FaRK Concerts 2021

Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts
Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts

Das Saarland ruft! Die FaRK…habe ich leider zuvor noch nie gehört und ist auch in erster Linie nicht (ausschließlich) für ein Metalfestival bekannt. Fantasie und Rollenspiel Konvent – die FaRK Messe, lockt normalerweise Heerscharen von Cosplayern und Schaulustigen an. Wie ich mir sagen ließ, sollen teilweise 20.000 bis 25.000 Leute täglich das komplette Gelände des Erlebnisparks Langsweiler-Reden belagern. Voll im Zeichen des guten Zwecks werden die gesamten Einnahmen vom Veranstalter, Fit4Charity, gespendet (und das sind mit teilweise über 1 Million € nicht wenig!). Die Bands unterstützen dieses großartige Projekt und spielen selbstverständlich ohne Gage…hierzu schon einmal: Hut ab!

FaRK 2021: Only Concerts!

Dieses Jahr findet allerdings das Ganze als reine Konzertveranstaltung statt, Corona macht´s möglich!
Unter strengen 3G-Regeln machte ich mich also auf den Weg, miesem Wetter zum Trotz, um mir die abgespeckte Version des FaRK in Ton und Bild zu Gemüte zu führen.


FaRK FRIDAY


TALES OF NEBELHEYM

Eröffnungsband am Freitag des diesjährigen Festivals waren TALES OF NEBELHEYM. Mit einer musikalische Mischung aus Folk und Shanty – zu einer selbsternannten Stilrichtung „Steamfolk“ – ein eher ruhiger, aber dennoch gelungener Einstieg ins Livewochenende. So gab´s eher Geschichten zum Zuhören, als direkt was auf die Ohren für einen Metalhead wie mich, aber ich wusste ja im Vorfeld, dass dies kein reines Metalfestival sein wird. Die Stuttgarter konnten aber durchaus überzeugen und das Publikum unterhalten.


PURPLE HAZE

Weiter geht´s mit Metal, altbekanntem Metal. PURPLE HAZE wurde bereits, zu Recht, zur besten Metalcoverband des Saarlands gewählt. Mit Klassikern von Twister Sister, Manowar, Dio, den Beastie Boys und vielen anderen heizten sie dem nun doch zahlreicher gewordenem Publikum ordentlich ein. Die meisten hiervon waren am heutigen Tag auch festlich in Kutten erschienen, spielen doch als Headliner keine geringeren als Grave Digger. Bin ich ansonsten Coverbands immer etwas skeptisch gegenüber, so haben mir Purple Haze richtig gut gefallen, Daumen hoch Jungs!


GRAVE DIGGER

Muß ich diese Band vorstellen? Mir persönlich vielleicht, ist diese Band doch in meinen nunmehr 34 Jahren als Schwermetalljünger doch irgendwie an mir vorübergegangen. Nicht aber dem tatsächlich überwiegend tatsächlich sehr jungem Publikum. Mir scheint, dass der Großteil nur wegen GRAVE DIGGER hier sind. Riesige Fanscharen, allesamt textsicher, feierten die deutsche Urgesteinlegende dermaßen ab, unglaublich! Man merkte sofort, dass die Band mehr als 40 Jahre Bühnenerfahrung im Gepäck mitgebracht haben und hauten den begeisterten Jüngern einen Klassiker nach dem anderen um die Ohren.


FaRK SATURDAY


FEELGOOD McLOUDS

Richtig geiler, punkrockiger Irish Folk! Man, haben die Jungs die Bühne gerockt. Bei den Saarländern FEELGOOD McLOUDS dreht sich vieles – oder alles? – um das feuchtfröhliche Zusammensein mit ethanolhaltigen Getränken! So sah man den Sänger eigentlich nie ohne ne Buddel inner Hand.
Die Jungs haben auf jeden Fall richtig Spaß gemacht. Wer auf Bands wie Dropkick Murphys, Flogging Molly und Co. steht sollte sich auf jeden Fall eine Show in seiner Nähe antun, gute Laune garantiert!


