HIGH SPIRITS – Motivator (VÖ: 16.09.16)

HIGH SPIRITS Band

HIGH SPIRITS – Die One Man Show aus Chicago

HIGH SPIRITS präsentieren mit „Motivator“ ihr zweites Album unter dem Banner von High Roller Records. Das besondere an der „Band“ aus Chicago ist, dass diese – zumindest im Studio – ausschließlich aus Sänger und Multi-Instrumentalist Chris Black besteht. Nur für Live-Auftritte wird HIGH SPIRITS durch Mike Bushur (Gitarre), Scott Hoffman (Gitarre), Bob Scott (Bass), und Ian Sugierski (Schlagzeug) ergänzt. Dann wollen wir doch mal schauen, was uns der gute Chris hier zu bieten hat.

Britischer Metal aus den USA

HIGH SPIRITS spielen Heavy Metal, der ganz stark an die Größen der Britischen Heavy Metal Szene aus den glorreichen 80’er erinnert. DEMON seien hier als Orientierungspunkt genannt. Nach einem kurzen instrumentalen Intro gelingt Black mit „Flying High“ ein furioser Start. Guter Gesang, Tempo und treibende Gitarren zeichnen diesen aus. Wenn auch beim etwas Tempo variiert wird, bleibt HIGH SPIRITS dieser Linie auch bei den folgenden Stücken treu. „Reach For The Glory“ hat dabei echten Hymnencharakter und zählt ebenso zu den Highlights wie das abschließende „Thank You“, wo noch mal richtig Gas gegeben wird. Auch die übrigen Songs können überzeugen, ein richtig schwacher Track ist nicht zu finden.

Einziges Manko ist die Spielzeit

Unter dem Strich steht am Ende ein wirklich gelungenes Album, das allen Fans traditionellen Heavy Metals gefallen dürfte. Ein leicht fader Beigeschmack bleibt jedoch bei mir zurück. Nach nicht einmal 30 Minuten ist das Album auch schon zu Ende! Hier wurde wohl nach dem Motto, dass in der Kürze die Würze liegt, gehandelt. Eine solche kurze Spielzeit habe ich seit den seligen Zeiten der Schallplatte kaum noch erlebt. Bei aller Liebe: 2 bis 3 Songs mehr hätten es schon sein können, bei den heutigen CD-Preisen ist das einfach nicht genug „Value For Money“!

Cover und Tracklist

HIGH SPIRITS Motivator Cover

1 UpAndOverture
2 Flying High
3 This Is The Night
4 Reach For The Glory
5 Do you Wanne Be Famous
6 Haunted By Love
7 Down The Endless Road
8 Take Me Home
9 Thank You

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • HIGH SPIRITS_lp-sleeve_4mm.indd: Sure Shot Worx
  • HighSpirits3_John_Mourlas: Sure Shot Worx

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × vier =