Randale besingen die Sandkastenrocker

Randale 2022

Zu ihrem 18. Geburtstag haben Randale sich selbst beschenkt und am 27. Mai 2022 ihr neuestes Album „Sandkastenrocker“ herausgebracht. Das letzte Album „Kinderkrachkiste“ kam beim jüngeren Nachwuchs der metal-heads.de-Redaktion schon gut an (das Review gibt es hier) und da ist es natürlich Ehrensache, dass wir uns auch dem neuesten Output von Jochen Vahle und seinen Mannen widmen. Musikalische Früherziehung ist ja wichtiger denn je. Gesunde Ernährung auch und deswegen gibt es jetzt direkt das Video zu „Bum Bum Banana“. So schlagen wir Eltern quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

Randale huldigen den Sandkastenrockern

Zum Auftakt heißt es R A N D A L E. In „Randale“ besingen Randale sich selbst um im Titeltrack dann ihren Fans zu huldigen. „Sandkastenrocker“ ist ein klassischer Rocksong und preist das was den Kindern heute doch zu oft vorenthalten wird. Das freie und wilde Spiel, unreglementiert und voller Spaß. Kirmes, viel Spaß und dann ein bisschen Grusel in der Geisterbahn und Zack… „Geisterkrank“. Ein spaßiger Song. Ganz im Gegensatz zu „Hasenparadies“. Hier behandeln Randale das sensible Thema wenn Haustiere sterben. Gefällt mir und den Kindern auch. „Bum Bum Banana“ ist dank des Videos oben selbsterklärend und wenn man einmal Stress hat, empfiehlt Jochen Vahle aus eigener Erfahrung eine Lama Wanderung. Ein Alpaka tut es aber auch und der Song dazu heißt „Lama Drama Ding Dong“. Endlich Wochenende und dann hat man Fieber… Zum Glück gibt es Disco und der Soundtrack kommt von Randale. Viel Spaß mit „Samstag nachmittags Fieber“.

Randale denken an die Zukunt

Müll, Abfall, Dreck… Kann das weg oder kann man damit noch was machen? „Müll“ heißt das Lied und das wichtige Thema Recycling wird hier kindgerecht aufbereitet. Schließlich sollen auch die Kinder unserer Kinder noch eine bewohnbare Welt haben, oder? Einen Einblick in ihr Tourleben und die Strecken die zurückgelegt werden gibt es mit „Kilometer“. Die werden natürlich nicht mit dem Bagger abgerissen, aber alle Kinder lieben Bagger und jetzt haben sie mit „Bagger“ auch das passende Lied. Draußen scheint die Sonne und die Sommerferien stehen vor der Tür. Auch wir Erwachsenen können uns noch gut an dieses Gefühl der Freiheit und Ungezwungenheit erinnern. Das waren noch tolle „Sommer“. Kennt ihr auch diese Wortfindungsstörungen? Wenn ja, dann sagt doch einfach „Dingsbums“. Ansonsten einfach weiterskippen ihr Streber! Wenn euch die Kleinen mal fragen warum die Leute da drüben die Flaschen und Dosen aus dem Müll holen, dann spielt ihnen einfach „Flaschenpfand“ vor. Mein persönlicher Favorit auf der Platte ist „Die Nachtfalterin“. Ein schöner Dark Wave Song, der mir einfach gefällt. Zum Schluss gibt es noch ein Schlaflied. Ob die lieben Kleinen nach dem Hören von „Schlummerpunk“ dann auch brav die Augen zumachen? Aus persönlicher Erfahrung kann ich das noch nicht bestätigen-

Randale werden erwachsen

Randale haben mit „Sandkastenrocker“ wieder ein schönes, kindgerechtes Album abgeliefert. Neben den ernsten Themen („Hasenparadies“ oder „Müll“) kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Bildungsauftrag Musikalische Früherziehung erfüllt. Einziger Kritikpunkt meinerseits: Ich vermisse ein wenig den anarchischen Spaß, den Songs wie „Kinderzimmerpunk“ noch versprüht haben. Davon hätte ich in Zukunft wieder gerne mehr. Wer Randale gerne live erleben will hat dieses Jahr dazu wieder ausreichend Gelegenheit. Es lohnt sich und die Daten findet ihr weiter unten.

Randale Sandkastenrocker Albumcover

Sandkastenrocker-Tour 2022 – die Daten


19.06. Bielefeld – Realschulhalle Jöllenbeck
26.06. Steinhagen – Stadtpark
26.06. Harsewinkel – Haus Wilalm
30.06. Halle Westf. – Sommer Künsebeck
02.07. Warburg – Kinderfestival
03.08. Bielefeld – Kesselbrink
04.08. Bad Homburg – Kurpark
07.08. Dülmen – Dülmen Sommer
11.08. Georgsmarienhütte – Hütte Rockt Festival
13.08. Gladbeck – Rock am Hügel
13.08. Melle – Rink Festival
14.08. Hamburg – Fabrik
20.08. Dinkelsbühl – Summer Breeze Open Air
21.08. Köln – Viva West Festival am Tanzbrunnen
04.09. Rheda Wiedenbrück – Flora Westfalica
17.09. Lemgo – Weltkindertag
24.09. Berlin – Lollapalooza Kidsapalooza
25.09. Berlin – Lollapalooza Kidsapalooza

Line-Up und Kontakt

Jochen Vahle – Gesang, Mundharmonika, Glockenspiel und mehr
Marc Jürgen – Gitarre
Christian Keller – Bass
Garrelt Riepelmeier – Schlagzeug, Percussion

Mehr zu Randale findet ihr auf der Website oder bei Facebook. Noch mehr News, Reviews und Berichte erhaltet ihr wenn ihr unseren kostenlosen Newsletter abonniert oder uns bei Facebook folgt. Ein Auswahl unserer besten Bilder gibt es bei Instagram und auf unserem YouTube Channel gibt es alles zwischen Accept und Zakk Wylde und ja, auch was unter R wie Randale. Schaut einfach immer wieder mal rein. Wir würden uns freuen.

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Randale_S ndkastenrocker Albumcover: Another Dimension
  • Randale 2022 by Steffi Behrmann 720×340: Steffi Behrmann / Another Dimension

soundchaser

Angefangen hat es mit einer Kassette die ich von einem Kumpel bekam mit Running Wilds "Port Royal" und "Abigail" von King Diamond. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 − 12 =