KVAEN – „The Formless Fires“ Review
![](https://metal-heads.de/wp-content/uploads/2024/06/KVAEN-Titelbild-Amanda_Lindeloef.jpg)
Genre: Melodic Death/Black Metal
Release: 21.06.’24
Label: Metal Blade Records
KVAEN (Facebook) ist ein Soloprojekt des Musikers Jacob Björnfot. Inspiration für den Bandnamen war übrigens die Bezeichnung des Stammes, welches zur Wikingerzeit die Heimat von Jacob bevölkert hat. Jacob stammt aus Kalix im hohen Norden Schwedens. Dort schmiedet er seine dunkle Musik. Er fühlt sich sehr wohl dort abseits der großen Städte.
Unsere Umgebung, die bizarren Wetterbedingungen, die Nordlichter usw. prägen die Art und Weise, wie wir Dinge sehen und hören. Es beeinflusst uns mehr, als wir denken. Ich denke, es ist viel besser, hier aufzuwachsen als in Stockholm zum Beispiel. Ich habe Großstädte nie gemocht, außer für Wochenendbesuche. Ich mag die Großstadtmentalität nicht; hier sind wir alle ruhig und bodenständig. Ich bin in meinen Dreißigern und die meisten Leute sind entweder weggegangen oder zurückgekehrt. Ich habe nicht vor, in nächster Zeit irgendwohin zu gehen. Ich gehe immer noch in meine Hütte in den Wäldern von Torne Valley und schreibe viel Musik, vor allem im Winter, der sich sehr lang und manchmal hart anfühlen kann.
Pressetext Metal Blade Records
![](https://metal-heads.de/wp-content/uploads/2024/06/nvT2HT1LzroTjzseBqvW-1-0ljvv-1200x686.jpg)
Diese einsame Abgeschiedenheit scheint Jacob jedenfalls sehr zu inspirieren. Mit seinem letzten großartigen Album „The Great Below“ hat er seine musikalischen Fähigkeiten mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Sound von KVAEN führt uns in turbulente Gewässer und Stromschnellen des Black Metal, Speed Metal und Pagan Metal. Weiterhin ist er ganz allein für das Songwriting und das Einspielen der Instrumente verantwortlich. Nur die Drums werden von Fredrik Andersson geprügelt, der übrigens auch zum stabilen Live-Line-Up gehört, welches Jacob um sich versammelt hat.
„The Formless Fires“
als Titeltrack eröffnet das Album. Das Vorgängeralbum war schon echt stark, doch Jacob hat es geschafft den Sound auf ein noch höheres Niveau zu heben. Im Vergleich war „The Great Below“ ein rauer wütender Sturm, der mit brachialer Gewalt alles weggefegt hat. Der Sound war etwas grobschlächtiger, wenn man das mit den neuen Songs vergleicht. Ohne an schwarzmetallischer Energie einzubüßen, hat KVAEN mehr Feinheiten verpasst bekommen, was man nicht nur am detailverliebten Songwriting feststellen kann, sondern vor allem beim Gitarrenspiel. Dadurch gewinnt der Sound an klangvoller Macht und erschafft gewaltige melodische Momente, die sogar in epische Gefilde reichen. Dazu muss man sich beim Opener nur den Solopart anhören. Ein völliger Kontrast zu den harschen finsteren Phasen, aber wunderbar eingebunden und fantastisch gespielt. Das sind Dinge, die einem Song zusätzlich Charakter verleihen.
Mit dem zweiten Song „Traverse The Nether“ wird es noch höllischer. Das Riffing ist ein feuriges Höllenfest und es geht darüber hinaus teuflisch schnell zur Sache. Und auch hier gibt es ein Flitzefingersolo, dass euch garantiert aus den Schuhen hauen wird. Verantwortlich dafür ist Gastgitarrist Sebastian Ramstedt (Necrophobic). Mir gefällt, dass die Songs auf dem neuen Album noch mehr Individualität ausstrahlen. „Tornets Sång“ hat wieder eine andere Ausstrahlung. Der Song geht mehr Richtung Pagan-Metal. Mit schwungvollen fiesen Riffs werden die marschierenden Drums begleitet. Das Riffing ändert sich beizeiten und wird dann melodischer, so dass ein feiner Kontrast entsteht.
Dasselbe gilt für „The Ancient Gods“, welches ebenfalls im im gemäßigten Tempo verharrt und sich genauso als Hymne entpuppt. Das sind so soundtechnische Erscheinungen, die man auf dem Vorgängeralbum nicht zu hören bekommen hat. Deshalb klingen die neuen Songs nicht immer so abgrundtief finster wie auf dem letzten Album, was ich aber gar nicht als negativen Aspekt betrachte, sondern als neue Facette. Damit unterstreicht man auch eine Entwicklung im Soundkonzept.
