Meine „Alben des Jahres 2024“
mit ÁRSTIÐIR LÍFSINS, ROTTING CHRIST, ROCKET MEN, Lindy-Fay Hella & Dei Farne, Christine Kammerer, STUBA, Skaidra Jančaitė & Kjell Braaten, THE THIRD CIRCLE und MÚR
(scroll down for english version)
2024 war wieder ein Jahr mit vielen Veröffentlichungen, so dass mir die Auswahl nicht leichtgefallen ist. Es sind Alben dabei, die mich seitdem regelmäßig begleiten, andere in bestimmten Stimmungen. Die Alben, die ich für diesen Rückblick ausgewählt habe, sind voller Überraschungen, interessanter Strukturen und Herausforderungen, aber auch mit Elementen des ‚Wiedererkennens‘. Und das ist die Mischung, die mir gefällt.
Und los geht’s: ich habe die Alben nach ihrem Erscheinen geordnet, denn ich könnte keine Reihenfolge erstellen oder sagen: das war für mich das beste Album. Dafür sind sie zu unterschiedlich und jedes Album ist auf seine Weise etwas Spezielles.
Hier also – nach der Qual der Wahl – acht Alben, die in 2024 bei mir für einige ganz besondere Momente gesorgt haben.
„Hermalausaz“ von ÁRSTIÐIR LÍFSINS
Das Jahr begann mit „Hermalausaz“ von ÁRSTIÐIR LÍFSINS. (Die EP ist bereits am 21.12.2023 erschienen, aber ich habe sie erst kurz darauf ‚entdeckt‘.) ÁRSTIÐIR LÍFSINS lassen Folk- und Ambient-Elemente in eine Black Metal Struktur einfließen und nutzen neben den genretypischen auch klassische Musikinstrumente.
Die Vocals reichen von gutturalem Gesang zu Chorgesang und Erzählung. In den Texten geht es um Themen der nordischen Sagenwelt. Daher ist es stimmig, dass die Texte in Altnordisch verfasst sind. „Hermalausaz“ besteht aus zwei Stücken, die jeweils ca. 20 Minuten lang. Dabei verbinden sich Black Metal, Folk, Ambient und Elemente klassischer Musik zu einem vielschichtigen Klang.
Die Komplexität sowohl der Musik als auch der Gestaltung der Texte macht die Faszination und Anziehungskraft aus. Die Texte zu den beiden Stücken „Ýrr“ und „Þistill“ sind sowohl von skaldischen Gedichten der Edda als auch von Inschriften auf Runensteinen inspiriert. (review)
„Pro Xristou“ von ROTTING CHRIST
Im Mai folgte „Pro Xristou“ von ROTTING CHRIST. Es ist eines dieser Alben, die sowohl Neues, Überraschendes als auch Bekanntes in einer spannenden Mischung bieten.Nach 35 Jahren Bandgeschichte, die musikalisch vom Grindcore bis zum Black Metal reicht, ist es das 14. Album. In ihren Alben haben ROTTING CHRIST sich immer wieder mit unterschiedlichen religiösen und philosophischen Strömungen, Mystik und alten Kulturen beschäftigt.
Auf „Pro Xristou“ geht es um die letzten heidnischen Könige, die ihre Werte und ihr Wissen gegen den Ansturm des Christentums verteidigen wollten.Die Auseinandersetzung und der Widerstand dieser Weisheiten gegen die christlichen Ideen ziehen sich thematisch durch das Album.
„Pro Xristou“ stellt für mich die konsequente Fortsetzung des Albums „The Heretics“ dar. Wobei die Songs auf „Pro Xristou“ noch runder und kraftvoller sind. Es ist wohl ihr atmosphärischstes Album, das eingängig und trotzdem voller Härten ist. (review)
„The Orbiter Sessions“ von ROCKET MEN
Im Juni haben uns ROCKET MEN mit „The Orbiter Sessions“ wieder in die Tiefen des Weltalls entführt. ROCKET MEN nennen ihr Genre „Drum and Space“. Und das bedeutet: eine einzigartige Fusion aus rockigem Drumming, atmosphärischen ‚spacigen‘ elektrischen Strukturen und mitreißenden Bläser-Lines. Tanzbar, mit Jazz-und Techno-Elementen und Passagen, die auch Filmmusik sein könnten.
