Dong Open Air 2022 – Tag 3

Dong Open Air Festival 2022
Skindred - D:O:A: - 2022

Dong Open Air 2022 – Tag 3

Nach den ersten beiden Tagen (Hier & Hier) stand nun mit Tag 3 leider schon der letzte dieses bisher einzigartigen Festivals vor der Tür. Und ich hatte die glorreiche Idee, bei schönstem Wetter den Dongberg mit dem Bike zu erklimmen. Da habe ich wohl den Berg etwas unterschätzt, weshalb ich ein paar Minuten später als geplant den Backstagebereich erreichte. Ich wunderte mich schon von weitem, warum es schon so laut war auf Mount Moshmore…es war doch noch so früh?!

Dirty Shirt – Romanian FolkCore Invasion

Da stand sie schon, die Meute, meine Freunde des einzig guten Musikgeschmacks, die Heavy Metal Jünger des Dong Open Airs. Und Dirty Shirt sollten mir zeigen warum. Die aus Rumänien stammende Truppe zauberte mir direkt ein fettes Grinsen ins Gesicht, als ich in den Fotograben stürmte. Man spürte sofort eine so positive Energie auf der Bühne, und die Musik war einzigartig. Schwer in eine Schublade zu stecken…vielleicht passt FolkCore tatsächlich am Besten. Harte, groovige Sounds, gepaart mit musikalischen Wurzeln des Balkans. Harte Growls, rappige Parts und (mehr oder weniger) cleaner Gesang. Für mich auf jeden Fall DIE Neuentdeckung auf dem D.O.A. bis jetzt! Wer die die Band noch nicht kennt: Unbedingt reinhören! Richtig, richtig fett!

Galactic Superlords – New Wave Of Cologne Heavy Metal

Die Kölner Formation Galactic Superlords durfte ich bereits letztes Jahr im August auf dem Dongberg (Moshbox) live erleben und hat mir schon damals viel Spaß gemacht. Auch dieses mal hatte Sängerin Katharina wieder mächtig gute Laune und Hummeln in der Hose und wirbelte mit einer Stahlkette wild um sich herum! Musikalisch sind die Superlords schon fast ein wenig Retro und erinnern stark an die Anfänge des NWOBHM. Bei einer Gitarren-Passage merkte ich (mit Zuspruch) an: „…klingt ja wie Maiden“. Noch ein bisschen Rock und Blues hinzugemischt ergibt dann eine interstellare Metalband! Wieder ein gelungen starker Auftritt! – Und, by the way, die Galactic Superlords hatten das geilste Backdrop, was ich je gesehen habe! Thumbs up!

Disillusion – die vielleicht beste, deutsche Prog-Band?

Etwas ruhiger ging es dann weiter mit Disillusion aus Leipzig. Unglaublich, aber Disillusion haben vor 2 Jahren, 13 Jahre nach dem Vorgänger, ein neues Album rausgehauen. Die Band lässt sich musikalisch insgesamt schwer einordnen, vermischen sie so viele verschiedene Stilrichtungen miteinander, ohne dabei abgedroschen zu klingen. Ich kannte die Band vorher nicht, ist auch insgesamt nicht ganz meine Comfortzone, aber so ganz unbekannt sind sie ja nicht, titulierte die RockHard die Band doch „als die vielleicht beste Progressive-Metal-Band Deutschlands„. Hier ein paar Eindrücke vom Auftritt…

1914 – No More War!

