Ausstellung in Düsseldorf: „Tod und Teufel: Eine Reise durch das Reich des Horrors“ – noch bis 21.01.24
Schaurig-schöne Eindrücke erwarten Horrorfans noch bis 21. Januar 2024 in der diesjährigen Herbstausstellung im Düsseldorfer Kunstpalast. Unter dem Titel „Tod und Teufel: Eine Reise durch das Reich des Horrors“ präsentiert die Ausstellung eine faszinierende Sammlung. Sie verbreitet sowohl Angst und Schrecken. Aber sie übt auch eine tiefe, oft unerwartete Anziehungskraft aus.
Die Ausstellung, die als nichts für zartbesaitete Gemüter angekündigt wird, wirft einen neuen Blick auf das Genre des Horrors. Hier werden nicht nur die historischen Ursprünge beleuchtet, sondern auch die zeitgenössische Verwendung seiner Symbole in Mode, Musik, Film und bildender Kunst erforscht. Da darf die Metal-Musik natürlich nicht fehlen! Klar, dass es hier Schnittmengen gerade mit den extremen Spielarten des Genres, allen voran dem Black Metal, gibt.
Tod und Teufel, Horror und Grauen
„Horror und Grauen beschäftigen die Menschheit seit jeher. Mit ‚Tod und Teufel‘ bieten wir erstmals eine epochen- und spartenübergreifende Ausstellung, die dieser ungebrochenen Anziehungskraft gewidmet ist“, erklärt Felix Krämer, Generaldirektor des Kunstpalasts. Seine Ausstellung präsentiert über 120 Werke unterschiedlicher Medien und Stilrichtungen des oft als seicht abgestempelte Genre des Horrors.
„Horror, Tod und Teufel sind heute allgegenwärtig in der Popkultur, Literatur, Film und Fernsehen. Doch das Museum hat diesem Thema bislang kaum Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl offensichtlich ist, dass es die Gesellschaft nicht nur beschäftigt, sondern auch anzieht“, betont Generaldirektor Krämer mit Blick auf den Kontext der Ausstellung.
Die Besucher erwartet eine eindrucksvolle Zusammenstellung, die die vielschichtigen Facetten des Horrors offenbart und dessen Platz in der Kunstwelt verdeutlicht.
In eigener Sache
Und natürlich gibt es noch viele weitere News, Reviews und Live-Berichte aus der Szene der harten Töne bei uns. Doch um ja nichts zu verpassen, abonniert Ihr am besten unseren kostenlosen Newsletter. Oder Ihr folgt uns bei Facebook. Die besten Bilder findet Ihr dann bei Instagram. Und unser YouTube Channel hält schon jetzt einiges bereit. Also schaut mal rein!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Peter-Beste-KING-OV-HELL_klein: Copyright: Peter Beste
- Nosferatu: Kunstpalast, Düsseldorf / Filmmuseum, Düsseldorf
Neueste Kommentare