Queen – Alle Songs (VÖ: 11.10.2021)

Queen - Alle Songs

In unserer Reihe der Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt stellen wir euch heute mit „Queen – Alle Songs“ eine weitere Band-Bibel aus dem Delius Klasing-Verlag vor. Wir hatten euch von der Frankfurter Buchmesse 2021 bereits aus derselben Reihe mit „Beatles- Alle Songs“ ein weiteres Schmankerl der Bielefelder Buchschmiede präsentiert.

Mit „Queen -Alle Songs“ kann man jeden erschlagen

Und die wuchtige Serie hat es in sich. Denn dieser Bilder- und Textband umfasst 528 prallvolle Seiten zu einer der erfolgreichsten Bands der Rockgeschichte. Queen halt. Autor Benoit Clerc hat es geschafft, die gesamte Queen-Diskografie in ein monumentales Buch zu packen. Und zwar in chronologischer Reihenfolge mit den Abbildungen sämtlicher Album-Cover. Neben detaillierten Ausführungen zur Vorgeschichte und Aufnahme jedes Songs (inkl. einer Aufzählung der teilnehmenden Musiker und Techniker) finden sich in „Queen – Alle Songs“ auch noch gut dosierte Fakten – genannt „Für Hardcore-Queen-Fans“ – im Buch wieder. Nicht unerwähnt möchten wir von metal-heads.de die insgesamt 329 genialen Fotos und Abbildungen lassen. Denn gerade die Schwarz-Weiß- und Buntfotos lockern die schön nach Jahren sortierten Songtext-Annekdoten sehr stimmungsvoll auf.

Man darf doch mal fragen: Warum ausgerechnet jetzt dieses Buch?

Die große Frage, warum der Delius-Klasing-Verlag gerade im Jahr 2021 mit diesem opulenten Buch um die Ecke kommt, ist leicht beantwortet. Am 24. November 2021 jährt sich der Todestag einer Kultfigur und eines der extrovertiertesten Band-Frontmänner schlechthin, exakt zum 30. Mal. Genau. Die Rede ist von Bandleader Freddie Mercury, der am 24.11.1991 an den Folgen seiner AIDS-Erkrankung verstarb und in der Rockwelt eine nie mehr geschlossene Lücke gerissen hat.

Ein Geschenk

Daher kommt dieses Buch auch genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn The Show Must Go On, wie die Band Queen zu singen pflegte. Es tut gut, sich in Erinnerung zu rufen, mit dieser großartigen Band aufgewachsen zu sein. Queen konnte irgendwie jeden Jugendlichen bis Erwachsenen mit ihrer Vielseitigkeit begeistern. Die „Highlander“ -Filmfraktion ebenso wie den „We Are The Champions“ singenden Erfolgssportler. Den Rockopern wie „Bohemian Rhapsody“ liebenden Musikfan genauso wie die coolen Hardrocker in der Schulzeit oder halt die Jungs, die eigentlich immer schon auf schrille Outfits der Marke Fredddie standen. Seit 1970 bereicherte das Quartett um Sänger Freddie Mercury, den kongenialen Gitarren-Akademiker Brian May, Trommler Roger Taylor und den stillen Mann am Bass, John Deacon, die Musikwelt.

Betroffenheit

Das Buch „Queen – Alle Songs“ lässt keine schöne wie unschöne Story aus. Unseren Redakteur machte es sehr betroffen zu lesen, dass die schmierige Boulevard-Presse so einen Einfluss auf die Psyche der Musiker haben konnte. Aufgrund der medialen Schlammschlachten und Unwahrheiten trieben (schrieben) britische Tageszeitungen zum Beispiel Brian May geradewegs in eine über einjährige Depression. Aber wir wollen hier nicht zu viel spoilern, welche der zahlreichen Kurzgeschichten in diesem Buch noch bewegen. Denn die große Frage ist: Sucht ihr nicht noch ein passendes Weihnachtsgeschenk?

Die Fakten zum Schluss

Das Buch „Queen – Alle Songs“ kann direkt hier beim Delius-Klasing-Verlag zum Preis von 59,99 Euro bestellt werden und wir können euch nur sagen: diese Erfolgsgeschichte WILL ROCK YOU. Mehr Infos zu Freddie & Co. findet ihr natürlich auch bei uns auf metal-heads.de.

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Queen – Alle Songs: Delius-Klasing-Verlag

Ralfi Ralf

Als ich mir mit 14 zum ersten Mal das Nasenbein beim Moshen mit dem Tennisschläger im heimischen Kinderzimmer brach, war es um mich geschehen! METAL...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 × 3 =