Der Kontrast zwischen organischen Drums und Synthesizer macht den besonderen Reiz aus. ROCKET MEN kommen ohne Lyrics aus, da Trompete und Saxophon dort, wo sie Melodien spielen, das Erzählen übernehmen. Außerdem lenken schon die Song-Titel die Vorstellung und Interpretation in eine Richtung.
ROCKET MEN beschreiben die Unendlichkeit des Universums mit einer Musik, die ihre Weite aus der Verbindung von spielerischen Möglichkeiten der Synthesizer, einer riesigen Portion Groove und Melodien mit jazzigen Motiven.
Das Album macht mir mit den komplexen Strukturen bei voller Tanzbarkeit nach wie vor viel Spaß! (review)
„Islet“ von Lindy-Fay Hella & Dei Farne
Lindy-Fay Hella kennen viele von euch als Teil von WARDRUNA. Während der Corona-Pandemie sind die Ideen zu „Islet“ entstanden. Das Album von Lindy-Fay Hella & Dei Farne hat dem Gefühl der Einsamkeit, die vielen Menschen zurzeit zu schaffen macht, eine Form gegeben. Dabei sind Lieder entstanden, die einen weiteren klanglichen Raum eröffnet haben, den man erkunden sollte! ‚Einsamkeit‘ ist zudem ein Thema, das auch nach der Corona-Zeit in vielen Bereichen eine Rolle spielt.
Linda-Fay Hella & Dei Farne haben elektronische und traditionelle Musik, experimentelle Elemente und Folk-Strukturen in einer Weise verbunden, wie ich es vorher noch nicht gehört hatte. Aus dem Zusammenspiel von Lindy-Fays ausdrucksvoller und variationsreicher Stimme mit diesen Elementen sind sphärische Klänge und erdende Melodien entstanden, die den besonderen Reiz dieses Albums ausmachen.
Dadurch, dass neben Synthesizern auch traditionelle Instrumente wie die Nyckelharpa (übrigens gespielt von WARDRUNA-Kollege John Stenersen) oder auch ein Harmonium genutzt werden, ist eine subtile Spannung zwischen Melancholie, Kälte, magischen Momenten und bedrängender Nähe entstanden. Eine Musik, in der das Erleben, Träume und mythischen Wesen eine (Klang-) Welt erhalten haben. (review)
„Echoes of North“ von Christine Kammerer
Im July erschien das Debüt-Album von Christine Kammerer, die sonst mit JOTUNGER, ihrem “Dark-Folk-Projekt“ unterwegs ist. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie und mit einem Hintergrund sowohl in klassischer Musik als auch im Heavy Metal, hat sie sich im Laufe der Zeit immer mehr mit Folk-Musik – und hier besonders mit keltischer Musik – auseinandergesetzt.
In ihrem Album „Echoes of North“ macht sie die gemeinsamen Wurzeln zwischen Skandinavien und Schottland hörbar. Die 10 Lieder singt sie auf Dänisch, Englisch und Gälisch. Auch sonst gibt sie den Eigenheiten sowohl der skandinavischen als auch der schottisch-gälischen Musik viel Raum.
Gut gefallen hat mir, dass sie neben fröhlichen Melodien und hellen Arrangements, auch die dunklen Momente, die es im Leben gibt, vertont hat. Und das nicht nur in den Klageliedern, sondern auch in denen, die vom Nachhauskommen und Zuhause-Sein handeln. Wie ein roter Faden zieht sich der Gedanke, dass traurige, schwere, dunkle Momente zu unserem Leben gehören, durch das Album. Aber es gibt immer wieder diese stärkenden Augenblicke in denen ‚das Licht hervorbricht‘ und man sich wohlfühlt, sich zuhause, angenommen und angekommen fühlt.
Christine Kammerer hat mit dem Album auch gezeigt, dass es Themen und Geschichten gibt, die in allen Kulturen eine Rolle spielen, und dass Musik und die mit ihr verbundenen Emotionen eine universelle Sprache sind. (review)
„Serendipitous Meeting“ von STUBA, Skaidra Jančaitė & Kjell Braaten
Musik in einer besonderen Form haben STUBA, Skaidra Jančaitė & Kjell Braaten mit dem auch sonst ungewöhnlichen Album „Serendipitous Meeting“ weitergegeben. Es ist – wie der Titel sagt -aus einer zufälligen Gelegenheit entstanden: nach einem Konzert trafen sich die Sängerinnen noch einmal im Haus von Kjell Braaten. Es wurde gesungen, die Lieder aufgenommen – und so ist das Album entstanden.
