DOWNFALL OF GAIA : Album, Videos, Tour
DOWNFALL OF GAIA kündigen Album „Silhouettes Of Disgust“ und Tourtermine an
DOWNFALL OF GAIA veröffentlichen am 17.März 2023 ihr sechstes Studioalbum „Silhouettes Of Disgust“ via Metal Blade Records. Außerdem gehen Sie im April auf Tour, um ihr neues Material vorzustellen. In der ersten Hälfte haben sie IMPLORE mit dabei und in der zweiten Hälfte DEATHRITE (Termine s. u.)
2008 erschien die erste selbstbetitelte EP. Mit den folgenden fünf Full-Length-Alben haben sie ihre Musik weiterentwickelt, indem sie die Grenzen ihres Sounds immer wieder verschoben und erweitert haben. Die Grundstruktur ist eine melancholische Schwärze, aus der einerseits Aggressionen herausbrechen, sich andererseits feine Melodien entwickeln.
„Silhouettes Of Disgust“
Der Titel des Albums leitet sich von den Erzählungen ab, die den Songs zugrunde liegen.
Acht Songs, acht Geschichten von verschiedenen Menschen. Sie wohnen in einer fiktiven Großstadt und kämpfen mit Problemen wie Einsamkeit, Sucht, Angst vor dem Morgen oder den Druck, den Arbeit und Gesellschaft erzeugen.
„Dinge, die viele von uns wahrscheinlich nur zu gut kennen“, erklärt Dominik Goncalves dos Reis (Vocals, Gitarre). „Man muss irgendwie mitspielen oder man fällt durch die Maschen, und wenn man einmal am Boden liegt, ist es schwer, wieder aufzustehen.“
Und es geht um den Egoismus, die Ignoranz, den Umgang miteinander. Der einzelne Mensch unter Millionen, umgeben von Dingen, die man vermeiden möchte. Umgeben von „Silhouetten des Ekels“ – so der Titel des Albums.
Zwei Videos: „Bodies As Driftwood“ und „Existence Of Awe“
Bereits im letzten Monat erschien „Bodies As Driftwood“. Der Song erzählt die Geschichte eines Menschen in der Großstadt, der im Schutz der Nacht endlich er selbst sein und seinem Alltag entfliehen kann. Aber die Hoffnungen und Träume weichen schnell der Realität und drohen an äußeren Zwängen zu zerbrechen, wie Dominik zu dem Song sagt. „Obwohl diese Person jeden Tag von Millionen umgeben ist, erlebt sei täglich absolute Einsamkeit.
Zu diesem Song gibt es übrigens auch ein hörens- und sehenswertes Playthrough mit Drummer Michael Kadnar.
Auch zu „Existence Of Awe“ gibt es ein Video. In diesem Song geht es um etwas, das einem vielleicht nicht immer bewusst ist. Um einen Zustand, mit dem man leben muss, weil ihn mehr oder weniger sichtbar mit sich herumträgt.
Dazu noch einmal Dominik: „‘Existence Of Awe‘ ist ein Song über jene inneren Dämonen und geisterhaften Begleiter, denen viele in der heutigen Zeit ausgeliefert sind und gegen die sie in welcher Form auch immer kämpfen müssen.“
TOUR mit IMPLORE und DEATHRITE
11.04.23 │München (Backstage)
12.04.23 │Stuttgart (Jugendhaus West)
13.04.23 │Leipzig (Bandhaus)
Mit DEATHRITE
20.04.23 │Bochum (Rockpalast)
21.04.23 │Osnabrück (Bastard Club)
22.04.23 │Hamburg (Headcrash)
23.04.23 │Berlin (Cassiopeia)
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- downfall of gaia silhouettes of disgust: Metal Blade Records
- downfall of gaia 23 tour: Metal Blade Records
- downfall of gaia 23 b: Metal Blade Records
Neueste Kommentare