In Flames mit neuen Singles „This is our House“ und „I am Above“

  • In Flames - I The Mask Beitrag
    I The Mask

In Flames mit neuen Singles

Die schwedischen Melodic Death Metaller von In Flames lassen mal wieder von sich hören. Ihr 2016er Album „Battles“ ist nun auch bald 3 Jahre alt, Zeit für was neues. Heute Nacht hat man direkt zwei neue Singles vorgestellt, aus dem kommenden Album „I, the Mask“. Das Album kommt vermutlich im März 2019 auf den Markt.

This is our House

Schon das Intro lässt einen gruseln…schon wieder ein Kinderchor…bereits beim Vorgänger „Battles“ ausgiebig kritisiert. Darauf folgt Klargesang mit relativ eingängiger Melodie, ein catchy Refrain und drucklose Drums. Was soll ich dazu sagen…das Lied wurde augescheinlich fürs Radio designt, das kann man da auch sofort spielen, da rennt nicht mal die Oma weg. Versteht mich nicht falsch, das ist kein unhörbarer Mist…aber das ist einfach kein In Flames mehr. Ok, das war auch nicht wirklich zu erwarten, die Band hat sich ja schon vor Jahren auf einen anderen Weg begeben und es war abzusehen, das man an dieser Idee auch festhalten wird. Der Erfolg ist ja anscheinend da.  Man hat sich anscheinend der Fan Kritik nicht angenommen und geht zumindest zum Teil seinen Weg konsequent weiter…weg vom klassischen Melodic Death Metal, weiter hin zu Chart Tauglichkeit und Kommerz. Ich hätte jetzt gern was anderes geschrieben, aber leider ist es genau so.

I am Above

Das zweite Werk, „I am Above“, kommt glücklicherweise direkt etwas klassischer daher. Doubles Bass und endlich wieder Growls von Sänger Anders Frieden. Eingängige Hookline, Mischung aus Klargesang und Growls, bekanntes Schema, wie man es von In Flames in den letzten Jahren kannte. Gefällt mir jedenfalls deutlich besser, als „This is our House“, auch wenn man hier noch weit von den alten In Flames entfernt ist. Die werden halt auch nicht mehr wiederkommen.

Fazit

Wie ich bereits schrieb, könnte der erste Song direkt so im Radio gespielt werden. Ziemlich weichgespült und gefällig…growlt Sänger Anders Frieden eigentlich überhaupt an einer Stelle, oder ging das an mir vorbei? Mit „I am Above“ versöhnen sie mich ein wenig, auch die Gitarre bekommt hier stellenweise wieder etwas mehr Anteil am Geschehen. Ich bin sehr gespannt, was die Jungs noch im Köcher haben…ich will mal nicht glauben, dass das schon alles war. Allerdings wurde gerade eine North America Tour mit Within Temptation und Smash into Pieces angekündigt…äääh…ok, ich bin zumindest mal leicht irritiert 😉

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • In Flames – I The Mask Beitrag: Nuclearblast
Moldi

Moldi

Angefangen hat der Metal Virus im zarten Alter von 15 mit einer Iron Maiden LP aus dem Gebrauchtplattenladen. Mein Geschmack ist inzwischen sehr breitbandig, gehört wird, was gefällt.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 − 17 =