SKÁLMÖLD kündigen neues Album an

SKÁLMÖLD: „Ýdalir“ im August und Tour ab Oktober
Am 18. August 2023 veröffentlichen SKÁLMÖLD – endlich – ihr sechstes Studioalbum.
Es trägt den Titel „Ýdalir“. Damit bleiben sie ihrer Linie, Songs zu entwickeln, die auf isländischen Sagen und der nordischen Mythologie basieren, treu.
Ýdalir – die Eibentäler – sind in der nordischen Mythologie der Wohnsitz des Gottes Ullr. Ullr oder Ullur, der als geschickter Jäger und Bogenschütze dargestellt wird, der auf Skiern über das Land gleitet. Auch für ihn gibt es einen Song auf dem neuen Album.
Zuletzt hatten SKÁLMÖLD 2018 das Studioalbum „Sorgir“ veröffentlicht. 2019 beschlossen sie, eine kreative Pause einzulegen. In den vergangenen Jahren hatten sie icht nur fünf Alben herausgebracht, viele Shows gespielt (u.a. 2013 mit dem Isländischen Symphonie Orchester) und waren mehrfach auf Tour. Mit der Pause wollten sie sich Zeit geben, um über neue Songs nachzudenken, aber auch nach den vielen Touren mehr Zeit mit den Familien zu verbringen und die Batterien aufzuladen.
2020 veröffentlichten sie zu ihrem 10jährigen Bestehen das Album „10 Year Anniversary – Live in Reykjavík“.
Und dann kam Corona und die Pause wurde länger als geplant.
„Ratatoskur“ – das ‚Botschaften-Eichhörnchen‘

Aber jetzt sind sie wieder da und haben mit „Ratatoskur“ den ersten Song aus dem neuen Album „Ýdalir“ veröffentlicht. Sie sind also zurück. Und das, wie Sänger und Gitarrist Björgvin Sigurðsson sagt, „ …voller Energie und Hunger, neue Musik zu machen und sie unseren Fans zu präsentieren“.
Ýdalir ist ein Album, auf das wir uns sehr freuen und hoffen, dass es euch genauso gut gefällt wie uns. Es ist an der Zeit, dass wir euch etwas neue Musik präsentieren. Also genießt es! Skál!
Björgvin
Zu „Ratatoskur“ erzählt er: „Die erste Single, die wir euch präsentieren, ‘Ratatoskur’, ist genau das. Angetrieben von einer eingängigen und folkigen Melodie. Aber trotzdem schwer und episch. Alles, was man von einem Lied erwarten würde, das dem Eichhörnchen gewidmet ist, das auf dem Yggdrasill auf und ab läuft und dem Drachen Níðhöggur, der unter einer der Wurzeln des Yggdrasill wohnt, Botschaften vom Adler in der Spitze des Weltenbaums überbringt, oder?“
Mehr über das Album werde ich demnächst im Interview mit Þráinn Árni Baldvinsson (Leadgitarre) erfahren.
Und in ein paar Tagen gibt es hier das Interview mit Drummer Jón Geir Jóhannsson über Trommeln auf Küchenuntensilien, Vorbilder und in diesem Zusammenhang die Rolle von „Animal“ („Das Tier“ aus der Muppet Show).
Doch jetzt erst einmal „Ratatoskur“:
Album und Tourdaten
„Ýdalir“ erscheint am 18. August 2023 via Napalm Records. Das Album wird es auf CD, Vinyl und digital geben.
Ab Oktober gehen SKÁLMÖD wieder auf Tour. Hier die Orte und Termine in Deutschland:
14.10.23 │Hamburg / Headcrash
15.10.23 │Trier / Mergener Hof
16.10.23 │Köln / Gebäude 9
21.10.23 │Mannheim / MS Connexion
22.10.23 │München / Backstage
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- skálmöld band: Napalm Records
Neueste Kommentare