Bei der besonderen Gesangsform handelt es sich um Sutartinės. Sie sind eine alte Form mehrstimmiger Musik, die 2010 auf die Liste der immateriellen Kulturgüter der UNESCO aufgenommen wurde. Sie werden in der Regel von zwei, drei oder vier Sängerinnen vorgetragen.
Die Texte der Sutartinės erzählen von Dingen des Alltags, von Festen und von den Sorgen und Gedanken, die das Leben mit sich bringt.
Oft werden dabei menschliche Eigenschaften oder Emotionen durch Elemente der Natur ausgedrückt. Und so sind Lieder entstanden, die die Kreisläufe des Lebens und das damit verbundene Auf und Ab von Freude und Traurigkeit ausdrücken. (review)
„I“ von THE THIRD CIRCLE
Um Zyklisches geht es auch in der Debüt-EP „I“ von THE THIRD CIRCLE. THE THIRD CIRCLE sind ein Trio bestehend aus John Stenersen (WARDRUNA, GÅTE, BERGTATT), Anders Odden (CADAVER, CELTIC FROST) und Birger Mistereggen, also Musikern mit Erfahrungen in ganz unterschiedlichen musikalischen Richtungen.
Als Anders Odden 2020 lebensbedrohlich erkrankte, entwickelte er eine neue Beziehung zur Musik. Er wollte Musik machen, die persönlich, meditativ und sogar therapeutisch sein sollte. Und so experimentierte mit analogen Synthesizern und sammelte Naturklänge, indem er Aufnahmen insbesondere im Wald machte. Zusammen mit John Stenersen und Birger Mistereggen haben sie Musik aufgenommen, die zum Innehalten, Nachdenken einlädt, und auch eine Reise jenseits des Alltäglichen ermöglichen soll.
Die Stücke haben keine Titel (sondern sind nummeriert) und sind rein instrumental. Somit kann man sich von der Musik dorthin tragen lassen, wozu die Musik inspiriert, da weder Titel noch Texte eine Richtung vorgeben.
Das Prinzip von Wiederholung und Variation haben sie mit einem weiter werdenden Klangspektrum und unterschiedlichen rhythmischen Strukturen in vibrierenden Spiralen umgesetzt. Den Klang alter Instrumente und der Synthesizer haben sie in erdverbundenen, sphärischen und dissonanten Formen gebracht. Die Stücke klingen psychedelisch. Aber trotzdem ist die Verwurzelung im Konkreten durchgängig spürbar. (review)
„Múr“ von MÚR
Und zum Ende des Jahres – und zum Schluss meine Auswahl – ein weiteres Debüt-Album. MÚR kommen aus Island. Schon bald nach ihrer Gründung haben sie die isländische Wacken Metal Battle gewonnen (2022) und beim internationalen Finale bei Wacken Open Air den vierten Platz belegt. Weiteres Aufsehen erhielten sie beim Soulcrusher Festival (2023).
Im November 2024 erschien das Album „Múr“. MÚR heißt ‚Mauer‘. Und die Band beschreibt ihre Musik dann auch als „eine Mauer aus Klang und Emotionen“. Sie verbinden atmosphärisch-apokalyptische Klanglandschaften, die von Naturgewalten inspiriert wirken. So gibt es rohe Strukturen und gleichzeitig einen facettenreichen Sound, in den neben jazzigen und elektronischen Klängen Elemente aus weiteren Genres einfließen. So ist eine faszinierende Mischung aus Post-Rock und progressiver Musik entstanden.
Neben Gitarren, Bass und Schlagzeug nutzen sie Synthesizer und Keytar. „Múr“ ist ein aufregendes und interessantes Album mit vielen Details, cineastischen Passagen und wütenden Ausbrüchen. Mir haben insbesondere die experimentellen Passagen gut gefallen. Daher hoffe ich, dass sie diesen demnächst noch mehr Raum geben. (review)
——————- english version
My ‘Albums of the year 2024’
ÁRSTIÐIR LÍFSINS, ROTTING CHRIST, ROCKET MEN, Lindy-Fay Hella & Dei Farne, Christine Kammerer, STUBA, Skaidra Jančaitė & Kjell Braaten, THE THIRD CIRCLE und MÚR
2024 was another year with many releases, so it wasn’t easy for me to make a selection. There are albums that have accompanied me regularly since then, others in certain moods. The albums I have selected for this review are full of surprises, interesting structures and challenges, but also with elements of ‚recognition‘. And that’s the mix I like.