Nachdem man sich während zwei Songs ein wenig „ausruhen“ konnte, so feuert „Basilisk“ wieder aus allen Rohren. Und ich kann verstehen, dass Jacob sich für die Drums Fredrik Andersson (ex-Amon Amarth) an Bord geholt hat. Denn so eine wilde Prügelorgie wie z.B. bei „Basilisk“ wird nicht jeder Drummer liefern können. Hier gibt es Fratzengeballer ohne Ende. Eine wahre Orgie der schwarzmetallischen Kunst, die wieder einmal mit einem ekstatischen Gitarrensolo begeistert. Vor allem die Klänge ab Minute 02:20 finde ich super genial und haben eine ganz besondere Ausstrahlung. Kann man kaum beschreiben… muss man gehört haben. Also hier muss man herausstellen, dass schon vorher geilen Solos sich nochmals in ihrer Qualität gesteigert haben. Ich bin jedenfalls hin und weg von dem, was ich hier zu hören bekomme. Überragend!
In der Tat kann ich nach dieser wilden Orgie wieder kurzfristig etwas Erholung gebrauchen und die von akustischen Gitarrenklängen geprägte Einleitung des Songs „De Dödas Sång“ kommt mir da gerade recht. Die Drums klopfen immer eindringlicher an und so soll es nicht lange dauern, bis der Song mit Kraft die Tür eintritt und zum Tanz auffordert. Also flott die Hufe schwingen und den Nacken kreisen lassen. Bei den letzten beiden Songs „The Perpetual Darkness“ und „The Wings of Death“ kommt wieder mehr die epische Note zur Geltung, die auf diesem Album Einzug gefunden hat. Beim Finalsong wird das Gitarrensolo übrigens von Chaq Mol (Dark Funeral) dargeboten.
Ich möchte ausdrücklich noch auf den lyrischen Inhalt eingehen, der sich äußerst interessant gestaltet. Ich bin ein Fan von Mythologie und liebe alte Sagen und Geschichten, die in verschiedenen Völkern der Erde überliefert werden. Das sind unheimlich spannende Themen. Auch Jacob ist diesem Thema sehr zugetan, wie er hier erklärt:
Ich liebe Mythologie. Der Basilisk ist zum Beispiel der König der Schlangen, wird aber vom Mainstream selten erwähnt. In „The Perpetual Darkness“ geht es darum, dass man anders geboren wird als die ’normalen‘ Menschen. Es geht auch darum, ein einsamer Wolf zu sein und von der Gesellschaft verbannt zu werden. Dieser Song ist zu einem meiner persönlichen Favoriten geworden. Darüber hinaus behandelt De Dödas Sång (Song Of The Dead) das verstörende Thema Ättestupa, das altnordische Selbstmordritual, bei dem ältere Dorfbewohner von steilen Abgründen in den Tod springen (grafisch dargestellt im schwedisch-amerikanischen Horrorfilm Midsommar von 2019). Da steckt viel Geschichte drin. Ich möchte nicht zu viel verraten, denn die Hälfte des Spaßes besteht darin, das Booklet aufzuschlagen und die Texte zu lesen!
Pressetext Metal Blade Records
Fazit
KVAEN setzt seine Erfolgsserie mit dem neuen Album „The Formless Fires“ imposant fort. Es offenbaren sich neue hochklassige Facetten im Sound und im Songwriting. So klingt das neue Album insgesamt nicht derart finster und grob wie der Vorgänger, dafür werden dem schwarzmetallischen Sound großartige Momente geschenkt, die sich auch in einer fantastischen Gitarrenarbeit offenbaren. Das Riffing und vor allem die Solos sind ein unglaublich intensives Vergnügen und schenken den Songs einen wertvollen Glanz und auch einen epischen Touch.
Es ist ein weiterer (Fort-)schritt und stellt die herausragenden Qualitäten des multiinstrumentalen Musikers eindrucksvoll zur Schau. Lobenswert ist darüber hinaus, dass mit Fredrik Andersson ein überragender Drummer an Bord geholt wurde, der dem Anspruch von KVAEN mehr als gerecht wird und eine wahnsinnig gute Leistung abliefert, die den Sound noch zusätzlich mit viel Energie und Dynamik bereichert. Für mich ist „The Formless Fires“ eine grandiose Leistung.
english review
Genre: Melodic Death/Black Metal
Release: 21.06.’24
Label: Metal Blade Records
KVAEN (Facebook) is a solo project by musician Jacob Björnfot. The inspiration for the band name was the name of the tribe that populated Jacob’s homeland during the Viking Age. Jacob comes from Kalix in the far north of Sweden. This is where he forges his dark music. He feels very much at home there, away from the big cities.
Our surroundings, the bizarre weather conditions, the northern lights, etc. shape the way we see and hear things. It influences us more than we think. I think it’s much better to grow up here than in Stockholm, for example. I’ve never liked big cities, except for weekend visits. I don’t like the big city mentality; here we’re all quiet and down to earth. I’m in my thirties and most people have either left or returned. I have no plans to go anywhere anytime soon. I still go to my cabin in the woods in Torne Valley and write a lot of music, especially in the winter, which can feel very long and sometimes hard.
