WACKEN OPEN AIR 2024 – erste Bands bekannt…
WACKEN OPEN AIR 2024 – erste Bands bekannt…
Leute, ihr wisst es doch selbst. Nach dem Festival ist vor dem Festival. Wie ja wohl keinem entgangen sein sollte – schließlich haben ja auch die nicht so metal-affinen Medien ausführlich und rund um die Uhr davon berichtet – ist das kultige Metal-Festival im Norden von Deutschland dieses Jahr komplett abgesoffen, im Matsch versunken…wie immer ihr es nennen wollt. Es ist schon skurril, wenn man mit dem Traktor AUF das Gelände gezogen werden muss, weil es alleine aufgrund der Bodenverhältnisse nicht hinhaut.
WACKEN OPEN AIR 2024 – erste Bands bekannt…
Ja, das Wacken Open Air hat eine gewisse Tradition, was Einflüsse durch Regen und damit verbundene Schlammschlachten angeht. Aber was anno 2023 schon bei der Anreise los war, geht definitiv in die Geschichte dieses Events, wenn nicht in die Festivalhistorie allgemein ein. Wenn ein traditionsreiches und aus aller Welt besuchtes Open Air Festival, das Jahr für Jahr mehr als 80.000 Fans begrüßen kann, schon bei den Anreisetagen relativ bald die Reißleine zieht und ein „Anreiseverbot“ ausspricht…also bestimmt, dass keine weiteren Zuschauer mehr auf das Gelände gelassen werden können. Ticketbesitzer hin und der her. Aus Sicherheitsgründen und um den gesamten Ablauf nicht zu gefährden haben die Veranstalter schweren Herzens entschieden, die Zahl der zugelassenen Besucher zu begrenzen.
Das gab stundenlange Wartezeiten für die Metal Fans vor Ort in den langen Schlangen. Das gab Tränen und Enttäuschung bei denen, die noch daheim in den Abreisevorbereitungen steckten oder gerade den Wagen beladen wollten.
Diejenigen, die vor Ort waren, konnten dann trotz weiterhin umfangreicher Niederschläge und entsprechender Beschaffenheit weiter Flächen des Geländes (wobei man seitens der Festivalorganisatoren viel Aufwand betrieb, um Wege begehbar zu machen), zahlreiche Metal-Acts aus Deutschland (z.B. den Jubiläumsgig von DORO zum 40-jährigen und die Norddeutschen Kürbisköpfe von HELLOWEEN) und der ganzen Welt live on stage bestaunen.
Das sagt Mitveranstalter Thomas Jensen: „…freuen wir uns, dass das diesjährige Wacken Open Air zu einem bemerkenswerten Erlebnis mit unzähligen Gänsehautmomenten, grandiosen Konzerten und einem wahnsinnigen Gemeinschaftsgefühl wurde. Die große Solidarität in unserer Community und weit darüber hinaus erfüllt uns mit Dankbarkeit.“ Metalheads, die nicht am W:O:A 2023 teilnehmen konnten, wird der Preis ihres Tickets erstattet. Außerdem bekommen sie ein Vorkaufsrecht auf die Tickets für das Wacken Open Air 2024.
Wer nicht anreisen konnte/durfte, bekommt hier die Infos zur Ticketrückerstattung.
Unter anderem dabei: AMON AMARTH, SCORPIONS, BLIND GUARDIAN…
Und wie heißt es immer so schön nach dem W:O:A-Motto: Rain or shine. Hoffen wir also auf ein besucherfreundlicheres Wetter im kommenden Jahr. Die ersten Bands für die kommende Auflage des Wacken Open Air stehen schon fest. Darunter als Headliner die Schweden von AMON AMARTH und aus dem nahegelegenen Hannover: die SCORPIONS. Weitere deutsche Acts sind IN EXTREMO und BLIND GUARDIAN. Beispielhaft seien noch VREID, SICK OF IT ALL, XANDRIA, SONATA ARCTICA als Bands genannt, die 2024 die Bühnen nahe des Örtchens Wacken entern. Seid ihr dabei???
Klopft euch den getrockneten Matsch aus den Klamotten und fahrt den Rechner hoch, denn wenn ihr diese Zeilen hier lest, hat der Ticketvorverkauf gerade begonnen (vorausgesetzt, es ist der 06.08.2023 um 20:00 Uhr). Also lasst die Tagesschau sausen und sichert euch den Eintritt (wenn es nicht wieder so läuft, wie im Ausnahmejahr 2023) zum Holy Ground!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- DORO Stadtfest Duisburg 28.07.16: Bildrechte beim Autor
- Publikum Festival-News: (c) 2022 Matt / metal-heads.de
Neueste Kommentare