HAGGEFUGG

„Wir sind HAGGEFUGG, und ihr seid? – HAGGEVOLL!“ – die kampfuntauglichen Kölner fröhnten ein wenig im Schatten der mir bekannten Medieval Metal Kapellen. Bis jetzt! Ganz ehrlich, die Jungs brauchen sich nicht zu verstecken hinter Bands wie In Extremo, Tanzwut und Co. Die Kombination aus Dudelsack und E-Gitarre hat bei mir seit jeher ein offenes Ohr und Haggefugg sind eine erstklassige Band, dieses auf der Bühne zu zelebrieren! Spätestens mit „Met, Wirt, Bestellt!“ haben sie mich gecatched – für mich eine der Neuentdeckungen dieses Jahr!


SAMARAH

Ein Heimspiel gab´s für die 2-Mann-Kombo von SAMARAH. Auf Samarah bin ich ja erst erst dieses Jahr gestoßen, wie ihr HIER nachlesen könnt. Die Jungs machen erstklassigen Alternative Rock/Metal und dass nur zu zweit…umso gespannter war ich, ob das auf der Bühne funktionieren kann! Ja, kann es – wenngleich die Bühne ein wenig leerer als gewohnt aussieht – sind Samarah auch live ein echter Ohrenschmaus.


WARRIORS OF METAL

WARRIORS OF METAL, das ist ein Tribut der Saarländer Band Infinight an die Kings Of Metal themselves, Manowar. Mit einer Nonstop-Salve an Pyrotechnik und Feuerwerk begleitet, hauen die Kollegen einen Schlachtruf nach dem anderen durch die bereits finstere Nacht. Wer Manowar nicht live sehen konnte, bitte schön, hier sind die Warriors Of Metal, um euren Durst zu stillen!


AD INFINITUM

AD INFINITUM – Bis ins Unendliche…die Band rund um Melissa Bonny waren die letzte Band des heutigen Samstags. Und was für eine…Symphonic Metal mit einer bombastischen Stimme der vermeintlich zierlichen Schweizer Frontfrau donnerte durchs Saarland. Was für Growlingparts Melissa da zum Teil abfeuerte hätte ich nicht erwartet und lässt – rein optisch – auch erst einmal nicht wirklich vermuten! Der absolute Hammer und ein würdiger Abschluss des heutigen Tages!


FaRK SUNDAY


THE REEL ONIONS

Der Sonntag begann dann sehr ruhig mit keltischen Folk. THE REEL ONIONS zu bewerten, liegt leider nicht in meinem Ermessen, da ich, zugegebenermaßen, nicht so viel mit dieser Stilrichtung anfangen kann. Ist mir dann doch ein Ticken zu ruhig. Mögen es mir die Fans verzeihen.


GHOSTTOWN COMPANY

Weiter geht es mit Irish Folk von GHOSTTOWN COMPANY. Abgerundet mit Flöte oder Saxophon wusste die Trierer Band zu überzeugen! Das ist Musik, die ich aus Irish Pubs kenne und hat mir als Metalhead durchaus gut gefallen. Alles Grün!


KATHARZYNA

Mit KATHARZYNA gab es als vorletzten Act etwas Musik, die ich so noch nie erlebt habe. 2 Barden, die, ja eher Geschichten erzählen, aus Computerspielen. Okay, ist passend zum FaRK und hatte durchaus auch eine Fangemeinde im Publikum. Das war mal eine gelungene Abwechslung und hat mich durchaus gut unterhalten.


CORVUS CORAX

Was für ein Auftritt! CORVUS CORAX, der Kolkrabe, die Könige der Spielleute. Wem letzteres als sehr Vermessen vorkommt, der hat Corvus Corax noch nicht live gesehen! Unfassbar, wie eine Band die Bühne so dermaßen rocken kann, ohne E-Gitarren!!! Das war für mich eines, wenn nicht das Highlight, wenngleich unerwartet, auf dem diesjährigen FaRK! Grandios!


