Dog Eat Dog – All Boro Kings Live (CD+DVD)

Live Album

Seit dem 25.10.2019 ist die Live-Version von All Boro Kings erhältlich.


25 Jahre All Boro Kings


Dog Eat Dog - Live Cover

All Boro Kings Live

Bereits am 24. Mai dieses Jahres feierte All Boro Kings (ABK), das Debüt-Album der Crossover-Könige Dog Eat Dog, seinen 25. Geburtstag. Rund ein halbes Jahr später knallen bei John Connor, Dave Neabore, Brandon Finley und Roger Hämmerli immer noch die Sektkorken. Und trotz aller Feierlichkeiten war die Band in den letzten Monaten sehr fleißig. Zum einen waren Dog Eat Dog im Sommer auf sehr vielen, namhaften Festivals unterwegs um direkt im Anschluss daran auf die All Boro Kings 25th Anniversary European Tournee zu gehen. Und als ob das noch nicht genug wäre, arbeitete das Team um Main-Vocalist John Connor auch noch an einem adäquaten Tonträger, der sich wirklich sehen lassen kann.


Der Durchbruch


Anstatt dem Debüt-Album einfach nur eine Neuauflage zu widmen, entschied sich die Crossover-Legende aus den Vereinigten Staaten dazu, seinen Fans etwas ganz besonderes zu bescheren. 25 Jahre ABK! Eines der essentiell wichtigsten Hardcore/Crossover Alben der ´90 Jahre, welches für die damals doch noch recht unbekannten D.E.D. den „Durchbruch“ und größere Plattenverkäufe bedeutete. Wohlgemerkt: ohne Internet und OHNE den Support von sozialen Medien! Es muss also was dran sein an diesem Album, welches eigentlich nur aus Ohrwürmern besteht und mindestens 6 absolute Hits beinhaltet, die jeder Fan von Rock-/ und Metal-Mucke irgendwann, irgendwo schon mal gehört hat.


Herzblut und Leidenschaft


Digipack inside with cds

Dog Eat Dog – All Boro Kings Live Digipack

Wie man es auch drehen und wenden mag, ABK war und ist immens wichtig. Bestand und besteht immer noch aus Leidenschaft und Herzblut. Und genau diese Attribute verleiteten die Band, in Zusammenarbeit mit dem Kölner Label Metalville Records, ihr eigenes Werk zu Ehren und mit einer besonderen Version zu huldigen.


Die All Boro Kings Live Version


Und diese neue Version aus dem Hause Metalville / Rough Trade (MV0227) ist seit dem 25. Oktober im Handel erhältlich und ist verschiedenen Ausgaben zu haben. Zu einem als Hochglanz Digipack-Version oder als Bestandteil der limitierten ABK25-Box. Da uns leider nur die Digipack-Version vorliegt, beschränkt sich unser Review dementsprechend erst einmal nur auf das All Boro Kings Live-Digipack.


Hochglänzend mit vielen Fotos


Digipack inside

Digipack- Inside

Der erste Blick fällt direkt auf das hochglänzende Frontcover. Das Artwork besteht aus einer Fotocollage aus unzähligen Live-Shots, die offensichtlich während den zahlreichen Tourneen entstanden sind. Beim Betrachten der einzelnen Charaktere wird sogleich eine Live-Atmosphäre erzeugt, welche die Neugier auf das Album weckt. Die legendäre Dog Eat Krone prangt wie damals über allem, was den Kreis von neu zu alt schließt. Klappt der Käufer das Digipack auf, gibt es neben den beiden Tonträgern noch weitere Fotos zu entdecken. Also, Bildmaterial gibt es zuhauf. Vorne, hinten und in der Mitte. Ein muss für alle Fans!


Die Live-CD


Kommen wir zu Tonträger 1. Das eigentliche Live-Album. Hier handelt es sich um einen Live-Mitschnitt der Rock Am Ring 2019 Warm Up-Show. Wirklich solide aufgenommen und produziert. In 37 Minuten bekommt der Hörer das gesamte All Boro Kings-Album in der Live-Version. Ohne viel Tamtam und Entertainment. Soll heißen, dass sich das Produkt ausschließlich auf die Musik konzentriert. Die Scheibe läuft sehr gut und transportiert zielsicher gute Laune. Die perfekte Scheibe für alle Lebenslagen!


Die Live-DVD


Tonträger 2. Die Besonderheit der Live-Edition. Im Hauptmenü der DVD kann der Zuschauer zwischen zwei verschiedenen Auftritten wählen. Auf der linken Seite gibt es den Auftritt von der Rock Am Ring Warm Up-Show 2019. Aufgepeppt mit kurzweiligen, aber sehr interessanten Interviews der Dog Eat Dog Musiker und Freunden der Band. Hier erfährt auch der größte Fan immer noch Sachen, die er wahrscheinlich vorher nicht wusste. Wisst ihr zum Beispiel, was Prong Bassist Jason Christopher mit der Mutter von Dave Neabore zu tun hat? Oder wie Tourmanager und Backup Rapper Dan Mallmann in den Dienst von JC und Co. kam? Oder noch besser: kennt ihr das Pre-Show Aufwärmprogramm von Bassist Dave Neabore? Ihr erfahrt es während der Rock Am Ring Show!