Pressetext Metal Blade Records
![](https://metal-heads.de/wp-content/uploads/2024/06/nvT2HT1LzroTjzseBqvW-1-0ljvv-1200x686.jpg)
This solitary seclusion certainly seems to inspire Jacob. With his last great album „The Great Below“, he has more than impressively demonstrated his musical abilities. The sound of KVAEN takes us into the turbulent waters and rapids of black & death metal and a bit of pagan metal Furthermore, he is solely responsible for the songwriting and playing the instruments. Only the drums are beaten by Fredrik Andersson, who incidentally is also part of the stable live line-up that Jacob has assembled around him.
„The Formless Fires“
as the title track opens the album. The previous album was already really strong, but Jacob has managed to raise the sound to an even higher level. In comparison, „The Great Below“ was a raw, angry storm that swept everything away with brute force. The sound was a bit rougher when compared to the new songs. Without losing any of its black metal energy, KVAEN has been given more finesse, which can be heard not only in the detailed songwriting, but above all in the guitar playing. As a result, the sound gains sonic power and creates powerful melodic moments that even reach into epic realms. You only have to listen to the solo part of the opener. A complete contrast to the harsh, dark phases, but wonderfully integrated and fantastically played. These are things that give a song additional character.
The second song, „Traverse The Nether“, is even more hellish. The riffing is a fiery hell-fest and things get devilishly fast. And here, too, there is a lightning-fingered solo that is guaranteed to knock your socks off. Guest guitarist Sebastian Ramstedt (Necrophobic) is responsible for this. I like the fact that the songs on the new album radiate even more individuality. „Tornets Sång“ has a different vibe again. The song goes more in the direction of pagan metal. The marching drums are accompanied by sweeping, nasty riffs. The riffing changes at times and then becomes more melodic, creating a subtle contrast.
The same applies to „The Ancient Gods“, which also remains at a moderate tempo and also turns out to be a hymn. These are technical sound phenomena that you didn’t get to hear on the previous album. That’s why the new songs don’t always sound as abysmally dark as on the last album, which I don’t see as a negative aspect, but rather as a new facet. This also underlines a development in the sound concept.
After being able to „rest“ a little for two songs, „Basilisk“ fires from all guns again. And I can understand why Jacob got Fredrik Andersson (ex-Amon Amarth) on board for the drums. Because not every drummer will be able to deliver such a wild beating orgy as on „Basilisk“, for example. A true orgy of black metal art, which once again delights with an ecstatic guitar solo. I particularly like the sounds from minute 02:20 onwards and they have a very special aura. You can hardly describe it… You have to hear it. So here you have to emphasize that the quality of the already great solos has increased even more. In any case, I’m blown away by what I get to hear here. Outstanding!
In fact, after this wild orgy, I could do with some short-term relaxation and the introduction to the song „De Dödas Sång“, characterized by acoustic guitar sounds, comes just at the right time. The drums knock more and more insistently and so it’s not long before the song kicks in the door with force. In the last two songs, „The Perpetual Darkness“ and „The Wings of Death“, the epic note that has found its way onto this album comes to the fore again. Incidentally, the guitar solo on the final song is performed by Chaq Mol (Dark Funeral).
I would like to specifically mention the lyrical content, which is extremely interesting. I am a fan of mythology and love old legends and stories that have been passed down in different peoples of the world. These are incredibly exciting topics. Jacob is also very fond of this subject, as he explains here:
I love mythology. The basilisk, for example, is the king of snakes, but is rarely mentioned by the mainstream. The Perpetual Darkness is about being born different from ’normal‘ people. It’s also about being a lone wolf and being banished from society. This song has become one of my personal favorites. In addition, De Dödas Sång (Song Of The Dead) deals with the disturbing theme of Ättestupa, the old Norse suicide ritual in which elderly villagers jump to their deaths from steep precipices (graphically depicted in the 2019 Swedish-American horror film Midsommar). There’s a lot of history in it. I don’t want to give too much away, because half the fun is opening the booklet and reading the lyrics!
Pressetext Metal Blade Records
Conclusion
KVAEN impressively continues its successful streak with the new album „The Formless Fires“. New high-class facets are revealed in the sound and songwriting. Overall, the new album doesn’t sound as dark and coarse as its predecessor, but the black metal sound is given some great moments, which are also revealed in the fantastic guitar work. The riffing and especially the solos are an incredibly intense pleasure and give the songs a valuable sheen and an epic touch.
It is another step and impressively showcases the outstanding qualities of the multi-instrumental musician. It is also commendable that with Fredrik Andersson, an outstanding drummer has been brought on board, who more than lives up to KVAEN’s claim and delivers an incredibly good performance, which further enriches the sound with a lot of energy and dynamics. For me, „The Formless Fires“ is a magnificent achievement.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- KVAEN The Formless Fires Cover: Metal Blade Records
- KVAEN The Formless Fires Bewertung-1-: Cover, Logo-->Metal Blade Records//Background created with AI generator
- KVAEN Titelbild Amanda_Lindelöf: Metal Blade Records
Neueste Kommentare