BILLY IDOL – Hot In The City???

Das BILLY IDOL-Konzert beim Kölner Tanzbrunnen am 17. Juli wird DER Hammer! Jedenfalls wettertechnisch. Und wenn man den Wetterregeln im Bauernkalender vertraut. Falls man sich dann doch wider Erwarten in Gummistiefeln unterm Regenschirm vor der Bühne wiederfindet, muss es halt die Musik reißen.

Billy Idol vinyl triple
Ready – Steady – Go!
In den USA ist BILLY IDOL nach der Beendigung seines Casino-Engagements in Las Vegas auf einer sechswöchigen Tour unterwegs. Auf der Bühne unterstützt wird er dabei von seinem langjährigen partner in crime Steve Stevens. Zweiter Gitarrist ist seit 2010 Billy Morrison, der zuvor fast zehn Jahre bei THE CULT rockige Saiten aufzog. Die tiefen Töne verabreicht Stephen McGrath, während Erik Eldenius von hinten den Takt vorgibt. Komplettiert wird BILLY IDOLs Mannschaft von Paul Trudeau an den Keyboards. Paul hat vor fast zwei Jahren mit „Shirley Road“ ein passables Indierock-Album heraus gebracht.
Revival der Klassiker
Gemeinsam wollen die sechs Herren im Sommer Europa rocken. Dabei könnten den hiesigen Fans einige musikalische Überraschungen bevor stehen. In den Staaten gehören nämlich aktuell ein paar wirkliche Leckerbissen aus dem Repertoire der einstigen englischen Punk-Ikone zur Setlist. Mit Songs wie „Daytime Drama“, „World’s Forgotten Boy“ oder „Pumping on Steel“ stehen einige Nummern auf dem Programm, die mindestens zwei Jahrzehnte nicht mehr live zum Zuge kamen.
In einem Radiointerview kündigte BILLY IDOL zudem vor Kurzem an, die Setlist immer wieder einmal bei einigen Songs zu verändern. Fans, die der Band auf mehrere Konzerte folgen, sollen so mehr Abwechslung bekommen. Ein feiner Zug, wie wir meinen!
Punker’s Delight
Wenn man in dem Zusammenhang einfach mal drauflos träumen darf: wie wäre es zum 35jährigen Jubiläum mit einer Komplett-Darbietung des „Rebel Yell“-Albums? Oder eine Live-Performance von „Tomorrow Never Knows“? Dieses Stück der BEATLES hat deren blonder Landsmann 2006 für ein schräges Tribute-Album beigesteuert. „Butchering the BEATLES“ – stilecht mit CANNIBAL CORPSE-Persiflage als Covermotiv – heißt dieser All Star-Release.
School of Rock
Nun ja – was immer uns ab Ende Juni erwartet: nach dem letzten Song wird man sich wünschen, es ginge noch eine Stunde weiter. Wer während der Ferienzeit Nachhilfe im Abrocken nehmen möchte: der Freiluftunterricht ist angesetzt für den…
26.06. – Regensburg, Donau-Arena
03.07. – München, Tollwood Festival
14.07. – Halle, Peissnitz Insel
15.07. – Weert (NL), BosPop Festival
17.07. – Köln, Tanzbrunnen
19.07. – Berlin, Zitadelle
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Billy Idol vinyl triple: Bildrechte beim Autor
- PLH Live Publikum: unsplash.com - Cody Aulidge
Neueste Kommentare