And here we go: I’ve ordered the albums according to their release, because I couldn’t put them in order or say: this was the best album for me. They are too different for that and each album is special in its own way.
So – after being spoiled for choice – here are eight albums that provided me with some very special moments in 2024.
“Hermalausaz” by ÁRSTIÐIR LÍFSINS
The year began with “Hermalausaz” by ÁRSTIÐIR LÍFSINS. (The EP was already released on 21.12.2023, but I only ‚discovered‘ it shortly afterwards).
ÁRSTIÐIR LÍFSINS incorporate folk and ambient elements into a black metal structure and use classical musical instruments as well as those typical of the genre. The vocals range from guttural singing to choral singing and narration. The lyrics deal with themes from the world of Nordic legends. It is therefore fitting that the lyrics are written in Old Norse.
“Hermalausaz” consists of two tracks, each about 20 minutes long. Black metal, folk, ambient and elements of classical music combine to create a multi-layered sound. The complexity of both the music and the lyrics is what makes them so fascinating and appealing.
The lyrics to the two tracks “Ýrr” and “Þistill” are inspired by skaldic poems from the Edda as well as inscriptions on rune stones. (review)
“Pro Xristou” by ROTTING CHRIST
This was followed in May by “Pro Xristou” by ROTTING CHRIST. It is one of those albums that offer something new, surprising and familiar in an exciting mix.
After 35 years of band history, which musically ranges from grindcore to black metal, this is the 14th album. In their albums, ROTTING CHRIST have repeatedly dealt with different religious and philosophical currents, mysticism and ancient cultures.
Pro Xristou” is about the last pagan kings who wanted to defend their values and knowledge against the onslaught of Christianity. The confrontation and resistance of this wisdom against Christian ideas runs thematically through the album.
For me, “Pro Xristou” is the logical continuation of the album “The Heretics”. However, the songs on the album are even more rounded and powerful. It is probably their most atmospheric album, which is catchy and yet full of harshness. (review)
“The Orbiter Sessions” by ROCKET MEN
In June, ROCKET MEN took us back into the depths of space with “The Orbiter Sessions”.
ROCKET MEN call their genre ‘Drum and Space’. And that means: a unique fusion of rock drumming, atmospheric ‘spacey’ electric structures and rousing horn lines. Danceable, with jazz and techno elements and passages that could also be film music.
The contrast between organic drums and synthesiser is the special attraction. ROCKET MEN manage without lyrics, as the trumpet and saxophone take over the narration where they play melodies. In addition, the song titles already steer the imagination and interpretation in one direction.
ROCKET MEN describe the infinity of the universe with music that derives its vastness from the combination of the playful possibilities of synthesisers, a huge portion of groove and melodies with jazzy motifs.
I still really enjoy the album with its complex structures and full danceability! (review)
“Islet” by Lindy-Fay Hella & Dei Farne
Many of you know Lindy-Fay Hella as part of WARDRUNA. The ideas for “Islet” were born during the coronavirus pandemic. The album by Lindy-Fay Hella & Dei Farne has given form to the feeling of loneliness that many people are currently experiencing. This has resulted in songs that have opened up another sonic space to explore! ‚Loneliness‘ is also a topic that plays a role in many areas even after the Corona period.
Linda-Fay Hella & Dei Farne have combined electronic and traditional music, experimental elements and folk structures in a way I hadn’t heard before. The interplay of Lindy-Fay’s expressive and varied voice with these elements has created spherical sounds and grounding melodies that make this album so appealing.
The fact that traditional instruments such as the nyckelharpa (played by WARDRUNA colleague John Stenersen) and a harmonium are used alongside synthesizers creates a subtle tension between melancholy, coldness, magical moments and oppressive closeness. A music in which experience, dreams and mythical beings have been given a (sound) world. (review)
“Echoes of North” by Christine Kammerer
July saw the release of the debut album by Christine Kammerer, who is otherwise on the road with JOTUNGER, her “dark folk project”. Having grown up in a musical family and with a background in both classical music and heavy metal, she has become increasingly involved with folk music – and Celtic music in particular – over the years.
