ACCEPT – „Humanoid“ Review

(english review below)
Genre: Heavy Metal
Release: 26.04.’24
Label: Napalm Records
ACCEPT (Homepage/Facebook) kann man getrost als Pioniere des Heavy Metal bezeichnen. Damals noch mit Legende Udo Dirkschneider konnte man vor allem in den 80’er Jahren beachtliche Erfolge einfahren. Es folgten bewegte bzw. unruhige Bandjahre, die auch Auflösung und Neubesetzungen beinhalteten. 2009 gab es dann endlich einen richtigen Neuanfang. Das letzte Album war „Too Mean To Die“ aus dem Jahr 2021. Dies hatten wir hier bei ‚metal-heads.de‘ auch vorgestellt (Review). Und nun sind wir schon beim insgesamt 17. Studioalbum angelangt, dass „Humanoid“ getauft wurde.
Old School
Es kann wohl niemand wirklich glauben oder wollen, dass ACCEPT nach all den Jahren etwas an ihrem Sound ändern. Mit solchen Erwartungen sollte man an das Album nicht herantreten. Das letzte Album „To Mean To Die“ war eine solide Vorstellung und konnte mit einigen starken Tracks aufwarten. Mir persönlich hatten vor allem die Songs „The Undertaker“ und der Titeltrack „To Mean To Die“ gefallen.
Fluch und Segen
zugleich stellt der Fortschritt bei der künstlichen Intelligenz dar. Man wird sehen, was die Zukunft uns damit noch bereit halten wird. Aufzuhalten ist die Entwicklung ohnehin nicht. Leider ist es nur ein schöner Traum zu glauben, dass die Menschheit diesen Fortschritt nur für gute Dinge nutzen wird, denn leider hat die Menschheit es in ihrer Historie immer wieder bewiesen, dass sie neue Errungenschaften auch für bösartige Dinge missbraucht. So war es immer und so wird es immer sein. Deshalb sieht man der Zukunft mit gemischten Gefühlen entgegen.
Das Cover spiegelt die Entmenschlichung einzelner Individuen wieder. Die Maschine hat die Oberhand, hat die Kontrolle übernommen. Die Entscheidungsgewalt liegt nicht mehr bei den Menschen. Früher, als der Kinofilm „Terminator“ erschien, hat man das noch für realitätsferne unwirkliche Science Fiction gehalten. Und heute, nur einige Jahrzehnte später, sind wir von der Umsetzung dieser Fiktion nicht mehr allzu weit entfernt.
Wolf Hoffmann hat folgende Meinung zu diesem Thema:
Ich habe ein bisschen Angst davor, dass die Menschlichkeit bei all dem verloren geht und verdrängt wird. Die Leute sind besorgt, dass echte Kunst bald obsolet wird, weil die Technik einfach immer besser wird. Die Zeiten sind vorbei, in denen man dachte: ‚Vielleicht eines Tages in der Zukunft…‘ Doch der Tag ist schon da.
Es ist ein beängstigender Gedanke, wie die Welt in ein paar Jahren aussehen wird. Werden sich die Leute überhaupt noch für Songwriter interessieren, oder für die Tiefe und Komplexität menschlicher Emotionen und von Menschen geschaffener Werke? Sind die Tage für echte Künstler gezählt?
Ich denke, in gewisser Weise ist es auch ziemlich aufregend. Diese digitale Revolution hat einen monumentalen Einfluss, der wahrscheinlich größer als alles ist, was die Menschheit je erlebt hat. Die industrielle Revolution war gewaltig, aber diese Revolution könnte noch größer sein – und wir stehen erst am Anfang!
Pressetext Napalm Records über All Noir Pr.
HUMANOID
Also beginne ich das Review mal mit dem Titelsong „Humanoid“. Textlich behandelt der Song die Fiktion eines kybernetischen Organismus, der aus menschlichen und bionischen Komponenten besteht. Emotionen und Empathie sind dem rationalen Humanoiden fremd. Im Songtext ist von Assimilation die Rede. (Dabei musste ich an die ‚Borg‘ aus der legendären Science-Fiction Serie Star Trek denken, deren primäre Mission in der Assimilierung anderer Lebewesen bestand.)
Den Beginn von „Humanoid“ dominieren jaulende Gitarrenklänge, bis der Song ein flottes Tempo vorlegt. In den temporeduzierten Phasen wirkt der Song besonders bedrohlich und finster. Die Gitarrenarbeit ist wie immer famos und insbesondere die Solos sind durchweg super stark. Da kann man sich bei ACCEPT jederzeit drauf verlassen.
ACCEPT spielen mit unterschiedlichen Stimmungen. Mit „Ravages Of Time“ gibt es sogar eine Ballade, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, auch wenn sie ganz cool rüberkommt. Es ist aber die einzige Ballade auf dem Album und somit gibt es viel Platz für die Art von Songs, die ich bevorzuge. Da wären die Songs, welche eher eine leichtere heitere Ausstrahlung besitzen und eine beflügelnde fetzige Rocknote mitbringen und mitunter sogar einen Hauch von Blues aufblitzen lassen. Dazu fällt mir der Track „Man Up“ ein, der einen ziemlich lässigen Auftritt hinlegt. Und das flotte mitreißende „Straight Up Jack“ strotzt nur so vor AC/DC Vibes und macht einfach nur gute Laune! Voll geil!
