GHOSTS OF ATLANTIS – „Riddles Of The Sycophants“ Review
(english review below)
Genre: Symphonic-Melodic-Death-Metal
Release: 27.10.2023
Label: Hammerheart Records
GHOSTS OF ATLANTIS (Facebook) hatten im Jahre 2021 ihr Debüt „3.6.2.4“ veröffentlicht. Dieses Debüt hatte ich mich sehr begeistert und wurde dementsprechend gewürdigt (Review). Die Single „The Third Pillar“ hat es auf fast 90.000 Views gebracht. Für eine Newcomer-Band ein wahnsinniger Erfolg.
Mit viel Spannung habe ich dem Nachfolger entgegengefiebert. Nun ist es bald soweit und der Nachfolger „Riddles Of The Sycophants“ wird kommenden Freitag am 27.10.2023 unter dem Label Hammerheart Records erscheinen.
Es bleibt bombastisch
GHOSTS OF ATLANTIS bleiben ihrer eingeschlagenen Richtung treu. Das offenbart sich schon mit dem bombastischen Opener „March Of Titans“. Es ist zwar kaum zu glauben, aber der Sound hat noch einmal an Bombast zugelegt. Es passiert noch eine Menge mehr im Sound als auf dem Debüt. Unglaublich, mit was für einer Vehemenz hier agiert wird. Man hat von allem eben noch eine große Schüppe mehr in den Sound geschaufelt. Ich kann mich kaum entscheiden wo ich zuerst hinhören soll. Das könnte so manchen schon überfordern. Doch mit dem Opener hat man auf jeden Fall direkt ein fettes Ausrufezeichen gesetzt.
Cineastisch
Der zweite Song „Lands Of Snow“ ist ein wenig überschaubarer und imponiert mit wunderbaren Chören, die auch schon bei der Single „The Third Pillar“ vom Debüt ein herausragendes Merkmal waren. Und auch hier verfehlen diese Chöre nicht ihre Wirkung. Es fällt durchweg auf, dass in jedem Bereich viel passiert. GHOSTS OF ATLANTIS haben ihren Sound nochmals aufgepimpt. Gesanglich bekommt man die gesamte Palette geboten. Screams, Growls, cleaner Gesang und Chöre werden hier gekonnt vereinigt und auch instrumental tut sich verdammt viel. Es ist wahrlich eine Kunst so viel in einen Song zu packen und es trotzdem als Einheit wirken zu lassen.
Überwältigend
Genau mittig hat man den Song „The Alkonost“ plaziert. Und auch wenn wir hier nicht von einer Ballade sprechen können, so ist der Song trotzdem eine Rast inmitten der überwältigenden Soundeskapaden auf dem Album. Ruhig wird es zwar auch hier nicht so richtig, aber man hält sich hier vergleichsweise noch zurück und legt die Melodik in den Vordergrund. Und tatsächlich enthält der Song einen wahrhaftigen Ruhepol in der zweiten Hälfte, wobei man zum Ende hin jedoch noch von einem gnadenlosen Angriff überrannt wird.
Also auf in die zweite Hälfte des Albums. Und man fackelt nicht lange. Mit „Sacremental“ geht es heftig rund, denn hier werden euch rasende Blastbeats schwindelig prügeln. Schon irre, dass man hier noch cleane Vocals in einem wunderbaren Refrain einbauen konnte. Aber GHOSTS OF ATLANTIS lassen es geschehen.
„Behind The Wall“
sticht von seiner Machart wieder heraus. Ist das die Ballade des Albums? Nun, man könnte es fast als solche bezeichnen. Denn der Song wirkt deutlich entspannter und das Tempo bleibt auf einem moderaten Level. Der Song hat aber eine tolle Rhythmik und wunderschöne Melodik, die ohne Frage eine starke Faszination ausübt. Auch hier hat der parallele Einsatz extremer und cleaner Vocals eine starke Ausstrahlung.
Kommen wir zum Titeltrack des Albums, welcher gleichzeitig das opulente Finale darstellt. „Riddles Of The Sycophants“ geht mit sieben Minuten einen langen Weg. Aber dieser Weg fordert noch einmal alles von der Band und dem Hörer. Zunächst schlägt man einen melodischen Weg ein, der im Vergleich zum Einstieg in das Album relativ gemäßigt daherkommt. Aber das ist nicht negativ gemeint, denn hier werden die Aspekte zunächst anderes priorisiert. Der Song findet sich in einem Wechsel von Beschleunigung und Entschleunigung. Im Mittelteil baut sich dann langsam eine bedrohliche Kulisse auf, die sich dann schließlich voll entfaltet und so in den martialischen Teil des Songs mündet. Anschließend wird man wieder versöhnlich zum Ende des Albums geleitet.
