Duisburger Band am Nürburgring?

MH.de News - Neuigkeiten

Duisburger Band am Nürburgring?

Wir hatten euch ja bereits hier auf metal-heads.de auf den laufenden Warsteiner Band Contest 2023 hingewiesen. Worum geht es? Naja, der Bierbrauer sucht eine Band, die einen Slot auf der Nebenbühne bei ROCK AM RING 2023 gewinnen kann und damit die großartige Chance bekommt, ihre Musik einem großen und bunt gemischten Publikum vorzustellen. 20 Bands waren zuletzt am Start (hier könnt ihr die Kandidaten noch einmal in der Übersicht sehen). Aber wie es sich für einen solchen Wettbewerb gehört, wird das Feld in Richtung Ziellinie ausgedünnt.

Das läuft dann halt so lange, bis nur noch einer übrig bleibt…der Sieger des Contests halt. Mitte April sollte der nächste Cut gemacht werden. Es durfte fleißig gevotet werden. Das heißt aber auch, die Fans der Bands und alle da draußen, die Bock hatten und die Musik bzw. die Präsentation des entsprechenden Acts überzeugend fanden, konnten abstimmen und damit bestimmen, wer in die nächste Runde kommt. Jetzt sind also nur noch 5 Bands vertreten.

Wer ist noch mit dabei beim Warsteiner Band Contest 2023?

Da hätten wir einmal CAUGHT IN A MIRROR. Das bedeutet Metalcore aus NRW, genauer gesagt aus Hemer. Eine sechsköpfige Truppe, die sich Alles selbst erarbeitet und weiter an Verbesserungen werkelt. Das Video zum Song ist mi Sicherheit schon mal sehr professionell gemacht. Dann gibt es FRIENDS DON’T LIE. Der Punkrock-Dreier macht erfrischende Lieder, die den Zuhörer in Wallung bringen. Der Sänger (und Gitarrist) besucht seit Jahren als Besucher das Festival am Nürburgring. Was würde da näher liegen, als mal selbst dort einen Auftritt abzuliefern.

Aus dem schönen Bayern stammen ALQEMISTE. Die Truppe aus Regensburg hat sich dem Nu Metalcore verschrieben. Im Video sehen wir einerseits die Fähigkeit, melodische Anteile einfließen zu lassen und dann wieder „Voll auf die zwölf“ abzuliefern und keine Gefangenen zu machen. VIOLET haben etwas Besonderes zu bieten. Was? Ein Bandmitglied – genauer Bassist Eric Hart, das geborener Nürburger ist und damit eine Performance beim Festival in seiner Heimat als spezielles Highlight einstuft. Was es nicht Alles gibt. Die Band um Frontfrau Jamie Beckham liefert melodischen Rock im Stil der 8oer. Das geht also mal in eine ganz andere Richtung.  

Duisburger Band am Nürburgring?

ALL MEN MUST DIE kommen aus Duisburg (ja, genau daher, wo auch unsere Redaktion beheimatet ist). Auch diese Band ist noch in der Endrunde vertreten und einmal mehr ist die Stilrichtung Metalcore. Wir sind natürlich komplett unparteiisch, aber dennoch sind wir verständlicherweise daran interessiert zu erfahren, ob „unsere“ Lokalpatrioten am Ende erfolgreich abschneiden. Der Eindruck von der Musik bzw. dem Auftreten im Video (Konzertmitschnitt) ist auf jeden Fall schon mal recht überzeugend.

Wer kommt weiter und was ist zu tun? Jetzt geht es darum, vor einer Jury inkl. Mc Fitti (der auch das Video präsentiert und z.B. 2022 bei der Präsentation der Gewinnerband beim Festival dabei war) zu einen Live-Auftritt zu spielen. Weil dabei muss man ja letztlich überzeugen und wenn man später vor Tausenden auf dem Festival antreten will, sollte es schon qualitativ passen. Dann sind wir mal gespannt, wie das Ganze ausgeht…und ob Duisburg letztlich vor Ort dabei ist. Wir von metal-heads.de sind ja am Nürburgring dabei und liefern euch wieder ausführliche Berichte.

Impressionen von Rock am Ring 2019

Newsletter bestellen für wöchentliches Update!

Bildquellen

  • Impressionen von Rock am Ring 2019 – 019: Bildrechte beim Autor
  • MH.de News – by Frosch: (c) by Frosch @ metal-heads.de

Doc Rock

Meine erste Metal-Platte liegt lange zurück: LIVE AFTER DEATH von IRON MAIDEN war´s. Ansonsten fühle ich mich in der Progressive Metal-Ecke wohl!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 − 8 =