Enforcer – Live By Fire II

Enforcer Live By Fire II

Enforcer haben mit Live By Fire II ihr zweites Live-Album am 16.03.2021 via Nuclear Blast veröffentlicht.

Neues Live-Material von Enforcer

Enforcer Live By Fire II Cover

Nanu? Schon ein neues Live-Album von Enforcer? Schließlich ist die Veröffentlichung von Live By Fire Teil 1 gerade einmal 6 Jahre her. Aber in diesen trostlosen Live-Zeiten ist grundsätzlich jede Live-Veröffentlichung zu begrüßen. Hinzu kommt, dass Enforcer eine ausgesprochen geile Live-Band sind und von den 17 Songs auf Teil 2 gerade einmal 7 Songs auch auf Teil 1 enthalten waren.

Gute Wahl des Aufnahmeortes

Mit Mexico City haben die Schweden einen nahezu optimalen Ort ausgesucht, um ein Konzert aufzunehmen. Die Südamerikaner sind bekanntlich ein dankbares Publikum und gehen – wie schon gewohnt – richtig gut ab. Hier schon einmal ein erster Eindruck mit dem Video zum Opener „Die For The Devil“:

„Echtes“ Live-Album

Live By Fire II kann man in jeder Hinsicht als echtes Live-Album bezeichnen. Die Publikumsreaktionen sind gut eingefangen. Ich kann euch dafür beispielsweise die Songs „From Beyond“ oder „Take Me Out Of This Nightmare“ empfehlen. Ein Gitarrensolo fehlt ebenso wenig wie ein Schlagzeugsolo. Kleinere Spielfehler wurden nicht gänzlich ausgebügelt und etwas schräge Gesangspassagen von Olaf Wikstrand auch nicht vertuscht. Das gibt dem Ganzen erst das richtige Live-Feeling. Und damit wir uns nicht falsch verstehen: die Band hat an diesem Abend einen klasse Job gemacht, es handelt sich wirklich nur um kleinere Unsauberheiten! Hier noch ein weiteres Beispiel für die hohe Qualität mit dem Video zu „Destroyer“:

Enforcer – live eine Bank

Enforcer haben an diesem Abend und mit diesem Album wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie live eine Bank sind (HIER ein Bericht mit tollen Fotos aus der Matrix in Bochum im Jahr 2016). Im zwischenzeitlich leider fast ausgestorbenen Genre des Speed Metal halten sie (mit wenigen anderen) noch die Fahne hoch. Aber auch die nicht ganz so schnellen Nummern können voll überzeugen. Ich kann euch daher nur empfehlen, euch das Album beispielsweise HIER zu bestellen oder euch zumindest den Live-Stream des Konzertes anzuschauen, den Nuclear Blast dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat!

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Enforcer Live By Fire II Cover: Nuclear Blast
  • Enforcer Live By Fire II: Nuclear Blast

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwanzig + achtzehn =