Nur noch 37 Tage warten: Rock am Ring 2022 / Rock im Park 2022

Stimmung - Rock am Ring 2019

In gut 5 Wochen ist es endlich soweit: die Zwillingsfestivals Rock am Ring 2022 und Rock im Park 2022 starten wieder durch. Und auch die Hauptacts stehen fest. Mit Placebo, Muse, Green Day und Volbeat wird es ordentlich was zu feiern geben. Wir von metal-heads.de versuchen, ebenfalls wieder für euch live vor Ort zu sein, um wie gewohnt in Bild und Wort vom Nürburgring zu berichten.

Was lange währt…

…wird hoffentlich im Juni 2022 wieder wahr: 3 Tage Spaß, feinste Live-Mucke, ausgelassene Stimmung, friedlich feiernde Fans sowie hoffentlich gutes Wetter. Besser kann man diese frommen Wünsche nicht in einen Trailer packen. Ton an, Film ab:

Das Line-Up am Freitag

Eine gute Mischung bietet Tag 1 von Rock am Ring. Neben „Lokalmatadoren“ wie den Donots, Jan Delay, Materia, den Düsseldorfer Hosen-Freunden Broilers oder dem „Late-Night-Act“ Scooter sind es vor allem die US-amerikanischen Bands, die den Freitag rocken werden. Und zwar amtlich. Mit The Offspring, Weezer sowie dem Headliner Green Day dürften keine Wünsche offen bleiben. Aber auch Acts wie 102 Boyz, August Burns Red, Fire From The Gods, Maneskin, Maked Wolf, Serious Klein, Spritbox, SSIO, Stick To Your Guns, The Distillers, The Murder Capital, Trettmann, Unprocessed sowie You Me At Six werden den Fans sicherlich ordentlich einheizen. Und wer weiß? Vielleicht bringen nach Feine Sahne Fischfilet in 2019 (siehe Foto unten) auch in 2022 wieder Bands ihr aufblasbares Gummi-Bananenboot mit und lassen sich von einer der drei Bühnen durch die Menge tragen?

Feine Sahne Fischfilet - Rock am Ring 2019

Muse statt System Of A Down

Mit dem Samstags-Headliner Muse haben sich die Veranstalter einen tollen Ersatz für den in den Jahren 2020 und 2021 angedachten Hauptact System Of A Down gebucht. Aber auch die übrigen Bands wie Baroness, Deftones, Ego Kill Talent sowie Mastodon versprechen ordentlich Wums auf der Bühne. Dazu kommt noch ironisch-intellektuell anspruchsvoller Deutsch-Rap der Marke Alligatoah bzw. Casper sowie infantiler Auszieh-Spaß-Punk aus Wattenscheid hinzu. Richtig, Die Kassierer um Blödel-Lokalpolitiker Wölfi sind gemeint. Den Tag runden Bands wie Boston Manor, Code Orange, Devin Townsend, Don Bronco, Fever 333, Gang Of Youths, Ice Nine Kills, Kafvka, Kodaline, Lewis Capaldi, Rin, Schimmerling, Schmutzki, die Sportfreunde Stiller, Toxpack und Turnstile ab. Wie stimmungsvoll es abends – wie hier beim Gig von Slayer in 2019 – bei Rock am Ring zugeht, seht ihr hier:

Slayer - Rock am Ring 2019

Tremonti und Volbeat am Sonntag

Für Metal-Fans dürfte der 5. Juni d e r Tag sein. Hier geben sich Korn und Airbourne die Ehre. Mit Bullet For My Valentine, Shinedown, A Day To Rembember und Billy Talent ist für ordentlich Krach gesorgt. Post-Grunge-Fans dürften sich auf Bush und Daughtry freuen. Gitarrenfans werden es kaum erwarten, Myles Kennedy und vor allem Tremonti auf die Finger schauen zu können. Ein Geheimtipp aus der Redaktion sind The Pretty Reckless. Aber auch mit Bands wie 100 Gecs, Beatsteaks, Black Veil Brides, Boys Noize, Digitalism, Donna Missal, Drangsal, Grandson, Impvlse, Royal Republic, Skynd, Tempt und The Faim darf gerechnet werden. Den Vogel schießen jedoch die dänischen Elvis-Rocker von Volbeat als Headliner ab. Als kleinen Vorgeschmack servieren wir euch hier Bandleader Michael Poulsen in Action in der Kölner Lanxess-Arena im November 2019:

Volbeat, Köln 2019

Manfred und Barbara statt Helga

Wer kennt sie nicht, die Schreie auf dem Zeltplatz nach „Helga“ . Der Legende nach suchte ein Fan einst seine bessere Hälfte. Und auch noch Jahrzehnte später stimmt der halbe Zeltplatz zu jeder Tag- und Nachtzeit auf allen Festivals im Inland mit ein und ruft gerne mit nach „Helga“ . Doch die Macher von Rock am Ring 2022 haben den Hang, neue Helden zu schaffen. So wie Manfred und Barbara. Wer auf Nostalgie steht und wissen möchte, wie sich der Job des „Runners“ seit 1991 verändert hat, der schaue gerne mal rein in diese 5. Folge von „Don´t call it a comeback“ (weitere Episoden findet ihr auf youtube):

Tagestickets für Rock am Ring 2022

Aufgrund der hohen Nachfrage wurden vom Veranstalter auch Tagestickets für Rock am Ring (RAR) angeboten, die – Stand heute – nahezu ausverkauft sind. Zudem sind diverse Park- und Shuttle-Tickets für sämtliche Veranstaltungstage erhältlich. Daher schaut einfach mal hier unter diesem Link vorbei und schlagt schnell zu. Für Rock im Park ist just heute die nächste Preisstufe gezündet worden. Es gibt also auch noch Karten für das Zwillingsevent auf dem Nürnberger Zeppelinfeld. Ab dem 9. Mai dann zu regulären Konditionen (279 Euro für das WE inkl. Parken und Camping).

Neue Ausrichter am Start

Wir von metal-heads.de sind sogenannte „Presse-Veteranen“ des RAR. Denn zuvor als Mitarbeiter anderer Magazine und seit 2015 mit metal-heads.de hat allein unser stellvertretender Chefredakteur bereits mehr als ein Dutzend Mal in wechselnder Begleitung den Nürburgring besucht und von diesem Mega-Event berichtet (klick). Daher wird es für unseren DocRock in 2022 sicherlich spannend sein zu vergleichen, wie die Ausrichtung in diesem Jahr funktioniert. Denn den Staffel-Stab hierfür hat ein neues Veranstaltungs-Duo – bestehend aus der Agentur DreamHaus in Kooperation mit eventimpresents – übernommen. Wir wünschen deren Team ein glückliches Händchen, 3 Tage Spaß, feinste Live-Mucke, ausgelassene Stimmung, friedlich feiernde Fans sowie gutes Wetter. Und dies ist mehr als ein frommer Wunsch…

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Feine Sahne Fischfilet – Rock am Ring 2019: Bildrechte beim Autor
  • Slayer – Rock am Ring 2019: Bildrechte beim Autor
  • Volbeat, Köln 2019: Bildrechte beim Autor
  • Stimmung – Rock am Ring 2019: (c) Ralf, metal-heads.de

Ralfi Ralf

Als ich mir mit 14 zum ersten Mal das Nasenbein beim Moshen mit dem Tennisschläger im heimischen Kinderzimmer brach, war es um mich geschehen! METAL...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig + 13 =