Kärbholz – Spiel des Lebens (Alles neu)

Kärbholz-Spiel des Lebens-Alles neu-2017
Kärbholz-Spiel des Lebens-Alles neu-2017

Kärbholz – Spiel des Lebens (Alles neu) – veröffentlicht am 20.10.2017

„So hätten wir es damals sc“on gemacht,wenn wir es gekonnt hätten“, das sagen Kärbholz über ihr neues, altes Album „Spiel des Lebens“.

10 Jahre ist es nun schon her, dass die Debüt Scheibe „SdL“ das Licht der Welt erblickt hat. Das weckt natürlich Erinnerungen. Speziell die der Musiker. Die ersten eigenen Songs, die erste Produktion, schließlich das erste Album. Zweifellos die wichtigsten Erfahrungen in einem Musikerleben.

Eine Dekade später haben die Kinder aus Hinterwald jede Menge weitere Erfahrungen gesammelt. Sind menschlich und musikalisch gewachsen. Ja, einfach reifer geworden. Haben mit Schlagzeuger Henning Münch einen talentierten Schlagzeuger hinzugewonnen und mit ihrer letzten Scheiblette  „Überdosis Leben“ die Longplay-Charts von ganz oben angeführt.

Und, obwohl mittlerweile 7 Tonträger zu Buche stehen, bedient sich die Band auf Konzerten immer noch gerne an Liedern der allerersten Stunde. Wenn man dabei feststellt, dass zwar die Texte immer noch aussagekräftig sind, aber das Arrangement technisch einfach nicht mehr zeitgemäß ist, macht eine Neuaufnahme wirklich Sinn!

Spiel des Lebens – Alles neu!

Wie der Titel schon verrät, ist beim Remake von Spiel des Lebens beinahe alles neu! Gitarrist Adrian Kühn hat dem Album ein zeitgemäßes, aussagekräftiges Artwork spendiert! Dabei fällt auf, dass die charakteristischen Elemente von damals immer noch präsent sind. Nur anders angeordnet und moderner in Szene gesetzt. Clever gelöst und daher volle Punktzahl für das Artwork!

Am Booklet gibt es auch nichts zu meckern! Die Texte wurde alle abgedruckt und können nachgelesen werden.

Desweiteren gibt es ein neues Label. Die aktuelle Edition wird jetzt von Metalville/Rough Trade (MVO156) veröffentlicht. Produziert, gemischt und gemastert wurde das gute Stück von Florian Sommer in den TLC-Studios in Pulheim.

Nach der Überarbeitung aller 13 Songs kommen die Hölzernen nun auf eine Spielzeit von 49:20 Minuten. Das sind zwar paar Minuten weniger als früher, dafür sind die Tracks aber schneller auf dem Punkt!

Moderne, kraftvolle Produktion!

Wo wir bei den Titeln angelangt sind, die Tracks wurden allesamt, dank modernster Studiotechnik, kraftvoll und sauber produziert.

Die Instrumente wurden auf gleicher Dominanz abgemischt. Dadurch steht kein Musiker im Vordergrund, sondern die Band im ganzen! Das klingt authentisch und macht „Spiel des Lebens“ zu einem besonderen Hörerlebnis!

Im kompletten fällt „SdL“ sehr abwechslungsreich aus. Von gewohnt eingängigen Rockern („Das Feuer in mir“), über balladeske Nummern wie  „Mein Weg“, neu-metallischen Brechern („Wie ein Engel/Hauptsache Grob“) und Country orientierten Tracks („Schöne Zeit/Narben“) gibt es die ganze Palette, die Kärbholz heute im Jahre 2017 ausmachen!

„Spiel des Lebens – Alles neu“ ist ein richtig starkes Album geworden, das völlig für sich alleine steht. Im Anbetracht der neugewonnenen Qualität kann man der Band hier keine Abzocke (oder ähnliches) vorwerfen! Die Neuveröffentlichung geht voll und ganz in Ordnung! Das Album bietet auf der der ganzen Länge pures Hörvergnügen und ist definitiv mehr als nur Deutsch-Rock!

Digipack, Limited Edition und Vinyl Version!

Für die richtig großen Fans und Sammler unter Euch gibt es auch noch ein Schmankerl exklusiv von EMP- Mailorder! Hier wird „Spiel des Lebens“, ihr werdet es nicht glauben, in der Holzkiste angeboten! Diese Spezial Edition ist streng auf 1000 Einheiten limitiert und beinhaltet neben der CD (Digipack) noch einen Kärbholz- Würfelbecher und die dazugehörigen Würfel. Desweiteren gibt es für die Schallplattenfreaks auch noch die Vinyl Version!

Lust noch mehr über Kärbholz zu lesen? Hier gibt es das Review von „Überdosis Leben„!

Du möchtest gerne wissen, was dich auf einem Kärbholz-Konzert erwartet? Klick HIER!

Du möchtest mehr von Metal-Heads.de lesen? Dann besuch uns doch einfach HIER!

 

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Kärbholz-Spiel des Lebens-Alles neu-2017: Amazon.de
Treasureman

Treasureman

Seit 1987 mit dem Metal- Virus infiziert. Der Einstieg erfolgte mit Twisted Sister, Iron Maiden und den Onkelz. Meine Themenschwerpunkte liegen seit langem im Hardcore- und Crossover/Punkrock Bereich. Ihr findet mich da, wo das Herz auf der Bühne steht!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 + 16 =