SEVEN SPIRES – „Gods Of Debauchery“ Review
Symphonic Metal
SEVEN SPIRES (Facebook, Homepage) haben jüngst im September ihren aktuellen Longplayer „God Of Debauchery“ zum Leben erweckt. Und hier kann man die Bezeichnung Longplayer tatsächlich wörtlich nehmen, denn das Album bietet satte 77 Minuten Unterhaltung. Das hört man sich nicht mal so nebenbei an, zumal es sich auch um ein Konzeptalbum handelt, welches den dritten Teil der Reihe repräsentiert. Die Geschichten drehen sich um Dämonen, einen Anti-Helden und seine Erlebnisse. Die Band um Frontfrau Adrienne Cowan präsentiert ihre Geschichten in allen möglichen harten und zarten Facetten. Also wollen wir mal hören, ob die Band über diese enorme Spielzeit begeistern kann oder ob man nach den ersten Kapiteln dann doch schon eingeschlafen ist.
Theatralisch
wird das Werk eingeleitet. Nach dem standesgemäßen Intro folgt der Einstieg in den Titelsong „Gods Of Debauchery“ mit cineastischen Ausmaßen, bevor Sängerin Adrienne gleich klar macht, das man es hier nicht mit einer Prinzessin zu tun hat. In diesem Song nimmt Adrienne ordentlich Fahrt auf und schmettert brutale Screams aus ihrer Kehle. Das macht sie mit so einer Energie, dass einem fast Angst und Bange wird. Es ist der Wahnsinn, was sie da aus sich herausholt.
Aber es handelt sich hier nicht um eine One-Woman-Show, sondern um ein Gesamtkunstwerk, dass von allen Bandmitgliedern gleichermaßen erschaffen wird. Technisch bewegen sich SEVEN SPIRES auf einem hohen Level, so dass die Anerkennung an alle Beteiligten gerichtet ist. Der Drummer Chris Dovas befeuert seine Schießbude nach allen Regeln der Kunst, denn die Songs bieten viel Variation, die ihm viel abverlangen. Der Gitarrist Jack Kosto ist ebenfalls ein Meister seiner Zunft und man darf sich an haufenweise geilen Leads und Solos erfreuen. Die symphonischen Elemente sind klar vorhanden, aber treten hier nicht permanent in der Vordergrund und sind eher schmuckes Beiwerk, um die passende epische Atmosphäre herzustellen. Und der Bassist Peter de Reyna spielt neben dem elektrischen Bass auch am klassischen Kontrabass, was ich persönlich sehr schätze, weil ein Kontrabass einen ganz eigenen Sound besitzt.
Wechselhaft
gibt sich das Quartett und sie lassen auch Songs erklingen, bei denen Adrienne abseits der Growls und Screams auch mal mit cleaner Stimme auftritt. „Ghost Of Yesterday“ macht da den Anfang und ist in der Kategorie leichte melodische Songs einzuordnen. Auch andere Songs wie „Oceans Of TIme“ bringen einen gewissen Kitschfaktor ins Spiel.
Der Song „Lightbringer“ mit Gastsängerin Casey Williams hat sogar schon fast ABBA-Feeling aufgrund der poppigen Attitüde im Refrain. Ein sehr untypischer Song auf dem Album, der aber irgendwie gerade dadurch seinen ganz speziellen Reiz versprüht und im Kopf hängen bleibt. Auf der anderen Seite ist das natürlich ein Spagat zwischen den Stühlen, der manchen Hörern vielleicht zu extrem ist. Aber das könnt Ihr direkt für Euch selbst entscheiden…
Das große Ganze
sollte in diesem Zusammenhang nicht außer Acht gelassen werden. Und die oben erwähnte Vielseitigkeit kann eine Stärke sein, die aber manchen Hörern eventuell zu extrem klingen mag. Solch poppig angehauchten Songs wie „Lightbringer“ sollten die überraschende Ausnahme bleiben. Ich sehe die Stärken bei der Band vor allem in den kraftvollen Momenten von Adrienne, egal ob mit extremen Vocals oder mit ihrer kraftvollen cleanen Stimme. Das transportiert starke Emotionen. Die liebliche gefühlvolle Seite ist natürlich ebenfalls eine feine Sache, hätte aber meiner Meinung nach weniger häufig eingesetzt werden können. Alles aber selbstverständlich eine reine Geschmacksfrage
Das Album bietet fantastische Monumente wie z.B. „Shadow On The Sea“ am Start, die so verdammt viel zu bieten haben und nichts weniger als eine Offenbarung sind. „Shadow On The Sea“ ist hochmelodischer Geniestreich, der eine gewaltige Kulisse aufbaut. Die ketzerischen Screams unterstreichen die Dramaturgie des Songs, die in einem kolossalen Refrain endet. Ein weiteres Highlight ist der Angriff mit den Blastbeats, der förmlich durch Euch hindurchfährt und in einem mächtigen Gitarrensolo endet. Besser kann man einen Song nicht performen. Absolut genial! Auch
„Gods Amongst Men“ hat für mich die richtige Mischung und ist von vorne bis hinten mitreißend. Der clean gesungene Chorus kommt sehr gut rüber.