Gespannt warteten nun alle auf 1914. Die Ukrainer Band macht mehr oder weniger täglich in den sozialen Medien auf die grauenvollen Zustände in Ihrem Land aufmerksam. So fiel natürlich das ein oder andere politische Statement seitens der Band, als auch aus dem Publikum. Sänger Dmytro stand erst einmal völlig regungslos mit der ukrainischen Flagge in der Hand auf der Bühne…um dann martialisch in die donnernde Musik einzusteigen. Alter Schwede, oder sollte ich sagen: alter Ukrainer!? Die Blackened-Death-Metaller, mit oftmals doomigen Passagen, rollten wie eine Armada an Panzern auf mich zu, und ich wünscht mir erstmals doch Ohrenstöpsel dabei zu haben. Der ganze Auftritt war perfekt inszeniert und wirkte teilweise sehr beklemmend; Sänger Dmytro hielt es dann auch nicht die ganze Zeit auf der Bühne aus, sprang in den Fotograben und brüllte die Fans in erster Reihe nahezu an. Inmitten des Infields stehend, mitten im Publikum, mit den Armen über den Kopf verschränkt, brachte er die Grausamkeit des von 1914 thematisierten Krieges, in künstlerischer Art und Weise, stilistisch zum Höhepunkt! – Was für ein Auftritt! Jetzt musste ich erst einmal wieder runterkommen…

Wind Rose – die Zwerge erobern den Berg!

…und was bietet sich besser an, als der Party-Power-Metal von Wind Rose!!! Optisch passen die italienischen Zwerge schon mal mehr als perfekt auf den Metal-Berg in Neukirchen-Vluyn. Wind Rose erfreuen sich einer einer sehr großen Fangemeinde, die sich z.T. mit Flagge bewaffnet auf dem Berg Erebor eingefunden haben, um die Pisaer abzufeiern. Die machten auch direkt Dampf auf der Bühne und hauten ein Feuerwerk nach dem anderen raus. Sänger Francesco hatte merklich Spaß auf der Bühne und es fiel ihm nicht schwer die begeisterte Meute mitzureißen; die waren eh dankbar endlich wieder Livemusik auf die Ohren zu bekommen. Was dann aber am Schluss abging war schon echt ein Abriss auf dem Dong…klar…als Abschluss „Diggy Diggy Hole“, ein echter Ohrwurm und Mitgröhler, tausende springende Metaller, Gänsehaut!

Skyclad – Folkmetal, die Dong-Crew & eine Verlobung

Mit Sage und Schreibe 32 Lenzen und 8 Dongberg-Shows auf dem Buckel reisten die Briten von Skyclad zum wiederholten Male an, um die Violine über Neukirchen-Vluyn erschallen zu lassen. Es scheint Ihnen wohl ganz gut zu gefallen hier! Die Urgesteine des Folkmetals sind immer noch nicht müde geworden, ihr Publikum live zu beehren. Skyclad sind über die Jahre musikalisch zwar etwas ruhiger geworden, aber mitreißen können sie immer noch. – Urplötzlich stürmte dann – wie aus dem Nichts – die ganze Dong-Crew auf die Bühne…was ist denn hier los? Musikalische Begleitung der Festival-Orga, also stimmlich, habe ich persönlich auch noch nicht erlebt! Astreine Idee…dachte ich…aber das war nur der Anfang, denn der gut Tobi ließ es sich nicht nehmen, den für ihn besten Zeitpunkt zu wählen, seiner lieben Christina vor versammelter Headbanggemeinde das Ja-Wort abzuverlangen! – Dem Gesicht nach zu urteilen ahnte Christina schon, bevor Tobi auf die Knie ging, was sie erwartet! – Was blieb ihr anderes übrig, als jetzt noch „JA!“ zu sagen 😉 – Spaß beiseite! Wir von metal-heads.de wünschen Euch an dieser Stelle alles, alles Gute!!! Möge Freya Euch ewig hold sein! – Skyclad ließen ihr heutiges Set noch ordentlich mit der vollen Bühne feiernd ausklingen!

Memoriam – Death´s not dead!

