RAGE AGAINST RACISM 2024 – das Billing ist komplett
RAGE AGAINST RACISM 2024 – das Billing ist komplett
Leute, es ist vollbracht. Wir von metal-heads.de hatten euch die Entwicklung bis zur letztlichen Bestätigung der weiteren Existenz dieses großartigen Events berichtet. Viel Zeit ist vergangen und das Orga-Team, dabei vor allem die Booking-Abteilung musste ein bisschen Gas geben, um die Bands für das nächste Jahr festzuzurren. Bei uns seid ihr immer auf dem Laufenden. So hatten wir euch hier und dort bereits die bis dato feststehenden Bands mitgeteilt.
Heute sind wir also deutlich weiter. Das Programm steht jetzt komplett (also was die gebuchten und vom Veranstalter ausgewählten Bands angeht! Mehr dazu unten!). Es war keine böse Absicht, aber eine musikalische Truppe ist ja traditionell immer dabei. Das Musikcorps Hohenbudberg. Darauf hatten wir bisher nicht hingewiesen und der Kenner des Festivals, der schon mal (oder auch gerne öfter) vor Ort war, weiß um den Umstand. Der Vollständigkeit halber sollen die Musiker aus dem benachbarten Stadtviertel aber nicht unerwähnt bleiben. Damit kommen wir aber auch sofort zu den restlichen Bands, die bisher noch nicht von uns angesprochen wurden.
RAGE AGAINST RACISM 2024 – das Billing ist komplett
So…habt ihr fleißig mitgezählt? Dann wisst ihr, wir haben euch in den beiden vorangegangenen Beiträgen jeweils 5 bzw. 4 Bands genannt. Das sind dann 9 und damit fehlen noch 4 Slots deren Besetzung wir euch noch verraten müssen. Der erste wird von einem bekannten Namen besetzt, es geht ja auch um den zweitletzten Act am Samstagabend. Für diese Position konnte man Thomas Godoj verpflichten. Der Rocksänger ist schon viele Jahre im Geschäft und 2024 kommt es zu einem Auftritt beim RAGE AGAINST RACISM. Hier bekommt ihr das offizielle Video zu seiner aktuellen Single:
Dann brauchen wir noch einen Opener für den Freitag. Wer heizt der Menge vor der Bühne als erste Band der diesjährigen Veranstaltung ein? Es sind GREYDON FIELDS. Die Heavy Metaller aus dem Ruhrpott haben Ende 2023 ihr neues Album mit dem Titel „Otherworld“ herausgebracht. Warum also nicht eine Truppe aus der „Nachbarschaft“ engagieren!? So ist der letzte vorab zu buchende Auftrittsslot des Wochenendes und damit der Startschuss für den Freitag auch in trockenen Tüchern. Damit ihr eine Vorstellung habt, was euch musikalisch erwartet, haben wir hier den Titeltrack für euch. Ab geht’s!
Als letzte Combo, die wir euch an dieser Stelle nennen können, geht es um den Auftritt am Samstagnachmittag nach der Performance von MOTOROWL und vor dem Einsatz von DARKER HALF. An diese Position schicken die Veranstalter die GALACTIC SUPERLORDS ins Rennen. Hard Rock und Heavy Metal aus Köln. Also keine so weite Anreise zum Gig beim Festival. Wir haben für euch einen Song als Kostprobe. Bitte sehr!
Die Besonderheit 2024 und etwas Altbewährtes!
Das Besondere bei der Ausgabe 2024 wird sein, dass abgesehen von FREEDOM CALL alle anderen Bands erstmals beim RAGE AGAINST RACISM Festival auftreten werden. Das bedeutet, es gibt einige neue Acts neu zu entdecken. Das macht ja auch einen gewissen Reiz auf Festivals aus. Man geht hin um einzelne Bands zu sehen, die man schon kennt und lernt dabei neue Musik kennen, die man sich einfach mal anhören kann. Bei der Eintritt frei-Politik dieses Events liegt die Hürde für den Besuch außerdem noch niedriger. Man unterstützt die gute Sache und geht kein (finanzielles) Risiko ein. Passt also für beide Seiten!
Wo es gerade darum geht, etwas Neues zu entdecken. Früher war es Tradition und 2024 ist das Ganze wieder ein Teil des Konzeptes. Die Rede ist vom Warm up Slot Battle. Am 02.03.2024 wird in der Friemersheimer Mühle, die sonst den beim Festival auftretenden Bands als Backstagebereich dient, ab 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) der Ausscheidungswettbewerb für den Eröffnungsauftritt (nachdem das Musikcorps uns amtlich eingestimmt hat) ermittelt. 5 Bands treten in dem Wettkampf an und für schlanke 5 Euro Eintritt haben alle im Publikum ein Stimmrecht. Also ein demokratischer Entschluss, wer auf die Festivalbühne steigen darf. Seid gespannt, wer antritt und wer das Rennen macht. Wir halten euch informiert.
Wir freuen uns also, euch am 31.05. und 01.06.2024 in Friemersheim in der Nähe des regionalen Bahnhofs beim Headbangen und Verzehr von Würstchen oder Pizza und Kaltgetränken zu erleben. Was euch an den beiden Tagen durch die Gehörgänge gepustet wird, wisst ihr ja dank und unserer Berichterstattung nun bereits (abgesehen vom Warm Up Slot Battle Gewinner – dazu mehr an anderer Stelle bei metal-heads.de)!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- Impressionen @RageAgainstRacism ©2023 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de: Impressionen @RageAgainstRacism ©2023 by Thorsten Clusen / toto@metal-heads.de
- RAGE AGAINST RACISM 2022 – Impressionen – Titelbild: (c) by DocRock für metal-heads.de
Neueste Kommentare