GRASPOP 2021, LIQUID TENSION EXPERIMENT und mehr

MH.de News - Neuigkeiten

GRASPOP 2021, LIQUID TENSION EXPERIMENT und mehr

Die Pandemie mit Covid-19 – derzeit noch bedrohlicher mit seinen Mutationen – hat die Musikwelt (und natürlich auch die meisten anderen Lebensbereiche) fest im Griff. Kontaktbeschränkungen, Lock Down, Reisebeschränkungen und vor allem keine Festivals und Konzerte. Jetzt hat ein weiteres namhaftes Open Air Event für 2021 die Veranstaltung abgesagt. Das belgische GRASPOP METAL MEETING in Dessel wollte eigentlich in diesem Jahr das 25. Jubiläum begehen. Corona hatte was dagegen! Jetzt wurde die Verlegung auf den 16.-19.06.2022 bekannt gegeben. Die Organisatoren bemühen sich, das ansehnliche Billing dieses Jahres möglichst komplett ins Jahr 2022 hinüberzuretten. Aber das kann man etwa 16 Monate vorher natürlich noch nicht absehen. Für die Geburtstagsedition waren u.a. Bands wie AEROSMITH, MEGADETH, HEAVEN SHALL BURN, MY DYING BRIDE und THE OFFSPRING gebucht.

Hat die Corona-Pandemie auch was Positives?

Bei all dem Leid, Ärger, Stress und den Entbehrungen, die der Menschheit durch Covid-19 beschert wurden…kann man daran etwas Positives finden? Naja, man kann sich zumindest an dem erfreuen, was es sonst vielleicht längst noch nicht gegeben hätte. Die Musiker von LIQUID TENSION EXPERIMENT sind bekanntlich mit ihren hauptamtlichen Bands und Projekten zeitlich gut eingespannt und so sind in den letzten ca. 22 Jahren nur 2 Studio-Releases entstanden. Die Tour-Pause dank der Corona-Pandemie hat zu ungeplanten Zeitfenstern geführt und wer weiß, wie lange wir sonst auf „LTE3“ (so der schlichte Titel der neuen Scheibe, die am 26.03.2021 erscheinen soll) gewartet hätten.

Die Fans sind auf jeden Fall mega gespannt, was das Material noch so bereit hält. Erste Eindrücke haben wir schon jetzt. Zunächst einmal das offizielle Video zu „Beating the odds“. Musikalisch zwar cool, aber die optische Darstellung tut schon manchmal in den Augen weh.

Mal was anderes – Mike Portnoy für sich alleine beim Trommeln

Weniger aufregend, dafür aber aus Sicht eines Schlagzeugers nicht weniger interessant ist das Video zu „The passage of time“. Dabei handelt es sich um einen weiteren Track von „LTE3“, hier aber in verschiedenen Blickwinkeln auf das Drumming von Mike Portnoy. Wow. Progressiv, flott, präzise!

Ein weiterer Song von Manuel Barbará

Manuel Barbará haben wir euch hier bereits vorgestellt und bevor es in 3 Tagen die komplette Review zu seinem Album „Moonrise“ bei uns auf metal-heads.de gibt, haben wir heute schon mit „The nightmare weaver“ einen weiteren Song vorab für eure geschätzten Ohren parat. Genug der Vorrede…Filma ab zum Playthrough-Video.

HURICANE ON SATURN mit neuem Video

Das selbst veröffentlichte Debüt hört auf den Titel „Killing field“ und ist bereits im Handel verfügbar. Jetzt legt der Fünfer nach und haut das Video zum Song „We hate“ raus. Eine weitere Auskopplung namens „Outsider“ ist für März geplant. Aber eins nach dem anderen und daher erst einmal hierher geschaut:

Was hat die Pandemie mit uns gemacht?

Nochmal zurück zum Thema Corona-Pandemie. Eines ist sicher, mehrere aktuelle Studien haben dies gezeigt: die Zahl der psychischen Erkrankungen im Rahmen der gesellschaftlichen Einschränkungen haben sich ausgeweitet. Neben Depressionen sind sicherlich auch verschiedene Ängste darunter zu fassen. Aus diesem Anlass haben sich IMMORTAL GUARDIAN mit der Thematik befasst und mit „Phobia“ einen entsprechenden Song komponiert…hier bekommt ihr das Video dazu:

Die komplette Review zum frisch erschienenen Album findet ihr hier.

Starke Musik aus dem fernen Israel…

Die 7-köpfige Truppe aus dem fernen Israel nennt sich SUBTERRANEAN MASQUERADE und wir müssen uns noch eine Weile gedulden, denn das nächste Release ist erst für den 14.05.2021 geplant. Zehn Tracks soll das Album namens „Mountain fever“ enthalten und um euch die Wartezeit zu verkürzen, haben wir hier schon einmal das Video zu „Ascend“ für euch. Ein starker Song, der Lust auf mehr macht…oder was meint ihr?

GRASPOP 2021, LIQUID TENSION EXPERIMENT und mehr

Alles zum GRASPOP-Festival findet ihr hier.

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • MH.de News – by Frosch: (c) by Frosch @ metal-heads.de

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vier × 3 =