Ein bißchen FaRK muss sein…

Trotz des Ausfalls der „richtigen“ FaRK Messe sollte bei der abgespeckten „only FaRK-Concerts“-Veranstaltung zumindest ein wenig FaRK-Feeling aufkommen. Mit Maul Cosplay und einem Cosplaycontest konnte man zumindest einen kleinen Einblick gewinnen, wie wohl das normale Konvent aussehen könnte.
Des weiteren wurde das Festival untermalt mit den Showtanztruppen von Shabanna Atesh und Anima Serpentis. Diese mussten allerdings auf die Wiese ausweichen, da die Bühne für dessen Show wohl etwas zu klein war.
Was mir sehr gut gefallen hat waren die An-und Abmoderationen von Kalibo, der eigentlich als Magier bekannt ist (und auch eine kurze Einlage als solcher zum Besten gab!); habe ich so auch noch nie erlebt.

Fazit

Ich hatte ein wirklich tolles Wochenende und habe eine Menge guter Acts gesehen. Von Barden über Folk bis Metal, Showtanz, Cosplay und magischen Momenten war alles dabei! Ich bin gespannt, wie die FaRK wohl in seiner vollen Pracht erblüht und werde es mir nicht nehmen lassen, mir dies „nach Corona“ mal reinzuziehen! Horns Up und bis zum nächsten Mal!

Latest News: FaRK in Paradise – 9.-11. September 2022

Die FaRK hat eine neue Heimat gefunden! Ab 2022 wird die FaRK im SeeGarten Losheim am See (Saarland) stattfinden. Eine wirklich tolle Location, wie ich finde! – Mehr Infos findet ihr auf der offiziellen HOMEPAGE und in diesem Trailervideo.

In eigener Sache

Alles Aktuelle zu metal-heads.de gibt es bei Facebook. Und natürlich gibt es noch viele weitere News, Reviews und Live-Berichte aus der Szene der harten Töne bei uns auf der Homepage. Um ja nichts zu verpassen, abonniert ihr am besten unseren kostenlosen Newsletter oder folgt uns bei Facebook. Die besten Bilder findet ihr dann bei Instagram und unser YouTube Channel hält schon jetzt einiges bereit. Schaut mal rein.

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Tales Of Nebelheym 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Tales Of Nebelheym 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Tales Of Nebelheym 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Tales Of Nebelheym 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Tales Of Nebelheym 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Purple Haze 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Purple Haze 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Purple Haze 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Purple Haze 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Purple Haze 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Purple Haze 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Purple Haze 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Grave Digger 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Grave Digger 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Grave Digger 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Grave Digger 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Grave Digger 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Grave Digger 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Grave Digger 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Grave Digger 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Grave Digger 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Grave Digger 27.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Feelgood McLouds 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Feelgood McLouds 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Feelgood McLouds 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Feelgood McLouds 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Feelgood McLouds 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Haggefugg 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Haggefugg 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Haggefugg 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Haggefugg 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Haggefugg 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Samarah 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Samarah 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Samarah 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Samarah 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Samarah 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Warriors Of Metal 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Warriors Of Metal 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Warriors Of Metal 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Warriors Of Metal 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Warriors Of Metal 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ad Infinitum 28.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Reel Onions 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Reel Onions 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Reel Onions 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Reel Onions 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Reel Onions 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ghosttown Company 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ghosttown Company 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ghosttown Company 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ghosttown Company 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ghosttown Company 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ghosttown Company 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Ghosttown Company 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Katarzyna 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Katarzyna 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Katarzyna 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Katarzyna 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Corvus Corax 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Corvus Corax 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Corvus Corax 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Corvus Corax 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Corvus Corax 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Corvus Corax 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Corvus Corax 29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de
  • Impressionen 27.-29.08.21 FaRK Concerts: toto/metal-heads.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn + 4 =