who is known for his collaborations with Hollywod stars such as Roland Emmerich, is responsible for the orchestration of the album.
Of course, these are the most exquisite ingredients, but that’s not enough if the rest is lacking. But if you go that far, then you don’t let yourself get carried away with the rest. After all, we’re dealing with real experienced professionals here. So you won’t be disappointed with the vocals and the „normal“ metal instrumentation (guitars, drums, bass).
The new singer Ambre Vourvahis
is instantly likeable. Her vocals are flawless and she can inspire with a wide range, from magical singing to sharp growls. The opener „Two Worlds“ is a perfectly orchestrated melodic song until, after an instrumental interlude, the ship sails into harder, darker waters. Strong riff waves crash against the ship. It crashes and rattles. And the orchestra also steps on the gas. Growls also skillfully support this passage.
Overall, I really like the mix on this album. It offers experiences ranging from powerful heaviness to melodic, uplifting lightness with epic landscapes. The album really is an adventure that can maintain the tension and intensity over the entire distance and sweeps the listener along from climax to climax.
With a new line-up and a breath of fresh air, they have created a maximally epic work that celebrates perfect symphonic Metal over incredible 70 minutes. The compositions have been modeled in an exciting way. This symbiosis of epic symphonic elements with its classic pompous characteristics and the heaviness of Metal is taken to a new epic level here. In this way, two worlds are brought together and culminate in an epic masterpiece. All in all, it is a gigantic album with nothing to criticize. (Review)
BEST SYMPHONIC ALBUM 2023
XANDRIA
„The Wonders Still Waiting“
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Kamelot2023: Napalm Records
- GHOSTS OF ATLANTIS Titelbild-1-: Hammerheart Records
- GHOSTS OF ATLANTIS ROTS Cover+Infos-2-: Cover+Infos-->Hammerheart Records//Background-->Pixabay
- GENUS ORDINIS DEI Bandfoto: PressThisMusicPR
- GENUS ORDINIS DEI The Beginning Bewertung-1-: Cover+Infos-->PressThisMusicPR//Background-->Pixabay
- XANDRIA Titelbild Photo Credit-Tim Tronckoe-1-: Napalm Records
- Symphonic Metal 2023 XANDRIA: Cover-->Napalm Records
- XANDRIA Wonders Cover + Infos: Logo, Foto,Cover-->Napalm Records//Rest-->Pixabay
- METALHEADs Toplist Symphonic Metal: Background-->Pixabay
Neueste Kommentare