Fazit
GHOSTS OF ATLANTIS haben mit „Riddles Of The Sycophants“ einen würdigen Nachfolger des Debütalbums „3.6.2.4“ erschaffen. Wieder einmal imponieren sie mit einem cineastischen Erlebnis der Extraklasse, dass mit einer bombastischen Opulenz den Hörer überwältigt. Symphonischer extremer Bombastmetal der Extraklasse!
Die Story
Zum Abschluss möchte ich hier noch den Pressetext zitieren, in dem die erzählten Geschichten des Albums näher erläutert werden.
Nach den heldenhaften Taten des atlantischen Volkes in „3.6.2.4“ werden diejenigen, die das Glück hatten, den großen Fluten zu entkommen, nun an einem neuen Land angeschwemmt. Die Nachricht von den Überlebenden hat sich über die Länder und Meere verbreitet. Es kursieren Geschichten über die Überlebenden, die die Gunst der Götter gewonnen haben. Die Rätsel der Sykophanten verursachen große Unruhe und setzen Chaos und Zerstörung in Bewegung.
Geister von Atlantis
Aus Angst wird das Siegel der Büchse der Pandora in der Hoffnung entfernt, ein gewisses Gleichgewicht der Kräfte auf der Erde herzustellen. In der Zwischenzeit haben die Gier und Habsucht der Menschen katastrophale Folgen und bringen eine so verheerende Zerstörung hervor, dass die Geister von Atlantis noch einmal zu den drei Säulen reisen, um ein Portal zu öffnen. „Riddles Of Sycophants“ ist eine Sammlung von Geschichten mit vielen bekannten und weniger bekannten Figuren aus verschiedenen Mythologien.
Chaos in der Welt
Die Geschichten des Albums sind inspiriert von der Folklore verschiedener Nationen. Das Album beginnt damit, dass die Atlanter unter der Führung der ältesten Weisen die großen Titanen ausfindig machen. Nach ihrer Rückkehr stellen sie fest, dass die Welt sich gewandelt hat. Es ist eine Welt, die durch das vorangegangene Chaos auf den Kopf gestellt wurde. Dieses Land ist weit entfernt von dem sandigen und vertrauten Boden der alten Heimat. Nun ist es mit Schnee und Gefahren bedeckt. Ein Durchqueren scheint unmöglich.
Hier stoßen die Geister wieder zu ihnen und kämpfen sich durch die härtesten Gefilde und die größten Gefahren. Nachdem sie nun durch das Portal gereist sind, werden die Geister Zeugen, wie die Büchse der Pandora geöffnet wird, und sehen das Chaos, das sich nun in den vielen Reichen entfaltet. Könige werden zu Kannibalen, Sand wird zu Schnee, mythische Kreaturen
aus anderen Reichen tauchen auf. Die Götter sind wütend geworden. Es spricht sich herum, dass eine mythische geflügelte Frau die Vergangenheit auslöschen kann, und zwar für alle Zeiten.
Verräter und Lügner
mit vergoldeter Zunge versuchen die mächtigsten Könige zu beeinflussen. Damit die Menschen all das hinter sich lassen können, müssen sie hinter einer großen Mauer Schutz suchen, obwohl sie wissen, dass sie nie wieder hindurch können. Es herrscht große Angst und Verzweiflung. Doch sie wissen, dass sie alles, was sie kennen, hinter sich lassen müssen, um zu überleben. Das letzte Kapitel ist Titelstück des Albums, in dem die Geister der Entscheidungen des atlantischen Volkes überdrüssig geworden sind.
Die Überlebenden sind nun verwirrt und verängstigt, und nach einem Treffen mit dem Alkonost beschließen sie, die Clans trotz aller Warnungen hinter die Mauer zu führen. Das Album schließt damit, dass die Geister dieses Reich verlassen und zu neuen Horizonten der Grünen Länder und Könige reisen. Sie lassen die Überlebenden von Atlantis in ihrem neuen Land zurück.
english review
Genre: Symphonic-Melodic-Death-Metal
Release: 27.10.2023
Label: Hammerheart Records
GHOSTS OF ATLANTIS (Facebook) had released their debut „3.6.2.4“ in 2021. This debut had me very excited and was appreciated accordingly (Review). The single „The Third Pillar“ made it to almost 90,000 views. For a newcomer band an insane success.
With much excitement I have awaited the successor. Now the time has come and the successor „Riddles Of The Sycophants“ will be released next Friday on 27.10.2023 with Hammerheart Records.
It remains bombastic
GHOSTS OF ATLANTIS remain true to their chosen direction. This is instantly revealed with the bombastic opener „March Of Titans“. It’s hard to believe, but the sound has become even more bombastic and it is more happening in the sound than on the debut. Incredibly, with which for a vehemence is acted here. The band has just shoveled a big scoop of everything more into the sound. I can hardly decide where to listen first. This could already overwhelm some. But with the opener they have directly served a real blast.
