DEEP PURPLE mit 1. Single „Portable Door“ – Neues Album sowie Tour in Sichtweite
Frohe Kunde für alle Fans der Hardock-Legende DEEP PURPLE. Eine der einflussreichsten Gruppen in der Musikgeschichte hat just heute mit „Portable Door“ eine erste Single vom neuen Studioalbum mit dem Titel „=1“ veröffentlicht. Wir von metal-heads.de haben die News und das Lied für euch.
Die Singleauskopplung „Portable Door“
Schnallt euch an. Denn hier kommen kreischende Gitarren von Simon McBride (seit 2022 dabei), gut justierte Keyboard-Klänge von Don Airey, eine mehr als solide Rhythmus-Fraktion bestehend aus Drummer Ian Paice und Roger Glover am Bass sowie der typisch sphärisch-rockige Gesang von Ian Gillan auf euch zu. Kurzum: Der von keinem Geringeren als Bob Ezrin produzierte Song ist ein absolutes Muss für Fans dieser Ausnahme-Band. Von DEEP PURPLE kann man auch nach über 50 Jahren einfach nicht genug bekommen, finden wir. Oder was meint ihr? Hört mal rein in den 3 Minuten und 48 Sekunden Song „Portable Door“ :
Das neue Album „=1“
Nachdem am 30.04.2024 die neue Single Premiere auf dem bandeigenen YouTube-Kanal gefeiert hat, beginnt jetzt das Warten auf das neue Werk namens „=1“ . Am 19. Juli 2024 soll es erscheinen. Und kann bereits ab heute über diesen Link hier vorbestellt werden. Allein der Albumtitel klingt ein wenig geheimnisvoll. Dabei soll er einfach die „Einheitlichkeit“ des klassisch reinen Hardrock-Sounds dieser einmaligen Gruppe symbolisieren. DEEP PURPLE. Aus Sicht der metal-heads-Redaktion deutet aber jetzt schon vieles darauf hin, dass sich Album-Titel und Chart-Platzierung ziemlich nahekommen werden. Natürlich gibt es die Scheibe in diversen Formaten. Ob als CD mit und ohne DVD, als Doppel-Vinyl in schwarz oder Farbe sowie das limitierte Box Set extra scharf. Die Erstauflage der LPs enthalten exklusiv ein 12-seitiges Booklet mit Zeichnungen und Songtexten. Die Bonus-DVD wiederum begleitet die Band backstage für rund eine Stunde und heißt passenderweise „Access All Areas“ . Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Soviel sei versprochen.
Die schnellen Nummern sind die Besten
Ihr habt die Überschrift sicherlich falsch interpretiert. Hier geht es nicht um sich leicht zu merkende, kurze Telefon-Rufnummern. Sondern um die Qualität im Verhältnis zur Dauer des Songwriting. Denn wie Ian Gillan und Simon McBride in Interviews verraten haben, brauchte die Band für manche Session nur 5 bis 10 Minuten. Wenn sich der Song gut anfühlte und entwickelte, dann waren es die besten Lieder, so die Beiden. Daran erkennt man die jahrzehntelange Erfahrung dieser Hardrock-Ikonen!
Ausgewählte Tourdates
Und die guten Nachrichten um DEEP PURPLE reißen nicht ab. Denn die Band kommt auch noch auf große Welttournee mit mehr als 60 Gigs in diesem Jahr. Darunter gibt es folgende Daten im deutschsprachigen Raum:
20.06.2024 Solothurn – Summerside AG Festival Airport Grenchen, CH
08.07.2024 Montreux – Montreux Jazz Festival, Place du March – Open Air, CH
16.07.2024 Innsbruck – Olympiahalle, AT
18.07.2024 Salem – Schloss, Castle Grounds – Open Air, DE
19.07.2024 Dresden – Elbufer Open Air, DE
21.07.2024 Winterbach – Zeltspektakel, DE
19.10.2024 Berlin – Max Schmellinghalle, DE
20.10.2024 Erfurt – Messehalle, DE
22.10.2024 Mannheim – SAP Arena, DE
23.10.2024 Munich – Olympiahalle, DE
25.10.2024 Essen – Grugahalle, DE
Tickets bekommt ihr hier über die Webpage der Band (Link).
Details zum neuen Album
Falls ihr schon die Songtitel wissen möchtet, haben wir hier noch eine Aufstellung für euch. Und natürlich auch ein Bild vom Album-Cover:
Tracklisting (CD/2LP):
Side A
1. Show Me
2. A Bit On The Side
3. Sharp Shooter
4. Portable Door
Side B
5. Old-Fangled Thing
6. If I Were You
7. Pictures Of You
8. I’m Saying Nothin’
Side C
9. Lazy Sod
10. Now You’re Talkin’
11. No Money To Burn
Side D
12. I’ll Catch You
13. Bleeding Obvious
Tracklisting (DVD):
Disc 1: Tracks 1 – 13
Disc 2: Dokumentarfilm „Access All Areas” auf DVD. Untertitel: Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch.
Mehr Infos zu DEEP PURPLE findet ihr natürlich auch hier bei uns!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Deep Purple Coverdesign Album =1: Networking Media
- Deep Purple 2024: Networking Media, photo credit: Jim Rakete
Neueste Kommentare