Zum zweiten male bestiegen nun eine Schar Urgesteine des Death-Metals in Form von Memoriam die Bühne des D.O.A.s. Allen voran der Ozzy Ozbourne des Todesmetalls Karl Willets, Frank Healy (Benediction), Scott Fairfax (Cerebral Fix) und Spikey Smith (u.a. Sacrilege). Eine rollende Dampfwalze Old-School-Death-Metal in alter Boltthrower Manier bretterte auf mich zu, das donnerte ordentlich in der Magengrube, und genau so liebe ich es! Und Frontman Karl ist schon eine echt geile Type auf und auch hinter der Bühne. Ein Unikum eben! (Aber der Akzent ist echt heavy!) – So zerreißt er sich kurzerhand noch sein Shirt auf der Bühne und schmeißt dieses, dem der sengenden Sonne geschuldeten, schweißgetränkten Etwas, ins Publikum! Hmmm…würde mich mal interessieren, was der glückliche Fänger mit dem Fetzen gemacht hat!? – Leider ist dann 2 mal der Gitarren-Amp abgeschmiert…aber irgendwie war´s eher lustig, Karl nahm´s schmunzelnd zur Kenntnis und die Jungs spielten zum Teil einfach ohne Gitarre weiter…so muss das sein! Der Auftritt bleibt auf jeden Fall in memoriam!

Emil Bulls – Party Hard & Bieralarm

Man, was habe ich mich gefreut die Bulls endlich mal live zu sehen! Mit übelst blendender Sonne im Gesicht betraten die Münchener Alternative-Metaller die Bühne, und ich habe das erste mal mitgegröhlt, im Fotograben, als die Band die Bühne betrat. Mit Volldampf voraus eroberten die Jungs schnell das Publikum! Insbesondere die erste Reihe ließ mich vermuten, dass die Bulls sehr angesagt sind bei unseren weiblichen Genossinnen der harten Klänge! Das habe ich das letzte mal bei den Ärzten erlebt…
Here comes the fire! Die Bulls luden ein zu einer riesigen Party, und sie wurden gefeiert…als Shouter „Christ“, durstigerweise, an seinem Bier „nuckelte“, und meinte, er dürfe ja als Sänger nicht so viel davon trinken, kam ihm die spontane Idee, den Rest des Humpens einem willigen Fan abzutreten…von jetzt an allerdings nach jedem Song, immer der gleiche (nicht Song, sondern der durstige Mann)! Das wurde natürlich jedes mal unter Anfeuerung des restliche Publikums lautstark zelebriert! – Ich habe nicht mitgezählt, aber irgendwann konnte der junge Mann dann doch nicht mehr! – Aber bis dahin! Respekt! Leider habe ich nicht mitbekommen, wer die restlichen Biere trinken durfte…aber jeder davon dürfte sich gefreut haben den Becher mit den Bulls zu teilen! – Ja, und mein mit Abstand liebster Lieblingstrack „Hearteater“ wurde zu meiner größten Freude 😉 auch gespielt, und eigentlich könnte ich jetzt glücklich in die Federn fallen! MEGA!!!

Skindred – Last, but a Beast

…doch ins Bett fallen war noch nicht angesagt, denn eine Band stand noch auf dem Programmheftchen! Skindred…mehr bräuchte ich jetzt eigentlich nicht mehr sagen. Was für ein Abriss! Sänger Benji ließ gar nicht zu, daß irgendjemand hier nicht mitfeiert, was hat dieser Mann für eine Energie? Unfassbar…
Der Musikstil von Skindred lädt ja quasi zum Hüpfen ein, diese Mischung aus Reggae, Metal und Hip Hop lässt einen einfach nicht ruhig rumstehen und zuhören! Man müsste meinen, nach dem langen Wochenende, 3 Tage D.O.A., 27 geile Bands, ist die Festivalmeute kaputt! – Nix da! Ein von unbeugsamen Metallern bevölkertes Dong hört nicht auf, der Müdigkeit Widerstand zu leisten! – Dieses schier unkaputtbare Ruhrpottvolk zog sich dann auch noch das Shirt vom Leib und wedelte wild damit herum! Whoop whoop! Was für ein geiles Bild zum Abschluss dieses wirklich geilen Konzerts und vor allem geilen Festivals!

…des wor´s – für dieses Jahr!

