Musik-Ikonen – von Abba bis The Who

Ho, ho, ho – ist denn bald schon wieder Weihnachten? Wir aus der metal-heads-Buchredaktion möchten euch in den kommenden Wochen ein paar Neuerscheinungen im Nachgang zur Frankfurter Buchmesse 2022 präsentieren. Und den heutigen Auftakt macht der Bilderband „Musik-Ikonen“ von Foto-Profi Michael Putland. Der 1947 in Großbritannien geborene Putland hat eine unbeschreibliche Berufserfahrung von über 60 Jahren als Musik-Fotograf.

Eine Frage der Perspektive

Jedes Foto – ob nun das unscharf gewordene Bild von Mick Jagger oder das perfekte Portrait von George Michael – hat für sich seine eigene Faszination. Michael Putland bürgt für über 60 Jahre Fotoerfahrung. Und daher sind auch entsprechend viele Stars und Sternchen in diesem Band vertreten. Ob The Beatles oder AC/DC, ob The Who oder Queen, aber auch Tina Turner und Madonna. Jeder Musikfan wird seine wahre Freude an den teils unveröffentlichten, aber teils einem auch sehr bekannt vorkommenden Bildern haben. Und dann ist da noch die Frage der Perspektive. Schaue ich mir jetzt Bild für Bild an und genieße die 1960er Jahre ebenso wie die aktuellen Pics von 2016? Oder sehe ich das gesamte Buch nicht auch als Reise durch 60 Jahre Fotogeschichte? Angefangen mit Schwarz-Weiß- und Bunt-Filmrollen bis hin zur digitalen Fotografie? Oder als wilden Ritt durch die Klamotten, die von Seite zu Seite von sehr schrill bis sehr stillvoll wechseln? Auf alle Fälle birgt „Musik-Ikonen“ unheimlich viel Ästhetik. Eine wahre Freude und daher auch eine ganz klare Kaufempfehlung für das eigene Buchregal. Oder als tolles Geschenk zum Schmökern an den Weihnachtsfeiertagen.

Die Hardfacts zum Buch

Fast 2,5 kg schwer und 352 Seiten stark ist das tolle Buch „Musik-Ikonen“ im Hardcover-Format. Die Texte sind sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache, aber recht knapp gehalten. Denn sein Augenmerk (welch Wortspiel an dieser Stelle) soll der Betrachter auf die unglaublich lebendigen Fotos richten. Mit einem Verkaufspreis von 49,90 € bietet der Bielefelder Delius Klasing Verlag viel Lese- und noch mehr Guck-Stoff zum fairen Preis an. Ihr bekommt das Buch u.a. über den Warenkorb des Verlegers. Mehr Buchvorstellungen findet ihr natürlich hier bei uns auf www.metal-heads.de.

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Musik Ikonen: Delius Klasing Verlag, Bielefeld

Ralfi Ralf

Als ich mir mit 14 zum ersten Mal das Nasenbein beim Moshen mit dem Tennisschläger im heimischen Kinderzimmer brach, war es um mich geschehen! METAL...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 − drei =