METAL CHURCH – mit Vollgas in die Verdammnis

In etwa zwei Wochen stellen uns METAL CHURCH ein neues Album in die Regale. Mit „Damned If You Do“ machen die Amis das dreckige Dutzend in ihrer Diskographie voll. Zum vierten Mal steht dafür Sänger Mike Howe am Mikro.
Für ihn ist die Veröffentlichung des neuen Albums noch in diesem Jahr nach eigenen Worten eine mittelgroße Überraschung. Denn nach einem Happy End zum Jahresende sah es bei dem Fünfer aus dem amerikanischen Nordwesten über längere Zeit nicht aus.

Metal Church Bootlegs
Unfreiwillige Auszeit
Zuerst die Hiobsbotschaft, dass Schlagzeuger Stet Howland an einem seltenen und aggressiven Lymphom, einem Lymphdrüsenkrebs, erkrankt ist. Mit 57 Jahren ist das für ihn zunächst eine niederschmetternde Nachricht. Dann besinnt sich der Dorfjunge aus Massachusetts jedoch auf Attacke umzuschalten und unterzieht sich einer kräftezehrenden Therapie, um im Kampf gegen den Feind im eigenen Körper die Oberhand zu gewinnen. Stet gelang es schließlich dank der ärztlichen Hilfe, das sprichwörtliche Ruder herum zu reißen.
Im Anschluss beflügelte ihn die Arbeit am neuen Album zusätzlich und brachte ihn zurück auf die Spur.
Rückschläge und Umwege
Fast zeitgleich hatte auch Bandleader und Gitarrist Kurdt Vanderhoof einen herben Rückschlag zu verkraften. Der plötzliche Tod seiner Mutter im Frühjahr war bereits schlimm genug. Hinzu kamen unerwartete Schwierigkeiten mit der Abwicklung des Nachlasses.
Vor diesem Hintergrund geriet Kurdts ganz persönliche Planung des Musikjahres 2018 aus den Fugen. Denn seine Idee war es, frühzeitig das Album im Kasten zu haben und dann einige Termine in Europa anzusetzen, um mit PRESTO BALLET zu touren. Dieses eher prog-lastige Projekt des sympathischen Glatzenträgers sollte eigentlich nach längerer Zeit wieder mehr in Schwung kommen. Eigentlich… – aber aufgeschoben ist hoffentlich nicht aufgehoben.
Licht am Ende des Tunnels für METAL CHURCH
Allen Irrungen und Wirrungen zum Trotz nun also am 7. Dezember Album Nummer zwölf. Bereits am 12. Oktober stellten METAL CHURCH das Video zum Titelstück ins Netz. Mit „By The Numbers“ steht seit dem 16. November ein weiteres Video zur Diskussion. Wenn beide Songs typisch für das Album sein sollten, erwartet uns ein abwechslungsreiches und in weiten Teilen schnelles Stück Geschwindigkeitsblei.
Die Tracklist liest sich wie folgt:
01. Damned If You Do
02. The Black Things
03. By The Numbers
04. Revolution Underway
05. Guillotine
06. Rot Away
07. Into The Fold
08. Monkey Finger
09. Out Of Balance
10. The War Electric
Über den Webshop der Band kann man das Album als CD, Vinyl und Tape (!!!) in diversen Bundles vorbestellen, die in dieser Form exclusiv sind. Daneben hält für den deutschen Markt Nuclear Blast einige Sonderformate und -farben bei den Vinylen bereit.
Ihr sollt verdammt sein, wenn ihr nicht da oder dort zugreift…!
[amazonjs asin=“B07J35G5QH“ locale=“DE“ title=“Damned If You Do“]
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- 20160506_194838: Bildrechte beim Autor
- Metal Church DIYD amazon: Amazon.de
Neueste Kommentare