THE HAWKINS mit neuem Video: The Astronomical Fool

The Hawkins Köln Blue Shell

Im Oktober des letzten Jahres haben THE HAWKINS ihr Debüt-Album Ain’t Rock ’n Roll herausgebracht. Darauf haben sie 10 Songs mit direktem Rock ’n Roll versammelt, der aggressiv klingen kann, aber auch zum Tanzen auffordert, z.B.  wenn sie Anleihen beim Blues machen.

Dass sie eine tolle Live-Band sind, haben sie inzwischen auf vielen Konzerten, Festivals (zuletzt auf dem Metalscar-Festival mit BRAINSTORM u.a.) und mehreren Touren, die sie u.a. mit CORRODED auch nach Deutschland brachten. Darüber haben wir hier berichtet.

Eingängige Musik – sozialkritische Themen

The Hawkins Köln Blue ShellTHE HAWKINS geht es aber nicht darum, einfach nur gute Musik zu machen. Es lohnt sich auch, ihre Texte einmal genauer anzuhören. Sie haben da einen sozialkritischen Blick, der aber immer die Bezüge zur einzelnen Person herstellt. Ob es nun um Erwartungen geht, die die Umwelt an den Einzelnen richtet oder um das auch in Schweden immer wieder aktuelle Thema: Umgang mit Nazis.

Auch der neueste Song The Astronomical Fool , zu dem es bereits ein Video gibt, beschäftigt sich mit dem Erstarken der Neo-Nazi-Bewegung.

Dazu Sänger und Texter Johannes Carlsson:

Ich habe den Song an dem Wochenende geschrieben, als Nazis während der Buchmesse in Gothenburg 2017 eine Kundgebung abhielten. Es fing mit Notizen darüber an und mit meinen Gefühlen dazu. Daraus hat sich der Text entwickelt. Diesen Song einzuspielen und zu produzieren hat viel Spaß gemacht. Neben Albin, Martin, Mikael und mir hat uns noch Cecilia Hahne (Cello) bei der Aufnahme unterstützt. Wir haben uns mit den Aufnahmen beeilt und die meisten Arrangements entstanden während des Aufnahmeprozesses, weshalb wir super motiviert sind, den Song rauszubringen.

The Astronomical Fool

Mit diesem Song zeigen THE HAWKINS erneut, dass man ernste Themen mit einer mitreißenden Musik transportieren kann. Ich hoffe dann immer, dass die Texte und das, was dahinter steht, über die Musik bei vielen Leuten ankommen.

Hier also das Video:

 

Sobald es Neuigkeiten zum neuen Album gibt, werden wir euch darüber berichten. Also schaut hier oder auf unserer Facebook-Seite immer mal wieder rein.

THE HAWKINS sind:

Johannes Carlsson (Vocals, Gitarre)
Mikael Thunborg (Gitarre)
Martin Larsson (Bass)
Albin Grill (Drums)

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • The Hawkins Köln Blue Shell 10: Bildrechte beim Autor
  • The Hawkins Köln Blue Shell 27: Bildrechte beim Autor

Birgit

Iron Butterfly und Jethro Tull haben mir gezeigt, dass es neben Uriah Heep, Black Sabbath und Whitesnake noch etwas anderes gibt. Neugierig geworden höre ich seitdem alles, was sich unter dem Oberbegriff Metal und Rock versammelt. Je nach Stimmung eher Metalcore oder instrumentalen Rock. Mein Herz hängt allerdings am ganzen Spektrum skandinavischer Metalmusik: ob nun Folk-, Progressiv oder Doom-Metal.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 + zwanzig =