SABATON – Carolus Rex (Platinum Edition)

Sabaton - Rock im Revier 2016

Carolus Rex ist das bis dato erfolgreichste Album in der Bandgeschichte der schwedischen Power Metal Band Sabaton. Sechs Jahre nach der Erstveröffentlichung des Albums haben die Männer aus Falun etwas geschafft, was in der Metal-Szene wahrlich nicht alltäglich ist. In ihrem Heimatland Schweden haben Joakim Brodén und Co. mit Carolus Rex den Vierfach-Platin Status erreicht. Mit dem Konzeptalbum beleuchtet die Truppe, den Aufstieg und Fall des Schwedischen Reiches und besonders das Leben Karls XII., welcher 21 Jahre regierte. Da die Auszeichnung genau in das 300. Todesjahr des Monarchen (†1718) fällt, war es nach Auffassung der Band naheliegend, eine Sonderausgabe des Erfolgsalbums zu veröffentlichen.

Carolus Rex – Platinum Edition

Corulus Rex Platiunum EditionErhältlich ist die Platinum Edition in drei verschiedenen Variationen: im 2CD-Digi-Pack, als 2er-Silber-Vinyl-LP und als Earbook mit 3 CD’s und 3 Blu-rays.  Für die Fans der Band, die das Album der Band mit Sicherheit schon besitzen, dürfte insbesondere das Earbook von Interesse ein. Es enthält neben dem Album in englischer und schwedischer Sprache noch reichlich Livematerial. Auf einer CD befindet sich die Aufnahme des Konzertes vom Woodstock Festival in Polen und auf den Blu-rays Aufnahmen vom Konzert in Polen und von Auftritten in Göteborg und Oberhausen.

Das Album

Zum Album selber noch viel zu sagen, hieße wohl, Billy-Regale nach Stockholm zu tragen. Mit „Carlous Rex“ starteten die Schweden so richtig durch. Songs wie „The Lion From The North“, „Gott Mit Uns“ oder das Titelstück sind aus der Live-Setlist der Band kaum noch wegzudenken. Neben den drei ursprünglichen Coversongs als Bonustracks ist noch „Harley From Hell“ als zusätzlicher Titel enthalten. Auch wenn das ein starker Track ist, dürfte er alleine den Kauf der Platinum Edition kaum rechtfertigen. Hier hätte es gerne etwas mehr sein dürfen!

Kaufen oder nicht kaufen?

Bei Neuauflagen von Alben stellt sich immer die Frage, wer so etwas wirklich braucht? Hier kommt noch erschwerend hinzu, dass die Ur-Version überall problemlos erhältlich ist. Wer Carolus Rex tatsächlich noch nicht sein Eigen nennt, kann hier natürlich bedenkenlos zuschlagen. Hardcore-Fans dürften sicher nach dem Earbook lechzen. Allen anderen würde ich eher davon abraten, nur für einen Zusatzsong, die Schwedisch-Version und ein etwas anderes Cover Geld auszugeben. Kauft euch dafür lieber ein Album einer Nachwuchsband! Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. 😉

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Corulus Rex Platiunum Edition: Amazon
Uwe

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × zwei =