In her album “Echoes of North”, she makes the common roots between Scandinavia and Scotland audible. She sings the 10 songs in Danish, English and Gaelic. She also gives a lot of space to the peculiarities of both Scandinavian and Scottish Gaelic music.
I liked the fact that, in addition to cheerful melodies and light arrangements, she has also set the dark moments that exist in life to music. And not just in the laments, but also in the songs about coming home and being at home. The idea that sad, difficult, dark moments are part of our lives runs like a red thread through the album. But there are always those strengthening moments when ‚the light breaks through‘ and you feel at ease, at home, accepted and arrived. With this album, Christine Kammerer has also shown that there are themes and stories that play a role in all cultures and that music and the emotions associated with it are a universal language. (review)
“Serendipitous Meeting” by STUBA, Skaidra Jančaitė & Kjell Braaten
STUBA, Skaidra Jančaitė & Kjell Braaten have passed on music in a special form with the album “Serendipitous Meeting”, which is also unusual in other respects. As the title suggests, it was the result of a chance meeting: after a concert, the singers got together again at Kjell Braaten’s house. They sang and recorded the songs – and that’s how the album came about.
The special form of singing is sutartinės. They are an ancient form of polyphonic music that was added to UNESCO’s list of intangible cultural assets in 2010. They are usually performed by two, three or four female singers.
The lyrics of the sutartinės tell of everyday life, celebrations and the worries and thoughts that life brings with it. Human characteristics or emotions are often expressed through elements of nature. And so songs have been created that express the cycles of life and the associated ups and downs of joy and sadness. (review)
“I” by THE THIRD CIRCLE
The debut EP “I” by THE THIRD CIRCLE is also about the cyclical. THE THIRD CIRCLE are a trio consisting of John Stenersen (WARDRUNA, GÅTE, BERGTATT), Anders Odden (CADAVER, CELTIC FROST) and Birger Mistereggen, musicians with experience in very different musical directions.
When Anders Odden fell seriously ill in 2020, he developed a new relationship with music. He wanted to make music that was personal, meditative and even therapeutic. And so he experimented with analogue synthesizers and collected natural sounds by making recordings, especially in the forest.Together with John Stenersen and Birger Mistereggen, they have recorded music that invites you to pause, reflect and take a journey beyond the everyday.
The pieces have no titles (but are numbered) and are purely instrumental. This means that you can let the music take you wherever it inspires you to go, as neither the title nor the lyrics provide any direction.
They have realised the principle of repetition and variation with a widening sound spectrum and different rhythmic structures in vibrating spirals. They have transformed the sound of old instruments and synthesisers into earthy, spherical and dissonant forms. The pieces sound psychedelic. Nevertheless, the roots in the concrete are palpable throughout. (review)
“Múr” by MÚR
And at the end of the year – and my final selection – another debut album. MÚR come from Iceland. Soon after their formation, they won the Icelandic Wacken Metal Battle (2022) and took fourth place in the international final at Wacken Open Air. They attracted further attention at the Soulcrusher Festival (2023).
The album “Múr” was released in November 2024. MÚR means ‘wall’. And the band describes their music as ‘a wall of sound and emotion’. They combine atmospheric, apocalyptic soundscapes inspired by the forces of nature. There are raw structures and at the same time a multi-faceted sound that incorporates elements from other genres alongside jazzy and electronic sounds. The result is a fascinating mixture of post-rock and progressive music. In addition to guitars, bass and drums, they use synthesisers and keytar.
“Múr” is an exciting and interesting album with lots of details, cinematic passages and furious outbursts. I particularly liked the experimental passages. I therefore hope that they will give them even more space in the near future.(review)
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- árstiðir lífsins hermalausaz: Archerontic Arts
- rotting christ pro xristou review: Season of Mist
- rocket men the orbiter sessions rev: Rocket Men
- lindy-fay hella & dei farne islet cover: ByNorse Music
- christine kammerer echoes of north: Christine Kammerer
- serendipitous meeting cover review: Kjell Braaten Music
- the third circle rev „I“: By Norse Music
- mur_bandphoto3_AnnaMaggy: Oktober Promotion
- rückblick 2024 (Birgit): @metal-heads.de
Neueste Kommentare