Fiddler’s Green – neues Album und Tour

Fiddler's Green Bandfoto

Jetzt schlägt’s 13!

Wie wir HIER schon Ende letzten Jahres verkündet haben, ist die lang ersehnte neue Platte »Devil’s Dozen« von Fiddler’s Green da! Also zumindest bald…

Denn am 28. Oktober erscheint, nach drei langen Jahren des Wartens, endlich das neue Album der Speedfolk-Legenden Fiddler’s Green. »Devil’s Dozen« ist bereits das 13. Studioalbum im über 20 jährigen Bandbestehen.

Mit dieser CD begeht die Band neue Wege und testet mitsamt neuem Produzententeam aus, wie sich der eigene musikalische Stil in Zukunft noch verändern kann. Mit Jörg Umbreit und Vincent Sorg (Die Toten Hosen, In Extremo, Broilers) wurde in den legendären Principal Studios gemeinsam packendes Material aufgenommen, zerlegt und neu konzipiert, um ein teuflisches Dutzend brandneuer Songs auf einem Silberling zu verewigen, der sich in die Gehörgänge einbrennen wird.

Fiddler's Gree Devil's Dozen

Fiddler’s Green 2.0

Nach dem Ausscheiden von Gründungsmitglied Peter Pathos im Frühling 2006 gaben Fiddler’s Green mit ihrem Neuzugang Pat Prziwara an Gesang und Gitarre der Band neue musikalische Triebkraft. Die Songs wurden noch einmal eine Ecke rockiger und der Punk erhielt mit rebellischen, trotzigen Lyrics und harten Riffs noch mehr Gewicht. Das erste Album in neuer Besetzung DRIVE ME MAD! erreichte schließlich Platz 74 der deutschen Albumcharts.

Und wer FIDDLER’S GREEN kennt, weiß, dass der Teufel im Detail steckt: Während die Vorgängeralben von Traditionals durchzogen waren, setzt die 13. Platte dieses Element nur sehr sparsam ein, um andere Stile und Themen zur Geltung kommen zu lassen. So spürt man den Wind im Haar, wenn höllisch schnelle Reiselieder das Fernweh nach der grünen Insel anheizen, um im Pub schunkelnd die Gläser zu heben und das heilige Gebräu zu trinken.

Mal humorvoll, mal gesellschaftskritisch – Die feurigen Rhythmen gehen direkt ins Blut über und treiben einen an, bis die Schuhsohlen glühen, als sei der Leibhaftige auf dem Sprung! Voll rauer Energie präsentiert sich hier dämonischer IRISH SPEEDFOLK vom Feinsten.

Von November 2016 bis Februar 2017 kann „DEVIL’S DOZEN“ auf einer ausgedehnten Tour durch 15 Städte der Bundesrepublik live erlebt werden.

Ein Werk wie ein Pakt mit dem Teufel: Verführerisch, aber ebenso lohnend – ein Glück, dass es nicht die Seele kostet!

Tour-Termine:

02.12.16: D – MÜNCHEN – Tonhalle

03.12.16: D – LOSHEIM – Eisenbahnhalle

04.12.16: D – FRANKFURT/MAIN – Batschkapp

09.12.16: D – HAMBURG – Große Freiheit 36

10.12.16: D – BERLIN – Postbahnhof

15.12.16: D – WÜRZBURG – Posthalle

16.12.16: D – ERFURT – Stadtgarten

17.12.16: D – KÖLN – Live Music Hall

13.01.17: D – OBERHAUSEN – Turbinenhalle

14.01.17: D – HANNOVER – Pavillon

20.01.17: D – STUTTGART – LKA Longhorn

21.01.17: D – NÜRNBERG – Löwensaal

26.01.17: D – GIESSEN – Hessenhalle

27.01.17: D – LEIPZIG – Haus Auensee

28.01.17: D – DRESDEN – Alter Schlachthof

 

Das Album »Devil’s Dozen« kann bei Amazon bereits vorbestellt werden.

Mehr Infos zu Fiddler’s Green:

Facebook: www.facebook.com/speedfolk

Web: www.fiddlersgreen.de

YouTube: www.youtube.com/speedfolk

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • FIDDLER’S_GREEN_DD_Cover: http://vollkontakt.com
  • FIDDLER’S_GREEN_Pressefoto: http://vollkontakt.com

Reverend Wrinkle

Ich höre von AC/DC, Rolling Stones und Led Zeppelin bis in die Neuzeit zu Black Stone Cherry und The Answer so ziemlich alles was hart ist, groovt und Krach macht. Habe aber ebenso eine Vorliebe für den Blues und reise gerne für Konzerte um die ganze Welt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × 5 =