8kids – Dämonen (EP, VÖ: 29.04.16)

8kids bandfoto

8kids, das junge Trio aus Darmstadt,  hat ja erst kürzlich einen Vertrag mit Napalm Records abgeschlossen (wir berichteten an dieser Stelle). Jetzt liegt das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit in Form der 5 Track-EP „Dämonen“ vor. Dann wollen wir mal hören, wie das Resultat ausfällt.

8kids bieten auf „Dämonen“ harte deutsche Rockmusik

8kids Dämonen Cover

Im Infomaterial zum neuen Album wird die Musik von 8kids als eingängiger Post-Hardcore oder harte Popmusik bezeichnet, ich würde es einfach harte deutschsprachige Rockmusik nennen (aber das klingt wohl zu simpel). Der Auftakttitel der EP lautet „Alles löst sich auf“ und handelt von einer beendeten Beziehung. Ein starker Titel mit aggressivem Gesang und sehr schönem Gitarrensound. Das folgende „Damönen“ ist ebenfalls ein starker Titel, der von dunklen Gedanken, sprich den Dämonen in unserem Kopf handelt.  Auch hier überzeugen der agressive und ausdrucksstarke Gesang und die gute Gitarrenarbeit. Auch „2-1-0“ ist ein klasse Song, der im direkten Vergleich zu den (sehr starken) Vorgängern kaum abfällt. „Der Weg“ ist eine Coverversion des Grönemeyer Songs. 8kids schaffen es hier, dem Lied ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Allerdings hätte ich mir gesanglich etwas mehr Gefühl und weniger Agressivität gewünscht. Das abschließende „Schatten An der Wand“ ist ein atmosphärisch unglaublich intensiver Song. Besonders stimmlich werden hier die Emotionen sehr gut rübergebracht.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass 8kids mit dieser EP ihr Potential mehr als nur andeuten. Kein Wunder, dass Napalm Records die Band mit ordentlich Vorschusslorbeeren unter Vertrag genommen hat. Ich würde mir lediglich wünschen, dass die Sänger Jonas und Hans ihre Stimmen etwas variabler einsetzen und auch mal sanftere Töne hören lassen würden. Mal schauen, ob beim ersten Longplayer auch entsprechend sanfteres Songmaterial geboten wird. Metal-heads.de wird 8kids jedenfalls im Auge behalten!

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • 8kids_Dämonen_Cover_300dpi: Pirate Smile GbR
  • 8kidsband1: Pirate Smile GbR
Uwe

Uwe

Fast 35 Jahre als Metal-Fan hat es gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe, ins heilige Metal-Land nach Wacken zu kommen! Auf diese Weise erleuchtet, hoffe ich auf mindestens noch 50 Jahre Musik "Louder Than Hell"!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 − fünfzehn =