Live auf dem Wacken Open Air


Nach der beeindruckenden Rock Am Ring Kulisse, geht es direkt zum nächsten großen Festival-Event: dem Wacken Open Air Festival 2017. Hier wurde damals die Show auf der Bullhead Stage mitgeschnitten. Ebenfalls mit mindestens 3 verschiedenen Kameraperspektiven und in sehr guter Qualität. In der Setlist gibt es einige Hits, die nicht von ABK stammen und deshalb nicht am Ring gespielt wurden. Die A. B. K´s brillieren auch hier vor einer wundervollen Kulisse und mir persönlich gefällt dieser Wacken Auftritt sogar noch einen Tick besser als die Show von Ring. Es ist schön zu sehen, wie die Band verschiedenste Musikgeschmäcker zum Feiern animieren kann. Achtet mal auf die Fan-Shirts im Publikum! Bathory tanzend neben Betontod und Amon Amarth! Astrein!


Das Fazit


Während die ABK-Live CD auf eine Länge von 37 Minuten kommt, stehen bei der DVD über 83 Minuten Spielzeit auf der Uhr. Das kann sich wirklich sehen lassen. Das hochglänzende, detaillierte und liebevoll gestaltete Layout des gesamten Digipacks ist sehr ansehnlich und wirkt sehr edel. Okay, da es sich hier um ein Live-Album eines schon vorhandenen Albums handelt, ist es die Frage, ob sich der „normale“ Musik-Fan unbedingt diesen Tonträger zulegen muss. Das muss der potentielle Käufer für sich selbst entscheiden. Was wir aber sagen können ist, dass jeder Fan, der sich irgendwie mit der Band verbunden fühlt, hier unbedingt zugreifen sollte.


120 Minuten Unterhaltung


Es werden 120 Minuten beste Unterhaltung geboten. Akustisch und optisch. Das Digipack ist wirklich en vogue und wertet mit seiner Optik jede CD-Sammlung auf. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch. Von unserer Seite ist das eine klare Kaufempfehlung!


Die Songs:


Live-CD: Live recorded at Rock Am Ring 2019:

1: If These Are Good Times

2: Think

3: Pull My Finger

4: Who´s The King

5: Strip Song

6: Queen

7: In The Dog House

8: Funnel King

9: What Comes Around

10: No Fronts


Live DVD:


Rock Am Ring Show:

siehe Tracklist Live-CD:

Wacken Open Air Show 2017:

1: Expect The Unexpected

2: ISMS

3: Pull My Finger

4: Vibe Cartell

5: Rocky

6: Step Right In

7: No Fronts

8: XXV


Die Formate:


Das All Boro Kings (2019) Album von Metalville/Rough Trade gibt es in folgenden Editionen:


1: All Boro Kings – Re-Release Album CD (MV0226) mit neuem Cover und Liner-Notes der Musiker:


2: All Boro Kings – Live-2CD-Digipack (CD/DVD)(MV0227): [amazonjs asin=“B07XGSF27D“ locale=“DE“ title=“All Boro Kings Live (CD/Dvd Digipak)“]


3:All Boro Kings- Live-Vinyl Version (MV0227-V ): [amazonjs asin=“B07XHFHQ9H“ locale=“DE“ title=“All Boro Kings (25th Anniversary Lp) Vinyl LP“]


4: All Boro Kings- 25years limited box (includes Re-release Album, ABK-Live CD/DVD, Bandana and ABK-Sunglasses) (MV0227-F):


Hier könnt ihr unsere Dog Eat Dog Liveberichte aus dem Jahr 2019 lesen:


Oberhausen 2019:

Dong Open Air 2019:

The Sound Of Revolution Summer Edition 2019:

Köln 2019:


Dog Eat Dog Facebook:

Metalville Records Homepage:


 

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Dog Eat Dog – All Boro Kings Live Cover: Metalville / Press-Kit / 2019
  • ABK Digipack inside: © 2019 by Metal-Heads.de/Treasureman
  • Titelbild: Dog Eat Dog – All Boro Kings Live: ©2019 by Metalville Records - Press Kit
Treasureman

Treasureman

Seit 1987 mit dem Metal- Virus infiziert. Der Einstieg erfolgte mit Twisted Sister, Iron Maiden und den Onkelz. Meine Themenschwerpunkte liegen seit langem im Hardcore- und Crossover/Punkrock Bereich. Ihr findet mich da, wo das Herz auf der Bühne steht!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 − zehn =