MANTICORA – Interview mit Lars F. Larsen

(scroll down for English version)
MANTICORA (Facebook) gehören für mich auf jeden Fall zu den Bands, denen viel viel mehr Erfolg beschienen sein müsste. Die rocken sich seit 25 Jahren den Arsch ab und haben wirklich hochklassige Musik abgeliefert. Sie haben stetig an sich hart gearbeitet, um die Qualität ihrer Musik immer weiter zu optimieren. Das Epos, welches sich als musikalische Umsetzung des Romans von von Lars F. Larsen über zwei Alben erstreckte, war ein Highlight in ihrer Karriere. Leider konnten sie den zweiten Teil des Epos „To Live To Kill To Live“ kaum promoten, weil die Covid 19-Seuche ihnen nachhaltig einen fetten Strich durch die Rechnung machte.
Doch MANTICORA sind Kämpfer und auch trotz der langen (teils schweren) Zeit im Business nicht runterzukriegen. Sie sind zurück und das stärker als je zuvor. Das neue Album „Mycelium“ ist ein mächtiger Hammer, der auch international heftig einschlagen sollte. (Review)
Interview
MH: Hallo Lars! Euer Album „Mycelium“ steht kurz vor der Veröffentlichung. Mit Eurem Epos in Form eines Doppelalbums „To Kill To Live To Kill“ und „To Live To Kill To Live“ habt Ihr Deinen Deinen Roman musikalisch umgesetzt. Unser letztes ausführliches Interview war im September 2020. Ich freue mich sehr, dass wir nun wieder das Vergnügen miteinander haben.
LL: Hallo! Danke für das Interesse an unserem kleinen Ensemble. Es ist mir ein Vergnügen euren Lesern ein paar Antworten zu geben…:-)
Die Zeit nach dem letzten Album und Covid 19
MH: Wie hat sich euer Bandleben in den letzten drei Jahren gestaltet? Womit habt ihr euch beschäftigt? Habt ihr sogar zeitweise eine komplette Pause eingelegt?
LL: Nun, wir haben das letzte Album inmitten der Pandemie veröffentlicht. Wir hatten gehofft, dass die Situation nach dem ersten Durchlauf der Pandemie besser werden würde, indem die Regierungen und Politiker aus der ersten Welle gelernt haben sollten. Aber das haben sie leider nicht! Und da unser Album (das beste, das wir bis zu diesem Zeitpunkt gemacht haben, wenn du mich fragst) im August 2020 herauskam, ging es einfach bergab und Corona übernahm wieder die Führung in den Köpfen der Leute.
Wir buchten eine Europatournee für Mai 2021, die natürlich aufgrund des Chaos verschoben wurde. Sie wurde für Mai 2022 neu gebucht, wo wir eine ganze Reihe von Konzerten spielten, aber die letzten 4 Konzerte absagen mussten, weil die Vorverkaufszahlen extrem niedrig waren. Europa war einfach noch nicht bereit für tourende Bands. Ghost, Overkill und eine Menge anderer Bands und Festivals wurden abgesagt/verschoben. Also war es einfach Pech oder unglückliche Planung. Wie auch immer, wir begannen mit dem Schreiben des neuen Albums und haben ein Jahr damit verbracht, genau das zu tun. Das letzte Jahr waren wir damit beschäftigt Videos und Artwork zu machen und uns auf das neue Album vorzubereiten.
Lieblingsalben 2023
MH: Bevor wir über euer neues Album „Mycelium“ sprechen, lasst uns einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr werfen. Was waren Deine drei Lieblingsalben im Jahr 2023?
LL: Die 3 besten Alben für mich im Jahr 2023, waren:
- Sorcerer „Reign Of The Reaper“
- Angra „Cycles Of Pain“
- Everdawn „Venera“
Die Sache mit dem Drummer
MH: Im letzten Jahr gab es einen Wechsel in der Bandbesetzung. Lawrence Dinamarca ist nicht mehr der Schlagzeuger von MANTICORA. Es gab kein böses Blut, aber es gab gewisse verständliche Gründe. Welche waren das?
LL: Lawrence war immer so etwas wie ein Auftragskiller, aber wir betrachteten ihn trotzdem als Teil der Band. Denn er trug zum Feintuning der Drums bei, indem er die die Drumspuren von den Demos der letzten beiden Alben im Studio einspielte. Das waren in der Tat gute Tage und daraus ist eine gute Freundschaft entstanden.
