KROMHEIM mit neuem Album

kromheim band 2023

KROMHEIM veröffentlichen „Journey To Divinity“

Die Melodic Death Viking Metal Band KROMHEIM veröffentlichen am 17. Februar 2023 ihr Album „Journey To Divinity“.

KROMHEIM – das war bei der Gründung zunächst das Projekt des Multiinstrumentalisten Mikołaj Popławski. Im September 2020 erschien die EP „Kromheim“ mit vier Songs, die die Geschichte eines fiktiven Dorfes erzählen, das von Invasoren geplündert wird. Es geht um Kämpfe, Niederlagen, Gefangennahme und den Zorn der Götter. Die Geschichten sollen den Hörer eine Zeit lang aus seinem Alltag holen und in eine andere Welt – in das Dorf Kromheim entführen.

Die Ideen

kromheim journey to divinity cover

Die Idee zu KROMHEIM hatte Mikołaj Popławski schon viele Jahre vorher. Eingeflossen sind hier Eindrücke aus Fantasy-Romanen wie „The Witcher“, Geschichten über Wikinger oder Bilder aus „Skyrim“.

Mikołaj, kommt in seiner musikalischen Geschichte immer wieder auf den Black Metal zurück, da ihm die Atmosphäre gefällt (s. Interview zur EP). Trotzdem war und ist er Fan eines Melodic Death Metal (eher der skandinavischen Ausprägung). Dabei haben ihn Bands wie AMON AMARTH, DARK TRANQUILLITY, CHILDREN OF BODOM und BARTHORY beeinflusst. Als Fan dieser Musikrichtung möchte er mit KROMHEIM seine Ideen zu diesem Genre beitragen. Und daher hat er die Geschichten um Kromheim in einen melodiösen, manchmal schon sanften Death Metal eingebettet, der die dynamisch kraftvollen Passagen hervorhebt.

Vom Ein-Mann-Projekt zum Trio

Nach der EP ist es zunächst ruhig um das Projekt geworden. Doch dann hat sich Mikołaj mit Duncan Arkley (Bass) und Ilias Sotiropoulos (Gitarre) zusammengetan. Mit „The Landing“, „War“ und „World Reborn“ gibt es bereits drei Auskopplungen vom kommenden Album mit Videos, die die Stimmung der  Songs wirklich gut unterstreichen.

Damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt, hier das Video zu „World Reborn“.

(„World Reborn“ ist einer meiner Lieblingstracks von „Journey To Divinity“. Wenn ihr wissen wollt, warum er einer meiner Lieblingssongs ist und was ich sonst vom Album halte: die Review folgt in den nächsten Tagen.)

KROMHEIM “Journey To Divinity” – Tracklist

1. War
2. The Landing
3. World Reborn
4. Sword And Soul
5. 1000 Lives
6. Final Arrow
7. Brothers In Arms (No More)
8. Journey To Divinity

Mehr zu KROMHEIM findet ihr HIER

Das Album gibt es DORT

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • kromheim journey to divinity cover: Kromheim
  • kromheim band 2023: Kromheim

Birgit

Iron Butterfly und Jethro Tull haben mir gezeigt, dass es neben Uriah Heep, Black Sabbath und Whitesnake noch etwas anderes gibt. Neugierig geworden höre ich seitdem alles, was sich unter dem Oberbegriff Metal und Rock versammelt. Je nach Stimmung eher Metalcore oder instrumentalen Rock. Mein Herz hängt allerdings am ganzen Spektrum skandinavischer Metalmusik: ob nun Folk-, Progressiv oder Doom-Metal.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 + zwölf =