Eddie Van Halen – Ein Leben (VÖ: 30.08.21)

Eddie Van Halen

Mit der ersten Biographie über „Eddie Van Halen Ein Leben“ widmet sich Autor Paul Brannigan einem wahren Gitarrengott, der leider viel zu schnell von uns ging und im Herbst 2020 im Alter von nur 65 Jahren verstorben ist. Wir von metal-heads.de stellen euch das Buch, das wir auf der Frankfurter Buchmesse 2021 entdeckt haben, hier gerne vor.

Eddie Van Halen – Ein Leben

Es ist eine rührende Geschichte über einen 7-jährigen Knirps aus den Niederlanden, der gemeinsam mit seinem 8-jährigen Bruder Alex und den Eltern 1962 aus den Niederlanden in die USA übersiedelte. Der Beginn des Buchs handelt dann von den Entbehrungen in der Kindheit, denn das Leben in Kalifornien war teuer. Und der Vater, selbst Berufsmusiker, musste die Jobs annehmen, die er bekommen konnte. Eddie und Alex, mit einer neuen Sprache konfrontiert, waren zuerst einmal die Außenseiter in der Schule.

Ein Leben mit Musik

Was blieb, war die Musik. Vom Schlagzeug zur Gitarre, von den ersten Bands in Pasadena bis hin zur Rivalität mit einer weiteren lokalen Band. Dort sang übrigens ein gewisser David Lee Roth. Der Rest ist Geschichte. Denn Lee Roth mutierte gemeinsame mit den Van Halen-Brüdern zur größten Rockband der 80´er Jahre. Was zum Großteil am Ausnahmekönner an der Gitarre, Eddie Van Halen, lag. Von seiner enormen Spiel-Geschwindigkeit und Technik können sich bis heute die meisten Gitarristen eine Scheibe abschneiden.

Jump in die 80´er

Wir erfahren, wie es zum Riff von „Jump“ kam und warum Synthesizer mit in den Song aufgenommen wurden. Damit wir von metal-heads.de jetzt aber nicht das ganze Buch hier im Detail spoilern, nur soviel: Wir erleben Eddie auf seinem weiteren Lebensweg. Der nicht immer nur Ruhm und Sonnenschein bedeutete. Sondern auch tragisch und abgründig anmutete. Autor Paul Brannigan, seines Zeichens Musikjournalist und bereits Herausgeber weiterer Biographien wie der von Metallica („Birth, School, Metallica, Death“), hat feinfühlige Formulierungen gewählt und zeichnet so das spannende Leben Eddie Van Halens in 10 Kapiteln nach. Die Kapitel sind passenderweise nach Songtiteln benannt. Van Halen-Fans wird es sicher freuen, Kapitel wie „On Fire„, „Fire in the Hole“ oder natürlich „Jump“ lesen zu dürfen.

Die hard facts zum Buch

Es ist enorm spannend, noch einmal Zeitzeuge bei der Entstehung und Entwicklung dieser großartigen Band zu sein. Das neben der E-Book-Variante (18,99 €) in gebundener Form erhältliche Buch „Eddie Van Halen – Ein Leben“ gibt es zum überaus fairen Preis von 22 € direkt beim Herausgeber, dem Ullstein-Verlag (klick). Im Gegenzug erhält man 304 prallvolle Seiten einer bewegenden Lebensgeschichte, die das Wechselspiel zwischen Licht und Schatten dieses Ausnahme-Gitarristen sehr schön beleuchtet.

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Eddie Van Halen – Ein Leben: Amazon

Ralfi Ralf

Als ich mir mit 14 zum ersten Mal das Nasenbein beim Moshen mit dem Tennisschläger im heimischen Kinderzimmer brach, war es um mich geschehen! METAL...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn + 18 =