ALYZEE – My Life (VÖ: 26.08.16)

ALYZEE Foto

Ende Juni gab es einen großen Aufschrei in der metal-heads.de-Redaktion. Der Grund dafür war die Vorankündigung des ALYZEE-Albums „My Life“ (siehe HIER), genauer gesagt des Pressetextes. Hier heißt es wörtlich:

Man stelle sich eine Mischung aus Evanescence, Linkin Park, Metallica und Michael Jackson vor, gepaart mit orientalischen Riffs!

Einige Redakationsmitglieder hatten schon etwas von der Musik ALYZEES gehört und widersprachen heftig. Zeit für mich, mir selber einen Eindruck von der Musik der orientalischen Schönheit zu machen.

ALYZEE – Definitiv nicht für Metaller

AlbumCover_MyLife

Mit dem Song „One Wish“ gelingt ALYZEE ein ordentlicher Einstieg in das Album. Ein flotter Pop/Rocksong mit orientalischen Einschlag. Gut gesungen und mit einer netten Melodie, aber eher in Richtung Britney Spears als in Richtung Hard Rock/Heavy Metal. Nun gut, was nicht ist, kann ja noch werden. Weiter geht es mit „I’d Give (My Live)“. Wieder eine flotte und gar nicht mal schlechte Nummer. Aber Linkin Park? Evanescence? Oder gar Metallica??? Eindeutig Fehlanzeige! Dann doch eher Michael Jackson, schließlich waren auch bei diesem ab und an harte Gitarrenriffs zu hören („Dirty Diana“ sei hier als positives Beispiel genannt). Genau so geht es dann weiter. Die Qualität ist nicht übel, auch wenn das Niveau im Laufe des Albums abnimmt, aber ich möchte hier nicht in die Einzelheiten gehen, denn unsere Leser sind ganz überwiegend sicher keine potentiellen Hörer von ALYZEE.

Oriental Rock?

Ganz ehrlich: Die Erwähnung von Metallica im Pressetext hatte bei mir andere Erwartungen geweckt. Trotz Patronengurt ist ALYZEE keine Hard-Rockerin!!! Ich möchte das Album von ALYZEE gar nicht verreißen, denn es ist einfach nicht meine Stilrichtung. Mit dem Begriff Oriental-Rock kann ich nicht wirklich viel anfangen. Ob die Musik von ALYZEE in diese Kategorie eingeordnet werden kann, soll jeder für sich selbst entscheiden. Wer Heavy Metal oder Hard Rock erwartet, sollte die Finger von dem Album lassen. Wer auch für andere Musikrichtungen offen ist, darf gerne einmal reinhören!

Höreindruck

Hier präsentieren wir euch den Albumteaser. Verschafft euch also gerne selber einen Eindruck!

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • AlbumCover_MyLife_300dpi: Gordeon Music
  • ALYZEE_Brown fuer ONLINE: Gordeon Music
Uwe

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Denise sagt:

    Ich habe in das Album reingehört und muss sagen, dass es nichts mit Metal zutun hat. Es ist Rockpop und das auf eine unverkennbar neue Art! Ich werde es kaufen.
    LG
    Denise

  2. catffm sagt:

    Endlich mal was neues auf dem Musikmarkt. Ich hole mir das Album auf alle Fälle.

  3. Olivia33 sagt:

    Hammer Songs…Habe das komplette Album als Teaser gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=kG1oYKwRFIU Love it!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × vier =