Modern Rock aus den UK: Ashen Reach
Unser Chefredakteur war just erneut auf „Dienstreise“ in Liverpool und hat aus der Beatles-Stadt am Mersey River eine interessante neue Band im Gepäck mitgebracht. Ashen Reach nämlich. Und dieses Quintett stellen wir von metal-heads.de euch hier und heute gerne vor.
Treffen in „The British Music Experience“
Bei einem ersten Kennenlernen beschrieb Rhythmus-Gitarrist Joe die Musik seiner Band als Hardrock mit einer Prise Metal. Welche Vorbilder denn Ashen Reach haben? Bands wie Alter Bridge, Architects, Slipknot, Meshuggah, I Prevail, Bad Omen oder Periphery natürlich. Doch wer jetzt eine bloße Coverband erwartet, der täuscht sich gewaltig. Denn Ashen Reach klingen schon sehr eigen. Und das meinen wir durchweg positiv. Aber wie klingen denn Kyle Stanley (Gesang), Jess Stanley (Schlagzeug), Joe O´Sullivan (Rhythmusgitarre), Michael McCarroll (Bass) und Paddy Cummins (Lead-Gitarre) jetzt so? Wer jetzt kein Abo von Spotify besitzt, kann sich hier ein erstes Bild mit mit dem Musik-Video zum Song „Epiphany“ vom Album „Homecoming“ aus dem Jahr 2020 machen:
Ihr wollt mehr hören?
Auf Yotube gibt es natürlich auch Live-Mitschnitte, bei denen Ashen Reach ordentlich rockten, anzuhören. Wie zum Beispiel den Auftritt beim Steelhouse Festival am 31.07.2022. Allerdings nicht in wirklich toller Tonqualität. Daher zeigen wir euch hier lieber noch ein weiteres Musikvideo, nämlich das zum Song „Tear It Down“ :
Ein wenig Bandhistorie
Wie ihr hört und seht, gehen Ashen Reach ordentlich zur Sache. Gegründet im Jahr 2016 und nach einigen Line-Up-Wechseln seit 2019 in der jetzigen Formation, spielte der Band Covid-19 natürlich nicht gerade in die Karten. Gerade als das Debüt-Album „Homecoming“ im Jahr 2020 fertiggestellt und die Promotion-Maschinerie anlaufen sollte, kam es zum Lockdown „. Gleichwohl sorgte die Scheibe für ordentlich Aufmerksamkeit in Großbritannien und in mancher CD-Review fielen sogar die Worte „Anwärter auf das Album des Jahres“ . Grund genug für Ashen Reach, den begonnenen Weg konsequent weiterzugehen.
Neue Songs in Sicht
Und so dürfen sich die Fans der Band schon jetzt auf Ende März/Anfang April 2023 freuen. Denn dann soll mit „Ghosts“ die erste Single-Auskopplung der neuen 5-Song-EP „The Fear“ erscheinen. Wir sind sehr gespannt.
Infos zu Ashen Reach
Natürlich hoffen wir hier auf dem europäischen Festland, die Band auch bald einmal live begrüßen zu dürfen. Im United Kingdom haben sich die Drummerin und ihre 4 Mitstreiter nämlich bereits eine solide Fanbase erspielt. Wir von metal-heads.de werden euch weiter über Ashen Reach berichten und sicherlich zur Veröffentlichung der Single „Ghosts“ mit der Band vorab ein Interview führen. Mehr Infos zu Ashen Reach findet ihr auf der Webpage der Band. Folgt Ihnen auch gerne auf Instagram und Facebook.
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Ashen Reach Animated Image: Ashen Reach
- Ashen Reach Bandfoto, photo credit Joe Stanley Photography: Ashen Reach
Neueste Kommentare