Rolling Stones – Olé, olé, olé! (A Trip Across Latin America) – DVD/blu-ray (VÖ: 26.05.2017)

The Rolling Stones

Einen Roadmovie der besonderen Art bieten uns die altehrwürdigen Herren der ROLLING STONES mit „Olé Olé Olé“ feil. Wobei? Soll ich ganz ehrlich sein? Mein erster Gedanke beim Auspacken der freundlicherweise von der Universal Music Group zur Verfügung gestellten DVD ist ein ganz anderer. Denn nur maue 7 Live-Songs stehen auf der Rückseite aufgelistet. Reine Geldmacherei also?

Grandiose Fehleinschätzung des Autors

Rolling StonesWeit gefehlt. Denn die „Live Performances“ sind schmuckes Beiwerk. Der wahre Schatz findet sich im übersichtlich gestalteten Menü unter „Scene Selection“ . Dort nämlich begleitet der Hingucker und Zuhörer dieses cineastischen Werks die Herren Jagger, Richards, Watts und Wood auf deren 2016´er Tour durch 10 lateinamerikanische Länder. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem einzigartigen Gig in Kuba mit all seinen logistischen und ideologischen Schwierigkeiten im Vorfeld bei der Umsetzung dieses geschichtsträchtigen, ersten Auftritts einer US-amerikanischen Band im Fidel-Castro-Land. Wir von metal-heads.de berichteten bereits über den eigenen Film „Havana Moon“ hierzu an anderer Stelle – nämlich dieser hier.

Aber nun zurück zu „Olé, olé, olé“ : gestochen scharfe Bilder, intime Gespräche unter Rocklegenden und die spontane Darbietung ursprünglicher Country-Songs im Backstagebereich wechseln sich ab mit Länderkunde, Geschichte, Kultur, Politik, positiv verrückten Fans bis hin zu wahren Stones-Straßengangs. Das bunte 16-seitige Booklet mit den Tourplakaten ist auch nicht nur schmuckes Beiwerk sondern entpuppt sich als Hommage an die unzähligen Fußball-WM-Stadionplakate.

Gäbe es Heavy Metal ohne die Stones?

Die Frage, ob es Heavy Metal ohne die Rolling Stones geben würde, bitte ich die Leserinnen und Leser hier unter dem Artikel im Kommentar-Feld zu beantworten…von mir gibt es nach dem Anschauen dieses intensiven Bandportraits schlicht und einfach eine fette Kaufempfehlung für diesen einzigartigen Trip – den Trip across Latin America der Rolling Stones!

NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.

Bildquellen

  • Rolling Stones: www.amazon.de
  • Rolling Stones – Claude Gassian: Dirk Becker Entertainment
Ralfi Ralf

Ralfi Ralf

Als ich mir mit 14 zum ersten Mal das Nasenbein beim Moshen mit dem Tennisschläger im heimischen Kinderzimmer brach, war es um mich geschehen! METAL...

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × drei =