Die Ballade „The Unforgotten Name“ besticht durch eine sehr gefühlvollen Twist und hört sich dabei gar nicht so kitschig an wie man meinen mag. Die einfühlsamen melancholischen ruhigen Parts sind bezaubernd. Und in den Zauber mischt sich noch eine melodisch zarte Härte, die den Zauber gewaltig werden lässt. Dabei harmoniert das Duett zwischen Adrienne und Jon Pyres einfach fantastisch und ist ein gefühlsmäßiger Kracher.
Fazit
SEVEN SPIRES ist mit „Gods Debauchery“ ein sehr beeindruckendes Album gelungen, welches mit beachtlicher Vielfalt den Hörer in diese lange epische Reise einlädt. Auch wenn mir persönlich die dunkleren und kraftvollen Teile des Albums besser gefallen, sind die Kompositionen durchweg auf einem hohen Niveau und werden hochprofessionell gespielt. Adrienne ist ein gesangliches Chamäleon und weiß sich vielseitig zu präsentieren. „Gods Debauchery“ ist ein expressionistisches Album voller Hingabe und mit einer beachtlichen schöpferischer Produktivität.
English review
Symphonic Death-/Black-Metal
SEVEN SPIRES (Facebook, Homepage) recently brought their current longplayer „God Of Debauchery“ to life in September. And here you can really take the term longplayer literally, because the album offers a full 77 minutes of entertainment. This is not something you listen to casually, especially since it is also a concept album, which represents the third part of the series. The stories revolve around demons, an anti-hero and his experiences. The band around singer Adrienne Cowan presents their stories in all possible hard and tender facets.So let’s hear if the band can inspire over this enormous playing time or if one has already fallen asleep after the first chapters.
Theatrical
the work is introduced. After the intro, the title track „Gods Of Debauchery“ follows with cinematic dimensions, before singer Adrienne immediately makes it clear that she is not behaving like a princess here. The sound wave picks up speed and Adrienne belts out brutal screams. She does this with such energy that it almost scares you. It is madness what she gets out of herself. But this is not a one-woman-show, but a total work of art, which is created by all band members equally.
Technically SEVEN SPIRES move on a high level, so the credit goes to all involved. The drummer Chris Dovas fires his shooting gallery by all rules of the art, because the songs offer a lot of variation, which demand a lot from him. Guitarist Jack Kosto is also a master of his craft and you can enjoy heaps of awesome leads and solos. The symphonic elements are clearly present, but do not permanently come to the fore here and are rather decorative accessories to create the appropriate epic atmosphere. And the bassist Peter de Reyna plays besides the electric bass also on the classical upright bass, which I personally appreciate very much, because an classical upright bass has a very unique sound.
Alternating
is the quartet’s style and they also let songs sound in which Adrienne sometimes appears with a clean voice apart from the growls and screams. „Ghost Of Yesterday“ makes the beginning and it sounds mostly quite light and melodic. Also other songs like „Oceans Of TIme“ bring a certain softly factor into play. The song „Lightbringer“ with guest singer Casey Williams even has almost ABBA feeling because of the poppy attitude in the chorus. A very untypical song on the album, but somehow it exudes its very special charm. On the other hand, this is of course a balancing act between the chairs, which may be too extreme for some listeners. But you can decide that directly for yourself…
The whole story
should not be ignored in this context. And the above-mentioned versatility can be a strength, but it might sound too extreme to some listeners. Such pop-inspired songs like „Lightbringer“ should remain the surprising exception. I see the strengths with the band mainly in the powerful moments of Adrienne, whether with extreme vocals or with her powerful clean voice. That transports strong emotions. The lovely soulful side is of course also a fine thing, but could have been used less often in my opinion. Everything but of course a pure question of taste.
„Gods Of Debauchery“ delivers fantastic monuments, such as „Shadow On The Sea“, which have so damn much to offer and are nothing less than a revelation. „Shadow On The Sea“ is highly melodic stroke of genius that builds a massive backdrop. The heretical screams underline the dramaturgy of the song, which ends in a colossal chorus. Another highlight is the attack with the blast beats, which literally drives through you and ends in a powerful guitar solo. You can’t perform a song better than that. Absolutely brilliant!
„Gods Amongst Men“ has also the right mix for me and is rousing from front to back. The clean sung chorus comes across very well.
The ballad „The Unforgotten Name“ captivates with a very soulful twist and doesn’t sound as cheesy as one might think. These sensitive melancholic quiet parts are enchanting. And into the magic a melodic tender hardness mixes itself, which lets the magic become enormous. Thereby the duet between Adrienne and Jon Pyres harmonizes simply fantastic and is an emotional firecracker.
Conclusion
SEVEN SPIRES has succeeded with „Gods Debauchery“ a very impressive album, which invites the listener into this long epic journey with formidable diversity. Even if I personally like the darker and powerful parts of the album better, the compositions are consistently on a high level and are played highly professionally. Singer Adrienne is a vocal chameleon and knows how to present herself in a versatile way. „Gods Debauchery“ is an expressionistic album full of dedication and with a remarkable creative productivity.
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Bildquellen
- SEVEN SPIRES Cover + Infos: Cover+Photo+Infos-->Frontiers Music
- SEVEN SPIRES Titelbild: Frontiers Music/ Foto by Doga Somer, EmVision Productions
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