AC/DC Gitarrist und Gründungs Mitglied Malcolm Young ist tot
Malcolm Young nach langer Krankheit verstorben.
Der AC/DC-Mitbegründer Malcolm Young ist tot. Das teilte die Rockband auf ihrer Webseite mit. Der Musiker wurde 64 Jahre alt. „In größter Trauer teilen wir euch den Tod von Malcolm Young mit, geliebter Ehemann, Vater, Großvater und Bruder“, heißt es in dem Statement.
1973 gründeten 2 Brüder die Band AC/DC
Malcolm Young wurde am 6. Januar 1953 im schottischen Glasgow geboren, doch die Familie wanderte nach Australien aus, als er zehn war. Die beiden Geschwister gründeten AC/DC 1973 in Sydney. AC/DC verkaufte in den folgenden Jahrzehnten mehr als 200 Millionen Platten weltweit und ist damit eine der erfolgreichsten Rockgruppen aller Zeiten.
Die führende Kraft
Malcolm war als Gitarrist und Songschreiber die führende Kraft von AC/DC. Er war mit seiner Gretsch-Gitarre vor allem für das druckvolle Gitarrenspiel verantwortlich und wurde von vielen Fans oft als bester Rhythmusgitarrist der Welt bezeichnet.
Er bevorzugte einen „trockenen“ Sound, fast frei von Verzerrungen, wobei sein Anschlag auf der Gitarre als „enorm hart“ beschrieben wird. Seine Gretschgitarre modifizierte er im Laufe seiner Karriere drastisch. So schliff er zum Beispiel die Farbe bis auf das Holz ab und wechselte diverse Teile aus.
Bekanntgabe der Erkrankung in 2014
Im Mai 2014 gaben AC/DC auf ihrer Homepage bekannt, Malcolm Young sei erkrankt und pausiere bis auf Weiteres. Da ahnte man schon, dass es nicht gut um Malcolm steht. Im September 2014 teilte die Band dann mit, dass Malcolm Young aus gesundheitlichen Gründen die Band endgültig verlassen habe. Aufgrund eines Schlaganfalls leide Young an Demenz, die einen vollständigen Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses hervorrufe.
Malcolm Young starb am 18. November 2017 im Alter von 64 Jahren.
Einer der Besten Gitarristen ist von uns gegangen
Mich begleitete Malcolm Young mit seiner Band AC/DC fast mein ganzes Leben lang. Man muss ganz klar sagen ohne Malcolm würde es AC/DC nicht geben. Neben seiner charismatischen Art Gitarre zu spielen, sind auch fast alle Songs von Ihm selbst geschrieben wurden.
Der Mann im Hintergrund
Auf der Bühne hielt sich Malcolm meist im Hintergrund auf, während sein Bruder Angus die Show machte, aber man spürte ständig seine Präsenz. Mir war es immer ein Vergnügen, Malcolm Young beim Gitarren spielen zu beobachten. Die Konzerte nach seinem Rückzug waren schon nicht mehr dieselben wie vorher. Es fehlte einfach etwas auf der Bühne und jetzt ist er endgültig von uns gegangen.
RUHE IN FRIEDEN MALCOLM YOUNG!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- AC/DC Rock or Bust – CD Cover: www.amazon.de
Neueste Kommentare