Cineastic
The second song „Lands Of Snow“ impresses with wonderful choirs, which were already an outstanding feature on the single „The Third Pillar“ from the debut, but sound different here. And also here these choruses do not miss their effect. GHOSTS OF ATLANTIS have pimped their sound. Vocally you get the whole stuff. Screams, growls, clean vocals and choirs are skillfully combined here and also instrumentally there is a hell of a lot going on. It is truly remarkable to pack so much into one song and still let it work as a homogeneous unit.
Stunning
Exactly in the middle they have placed the song „The Alkonost“. And even if we can not speak of a ballad here, so the song is still a rest in the midst of the overwhelming sound attacks on the album. It doesn’t really get quiet here, but they hold back here comparatively and put the melodicism in the foreground. And actually the song contains a true resting place in the second half, whereby you are overrun by a merciless attack towards the end, however.
So into the second half of the album. And they don’t hold back. „Sacremental“ goes violently round, because here raging blast beats will beat you dizzy. It’s crazy that they could still incorporate clean vocals in a wonderful chorus. But GHOSTS OF ATLANTIS let it happen.
„Behind The Wall“
stands out again from its making. Is this the ballad of the album? Well, you could almost call it such. Because the song seems much more relaxed and the tempo remains at a moderate level. However, the song has a great rhythm and beautiful melodicism, which without question exerts a strong fascination. Also here the parallel use of extreme and clean vocals has a strong charisma.
Let’s move on to the album’s title track, which is also the opulent finale. „Riddles Of The Sycophants“ goes a long way with seven minutes. But this path once again demands everything from the band and the listener. First, they take a melodic path, which comes along relatively moderate compared to the entry into the album. But this is not meant negatively, because here the aspects are initially prioritized differently. The song finds itself alternating between acceleration and deceleration. In the middle part, a threatening backdrop slowly builds up, which then finally fully unfolds and thus leads into the martial part of the song. Afterwards, you will be led conciliatory to the end of the album.
Conclusion
GHOSTS OF ATLANTIS have created with „Riddles Of The Sycophants“ a worthy successor to the debut album „3.6.2.4“. Once again they impress with a cinematic experience of the extra class that overwhelms the listener with a bombastic opulence. Symphonic extreme bombast metal at its best!
The background story
Finally, I would like to quote here the press text, in which the told stories of the album are explained in more detail.
After the heroic deeds of the Atlantean people in the last story of „3.6.2.4“, those who were lucky enough to escape the great floods are now washed up on a new land. News of the survivors has spread across the lands and seas. Stories circulate about the survivors who have won the favor of the gods. The riddles of the Sycophants cause great unrest and set chaos and destruction in motion.
Ghosts of Atlantis
Out of fear, the seal of Pandora’s Box is removed in hopes of establishing some balance of power on Earth. Meanwhile, the greed and avarice of mankind have disastrous consequences, bringing about destruction so devastating that the spirits of Atlantis travel once again to the Three Pillars to open a portal. „Riddles Of Sycophants“ is a collection of stories with many well-known and lesser-known characters from different mythologies.
Chaos in the world
The stories of the album are inspired by the folklore of different nations. The album begins with the Atlanteans, led by the oldest sages, seeking out the great Titans. Upon their return, they find that the world has changed. It is a world that has been turned upside down by the chaos that preceded it. This land is far from the sandy and familiar soil of the old home. Now it is covered with snow and danger. Crossing it seems impossible.
Here the spirits join them again and fight their way through the toughest realms and the greatest dangers. Having now traveled through the portal, the spirits witness Pandora’s Box being opened and see the chaos that now unfolds in the many realms. Kings become cannibals, sand turns to snow, mythical creatures from other realms appear.
The gods have become angry. Word spreads that a mythical winged woman can erase the past, for all time.
The sycophants
with gilded tongue try to influence the most powerful kings. In order for people to leave all this behind, they have to seek shelter behind a great wall, even though they know they will never be able to pass through again. There is great fear and despair. But they know that they have to leave everything they know behind in order to survive. „Riddles Of The Sycophants“ is the last chapter of the album, in which the spirits are tired of the decisions of the Atlantean people.
The survivors are now confused and frightened, and after a meeting with the Alkonost, they decide to lead the clans behind the wall, despite all warnings. The album concludes with the spirits leaving this realm and traveling to new horizons of the Green Lands and Kings. They leave the survivors of Atlantis in their new land.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- GHOSTS OF ATLANTIS ROTS Cover+Infos-2-: Cover+Infos-->Hammerheart Records//Background-->Pixabay
- GHOSTS OF ATLANTIS Titelbild-1-: Hammerheart Records
Neueste Kommentare