Dann haben wir noch die Songs, die kraftvoller und dunkler klingen. Darunter fallen beispielsweise der bereits erwähnte Titeltrack „Humanoid“, das speedige „Southside Of Hell“ oder auch das galoppierende „The Reckoning“. Gerade bei diesen Songs habe ich irgendwie den Eindruck, dass Tornillo stellenweise noch energischer aus sich herausgeht.
Fazit
ACCEPT bleiben auch mit dem neuen Album „Humanoid“ erwartungsgemäß konsequent. Es ist ein Potpourri von Songs, die einem alle nicht sonderlich neu und innovativ vorkommen. Man hat das Gefühl manches so oder so ähnlich schon mal irgendwo gehört zu haben. Aber drauf geschissen. Denn das, was ACCEPT hier präsentieren, hat wie immer Stil und Klasse. Sie lieben und leben ihren Old-School-Heavy-Metal-Sound! Als Fan fühlt man sich deswegen sofort wohl und lässt sich mitreißen.Es ist wie nach Hause kommen. Alles ist vertraut. Man wird nicht überrascht, aber ist trotzdem oder auch gerade deswegen von den Songs begeistert. Mir persönlich gefällt es sogar einen Ticken besser als das letzte Album.
english review

Genre: Heavy Metal
Release: 26.04.’24
Label: Napalm Records
ACCEPT (Homepage/Facebook) can confidently be described as pioneers of heavy metal. Back then, with legend Udo Dirkschneider, the band enjoyed considerable success, especially in the 80s. This was followed by eventful and turbulent years for the band, which also included break-ups and new line-ups. In 2009 there was finally a real new beginning. The last album was „Too Mean To Die“ from 2021 now they have already reached their 17th studio album, which was entitled „Humanoid“.
Old School
Nobody can really believe or want ACCEPT to change anything about their sound after all these years. You shouldn’t approach the album with such expectations. The last album „To Mean To Die“ was a solid performance and featured some strong tracks. Personally, I particularly liked the songs „The Undertaker“ and the title track „To Mean To Die“.
Artificial intelligence
is both a blessing and a curse. We will see what the future has in store for us. In any case, there is no stopping this development. Unfortunately, it is just a nice dream to believe that mankind will only use this progress for good things, because unfortunately mankind has proven time and again in its history that it also misuses new achievements for malicious things. This has always been the case and always will be. That’s why I have mixed feelings about the future.
The cover reflects the dehumanization of individuals. The machine has the upper hand, has taken control. The power of decision no longer lies with people. In the past, when the movie „Terminator“ was released, this was still considered unrealistic science fiction. And today, just a few decades later, we are not too far away from the realization of this fiction.
Wolf Hoffmann has the following opinion on this topic:
I’m a bit afraid that humanity will be lost and suppressed in all of this. People are worried that real art will soon become obsolete because technology is simply getting better and better. Gone are the days when people thought: ‚Maybe one day in the future…‘ But that day is already here.
It’s a scary thought what the world will look like in a few years. Will people even care about songwriters anymore, or about the depth and complexity of human emotion and man-made works? Are the days for real artists numbered?
I think in some ways it’s pretty exciting too. This digital revolution is having a monumental impact, probably bigger than anything mankind has ever experienced. The industrial revolution was huge, but this revolution could be even bigger – and we’re only at the beginning!
Pressetext Napalm Records über All Noir Pr.
HUMANOID
So I’ll start the review with the title track „Humanoid“. Lyrically, the song deals with the fiction of a cybernetic organism made up of human and bionic components. Emotions and empathy are alien to the rational humanoid. The lyrics talk about assimilation. (This made me think of the ‚Borg‘ from the legendary science fiction series Star Trek, whose primary mission was to assimilate other living beings).
The beginning of „Humanoid“ is dominated by howling guitar sounds until the song picks up a brisk tempo. In the time-reduced phases, the song seems particularly menacing and sinister. As always, the guitar work is superb and the solos in particular are super strong throughout. You can always rely on that with ACCEPT.
ACCEPT play with different moods. With „Ravages Of Time“ there is even a ballad that I didn’t necessarily need, even though it comes across quite cool. But it’s the only ballad on the album, so there’s plenty of room for the kind of songs I prefer. There are the songs that have a lighter, cheerful vibe and an uplifting, groovy rock note and even a hint of blues from time to time. The track „Man Up“ comes to mind, which makes a pretty casual appearance. And the lively, rousing „Straight Up Jack“ is bursting with AC/DC vibes and immediately puts you in a great mood! Really cool!
Then there are the songs that sound more powerful and darker. These include, for example, the aforementioned title track „Humanoid“, the speedy „Southside Of Hell“ or the galloping „The Reckoning“. With these songs in particular, I somehow get the impression that Tornillo’s voice is even more energetic in places.
Conclusion
As expected, ACCEPT remain consistent with their new album „Humanoid“. It’s a potpourri of songs, none of which seem particularly new or innovative. You get the feeling that you’ve heard some songs or something similar somewhere before. But never mind. Because what ACCEPT present here has style and class as always. They love and live their old-school heavy metal sound! As a fan, you immediately feel comfortable and get into it. It’s like coming home. Everything is familiar. No surprises are presented, but the songs are still inspiring. Personally, I even like it a little better than the last album.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- ACCEPT Humanoid Bewertung: Cover-->Napalm Records//Background-->created by author with AI generator 'Night Cafe'
- ACCEPT_Tour2024: Napalm Records
- ACCEPT band picture_Photo Credit_Grzegorz Gołębiowski: Napalm Records
- ACCEPT_Humanoid_Album Cover: Napalm Records
- ACCEPT Titelbild 2024_Photo Credit_Christoph Vohler: Napalm Records
Neueste Kommentare