Und so sind 3 Tage Dong Open Air wie im Fluge vergangen. Das Dong dieses Jahr wieder Open Air zu machen war ein kleines Risiko, aber Thor war uns mit geilstem Wetter wohlgesonnen! Skål!
Die ein oder andere Stimme hat aber auch das Zelt mit seinem ganz eigenen Flair vermisst; aber: das ganze Festivalgelände war ein wenig verlegt worden, hin zum Hallenhaus, mit einer einzigartigen Aussicht! Für mich perfekt!

Abschließend kann ich „nur noch“ der Orga ein Riesenlob aussprechen! Was hier, wohlgemerkt ehrenamtlich, auf die Beine gestellt wurde (und hoffentlich weiter wird), verdient den größten Respekt. Auch das Billing war 1A! Da hat das Dong wirklich eine gute Nase für einen guten Mix geiler Live-Bands, ob altbekannt oder völlige Neuentdeckungen! – Und alle Bands fühlten sich sehr gut aufgenommen und sprachen ebenfalls ein dickes Lob aus (also alle, mit denen ich gesprochen habe; aber es würde mich wundern, wenn nicht ALLE!)! – Und ja, auch wir Pressefuzzies sind wirklich herzlich willkommen gewesen!

Bleibt mir nur noch zu sagen: DONG THAT HEAD, THAT DOESN´T DONG!

…und…bis nächstes Jahr!

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Dirty Shirt -DOA- 2022-03 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Dirty Shirt -DOA- 2022-01 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Dirty Shirt -DOA- 2022-02 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Dirty Shirt -DOA- 2022-04 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Dirty Shirt -DOA- 2022-05 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Dirty Shirt -DOA- 2022-06 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Dirty Shirt -DOA- 2022-07 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Dirty Shirt -DOA- 2022-08 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Dirty Shirt -DOA- 2022-09 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Dirty Shirt -DOA- 2022-10 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Dirty Shirt -DOA- 2022-11 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Dirty Shirt -DOA- 2022-12 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-01 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-02 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-03 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-04 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-05 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-06 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-07 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-08 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-09 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-10 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-11 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-13 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-12 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-14 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-15 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-16 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-17 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-18 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Galactic Superlords -DOA- 2022-19 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Disillusion -DOA- 2022-1 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Disillusion -DOA- 2022-2 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Disillusion -DOA- 2022-3 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Disillusion -DOA- 2022-4 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Disillusion -DOA- 2022-5 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Disillusion -DOA- 2022-6 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Disillusion -DOA- 2022-7 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Disillusion -DOA- 2022-8 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Disillusion -DOA- 2022-9 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-01 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-02 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-03 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-04 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-05 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-06 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-07 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-08 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-09 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-10 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-11 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-12 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-13 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-14 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-15 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-16 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • 1914 -DOA- 2022-17 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-01 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-13 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-02 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-04 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-03 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-05 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-06 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-07 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-08 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-09 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-10 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-11 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Wind Rose -DOA- 2022-12 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-05 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-01 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-02 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-03 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-04 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-06 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-07 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-08 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-09 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-10 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-11 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-12 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skyclad -DOA- 2022-13 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-01 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-02 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-03 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-04 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-05 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-06 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-07 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-08 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-09 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-10 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-11 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-12 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-13 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-14 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-15 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-16 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-17 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-18 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Memoriam -DOA- 2022-19 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-01 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-02 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-03 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-04 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-05 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-06 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-07 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-08 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-09 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-10 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-11 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-12 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-13 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-14 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-15 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-16 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-17 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-18 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-19 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-20 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-21 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-22 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-23 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-24 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-25 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-26 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-27 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-28 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-30 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Emil Bulls -DOA- 2022-29 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-13 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-01 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-03 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-05 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-02 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-04 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-06 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-08 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-07 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-09 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-10 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-11 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-12 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-14 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-15 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Skindred -DOA- 2022-16 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-01 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-02 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-03 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-04 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-05 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-06 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-07 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-08 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-09 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-10 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-11 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-12 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-13 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-14 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-15 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-16 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-17 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-18 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-19 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-20 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-21 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
  • Impressionen -DOA- 2022-22 ©Toto: ©2022 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × eins =