SHUMAUN, SUNBEAM OVERDRIVE, Kevin Parallax & mehr

Prog News

SHUMAUN, SUNBEAM OVERDRIVE, Kevin Parallax & mehr

Ich hatte euch ja hier in meinem letzten Prog News-Beitrag bei metal-heads.de vor ein paar Tagen versprochen, in Kürze weitere Musik zu liefern. Heute halte ich dieses Versprechen. Und dieses Mal wird es viel Neues zu entdecken geben. Mir zumindest sagen die Namen nichts, aber die ersten musikalischen Eindrücke finde ich durchaus ansprechend. Als erstes verschlägt es uns nach Virginia in den USA. Dort sind SHUMAUN beheimatet. Dabei handelt es sich ein Trio, dass sich am Schlagzeug für das Dutzend Songs auf dem kommenden Album Unterstützung von 5 verschiedenen Drummern geholt hat. Namhaft sind dabei u.a. Mark Zonder (Ex-FATES WARNING) und Thomas Lang. „Memories & intuition“ kommt am 10.09.2021 in den Handel und wir haben mit „Memories of water“ schon eine coole Nummer vorab für euch. Schaut mal hier:

Französischer Progressive Metal für euch…

Weiter im Text mit dem Vierer SUNBEAM OVERDRIVE. Die französische Progressive Metal Band teilt mit uns heute eine akustische Liveversion des Songs „Fainted core“ von ihrer ersten, selbst betitelten EP. Derzeit ist man wohl mit dem Feinschliff des Debütalbums befasst, dass im Verlauf dieses Jahres noch unter’s Volk gebracht werden soll. Da bin ich mal echt gespannt. Erst einmal hören wir uns den eben angesprochenen Track mal an. Los geht es!

Kennt ihr Kevin Parallax? Der gute Mann ist ein Progressive Metal Gitarrist mit indischen Wurzeln, der in Los Angeles lebt. Von bekannten Saitenvirtuosen wie Steve Vai und John Petrucci beeinflusst, arbeitet er daran, die Fertigkeiten auf seinem Instrument zu verbessern. Jetzt hatte ich die Möglichkeit, einen neuen Song zu hören, der am 01.08.2021 veröffentlicht wird. Eine 5-Minuten-Nummer des Gitarristen mit Drummer Rahul Harihan und Bassist Ashwin Shriyan. Mir gefällt es und es wäre eine feine Sache, wenn es mal ein Album mit entsprechend mehreren Stücken geben würde. Warten wir mal ab…

ILLUSORY mit einem neuen Track von „Crimson wrath“

Die aktuelle Scheibe von ILLUSORY namens „Crimson wrath“ – es handelt sich dabei um das dritte Album – haben wir euch bereits hier bei metal-heads.de ausführlich vorgestellt. Mit „Ashes to dust“ hat die Truppe jetzt einen starken Song für das neueste Video ausgewählt. Finde ich großartig. Schaut mal hier:

SHUMAUN, SUNBEAM OVERDRIVE, Kevin Parallax & mehr

Schon 2015 sind mir RAMAGE INC aufgefallen und ich habe eine entsprechende Review zum damaligen Release „Earth shaker“ verfasst. Dann habe ich die Herrschaften aus den Augen (und Ohren) verloren. Jetzt hat man wohl einen Deal bei den prog-affinen Layered Reality Productions unterschrieben und somit können wir schon mal in Vorfreude auf ein kommendes Album schwelgen. Darauf habe ich richtig Bock!

Zuletzt der Hinweis auf das für den 30.07.2021 zur Veröffentlichung anvisierte neue Scheibchen der Mannschaft von LOCH VOSTOK. „Opus ferox – the great escape“ soll die Langrille heißen und wir schrauben derzeit an einer Review zu dem Material, damit ihr eine Idee davon bekommt, ob ihr eure gesparten Euros dort investieren solltet (oder vielleicht eher nicht). Schaut regelmäßig bei uns rein oder abonniert den Newsletter und ihr bekommt mit, wenn die CD-Besprechung bei uns online ist! Als kleinen Appetizer für die Wartezeit haben wir schon heute die folgende Nummer mit dem Titel „Disillusion“ für euch parat. Bitte sehr – Film ab!

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Prog News CD 1: Bildrechte beim Autor

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 − fünf =