Black Metal live: Uada (Support: Afsky), Junkyard Dortmund, 29.03.2023
Afsky gehören in Deutschland nicht unbedingt zu den bekanntesten Black-Metal-Bands. Doch ungerechtfertigterweise. Gerade ist ihr neues Album „Om hundrede år“ erschienen (VÖ: 15.03.23). Und das präsentierten Afsky als Support von Uada auf deren gemeinsamer Tour. Einer der Zwischenstopps war der Junkyard: Uada live in Dortmund am 29.03.23 mit Afsky im Vorprogramm. Eine großartige Show!
Afsky ist eine dänische Black-Metal-Band. Sie wurde 2015 von Ole Luk gegründet. Die Band hat bisher drei Alben veröffentlicht und ist bekannt für ihre atmosphärischen und melancholischen Klänge. Und diese sonst recht inflationär verwendeten Schlagworte sind in diesem Fall absolut treffend. Denn Afsky nutzen beispielsweise immer wieder lange, traurige Passagen mit akustischen Gitarren. Oder auch Samples von Naturgeräuschen. Die wurden zwar live dann nur eingespielt. Leider auch die akustischen Instrumentalteile. Das hat der depressiven Grundstimmung aber keinen Abbruch getan. Die Show war intensiv, emotional, eindringlich.
Problematischer war vielmehr, dass Afsky die ersten Songs massive Schwierigkeiten mit dem Sound auf der Bühne hatten. Weil sich die Lage nicht verbessern ließ, wusste sich der Bassist irgendwann nicht mehr zu helfen. Und der drehte dann sogar seine Monitorboxen weg von der Bühne, fast in Richtung Publikum. Es dauerte leider einige Zeit, bis aus Blech-Metal dann endlich Black-Metal wurde. Die Band sichtlich gestresst. Aber das Publikum feierte Afsky trotzdem. Zurecht.
Uada live in Dortmund: Grandiose Light-Show – aber ohne Licht
Uada ist eine US-amerikanische Black-Metal-Band, die 2014 in Portland, Oregon, gegründet wurde. Die Band hat bisher drei Alben veröffentlicht. Sie hat sich unglaublich schnell einen Namen in der internationalen Black-Metal-Szene gemacht. Gleichzeitig polarisiert die Band innerhalb der Szene stark. Weil sie technisch so abwechslungsreich sind und gleichzeitig einen sehr aggressiv-brachialen Sound spielen, sind sie bekannt und beliebt. Gleichzeitig entwickelten sie ihren Stil von Album zu Album kontinuierlich, aber sehr individuell weiter. Weg von einer stilistisch engen Aufassung von Black Metal. Das dritte, aktuelle Album „Djinn“ inszeniert unübertrieben epische Melodie- und Harmoniebögen über hymnenhaft aufgebaute Songs. Und die kennt man sonst eher aus den Midtempo-Passagen einschlägiger Melodic-Death-Metal-Combos oder anderen Subgenres des Metal.
Live sind Uada berüchtigt für ihre Intensität und ihre theatralische Inszenierung. Die Künstler selbst wollen ganz hinter der Kunst zurücktreten. Die Bandmitglieder trugen deshalb – wie immer – während ihres Auftritts dunkle Gewänder. Und versteckten ihre Gesichter hinter großen Kapuzen. Das schuf eine düstere und mysteriöse Atmosphäre. Und diese wurde noch einmal verstärkt durch eine extravagante, grandiose Light-Show. Gleichzeitig kam diese dann unerwarteterweise fast ohne Licht aus. Denn Uada ließen sich ausschließlich von weißen Scheinwerfern in ihrem Rücken anstrahlen. Nur ein paar kalt-blaue Akzente betonten zentrale, visuelle Elemente auf der Bühne. Die Anonymität der Figuren auf der Bühne wurde dadurch noch weiter verstärkt.
Uada live in Dortmund war ein gewaltiges Erlebnis für die Fans. Und die konnten sich am Merch-Stand aus sage und schreibe zwölf verschiedenen Motiven ihre Lieblingsstücke aussuchen, um sich an den großartigen Abend noch lange zu erinnern.
In eigener Sache
Und natürlich gibt es noch viele weitere News, Reviews und Live-Berichte aus der Szene der harten Töne bei uns. Doch um ja nichts zu verpassen, abonniert Ihr am besten unseren kostenlosen Newsletter. Oder Ihr folgt uns bei Facebook. Die besten Bilder findet Ihr dann bei Instagram. Und unser YouTube Channel hält schon jetzt einiges bereit. Also schaut mal rein!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Afsky live in Dortmund 2023: Gitarre in Rot: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- Afsky live in Dortmund 2023: Bass im Nebel: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- Afsky live in Dortmund 2023: Gitarre in blau: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- Afsky live in Dortmund 2023: Bühne in rot: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- Afsky live in Dortmund 2023: Farbspiele: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- UADA live in Dortmund 2023: Gitarrensolo: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- UADA live in Dortmund 2023: Im Nebel: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- UADA live in Dortmund 2023: Bühne und Publikum: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- UADA live in Dortmund 2023: Drums im Gegenlicht: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- UADA live in Dortmund 2023: Bass und Publikum: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- UADA live in Dortmund 2023: Wehende Haare: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- UADA live in Dortmund 2023: Band auf der Bühne: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- Uada Merch: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
- UADA live in Dortmund 2023: Titelbild 2: (c) 2023 Matt / metal-heads.de
Neueste Kommentare