Aber Lawrence hat auch andere Verpflichtungen (er spielt mit Scar Symmetry und anderen Bands), und um das Album rechtzeitig fertig zu bekommen, konnten wir uns nicht auf seinen Input verlassen. Kein Drama oder so, und wir sind immer noch sehr gut mit Lawrence befreundet. Uns trennen nur 700 km, und es war eine größere Herausforderung, als wir erwartet hatten.
Der neue Drummer
MH: Ihr habt einen neuen Schlagzeuger gefunden, aber ihr habt das Schlagzeug für das neue Album komplett neu programmiert. Ich habe es eigentlich nicht gehört. Aber der neue Schlagzeuger muss eine echte Maschine sein, wenn er das live spielen soll. Kannst du uns etwas über ihn erzählen. Wann werdet ihr ihn offiziell vorstellen?
LL: Der neue Schlagzeuger ist – wie Lawrence – eine angeheuerte Waffe. Sein Name ist Christoffer Leth und er spielt in einer technischen Death Metal Band aus Dänemark, die sich ‚Terrorpy‘ nennt. Ich habe ihn kennengelernt, als ich als Festival-Organisator beim Odense Metal Fest 2022 gearbeitet habe, und mir wurde klar, dass er auf jeden Fall für Lawrence einspringen kann. Der Kerl spielt bis zu 340 bpm auf den Bassdrums und ist wirklich sehr technisch. Er ist erst 25 Jahre alt und ein wirklich verrückter Typ. Wir haben ihn bereits als unseren neuen Mann im Netz angekündigt – aber nur als Leihschlagzeuger. Nicht Teil der Band.
Der Grund, warum man den Unterschied zwischen einer Studioaufnahme und den programmierten Drums, die wir gemacht haben, nicht hören kann, ist, dass wir einfach unzählige Stunden damit verbracht haben, diese Dinge zu programmieren.
Die Drums
MH: Wie viel Zeit und Mühe musstet ihr in das Drum-Programming stecken, damit es so natürlich gut klingt? So etwas ist sicher schwieriger als es klingt, oder?
LL: Es war ein Prozess, der ewig gedauert hat, da wir jeden einzelnen Snare-, Tom-, Bassdrum- oder Beckenschlag auf dem ganzen Album manuell bearbeitet haben, um das Spiel zu vermenschlichen. Viele Bands vergessen (oder kümmern sich nicht darum) dies, wenn sie die Drums programmieren. Das führt zu einem generischen und statischen Sound, bei dem das Endprodukt wie Dünnschiss klingt. Jedoch wollten wir uns wirklich um die Details zu kümmern, da wir nichts veröffentlichen wollen, was nicht erstklassig klingt.
Keine leichte Aufgabe, aber wenn man sich mit einem kalten Bier zurücklehnt und das Endprodukt hört, ist man froh, dass man diese Stunden damit verbracht hat, seinem eigenen Produkt den letzten Schliff zu geben, anstatt den einfachen Weg zu gehen.
Die Zeit nach dem Großprojekt
MH: Wie habt Ihr Euch nach einem so großen Projekt wie „To Kill To Live To Kill“ auf ein neues Thema einlassen können? Wann habt ihr mit der Arbeit an dem neuen Album begonnen? Mit welcher Idee oder welchem Song fing es an?
Habt ihr euch alle zusammengesetzt und ein Brainstorming gemacht oder wie muss man sich die Entstehung des Albums vorstellen?
LL: Nun, es hat tatsächlich eine Menge Zeit in Anspruch genommen, da wir uns mit der Tatsache abfinden mussten, dass keiner von uns die Energie oder den Willen hatte, dieses Mal etwas noch Wilderes zu machen, um das letzte Werk zu toppen. Also haben wir schnell entschieden, dass wir ein Konzept brauchen, das in die 48-Minuten-Region passt, um alles auf einer LP unterzubringen. Das schränkte unsere Herangehensweise ein, aber ich denke, dass es diesmal eine gute und gesunde Herangehensweise war (King Diamond hat das 30 Jahre lang gemacht, also warum sollten wir das nicht auch können, haha).
Bild vom Doppelalbum
Man muss bedenken, dass wir als Band musikalisch mit dem CD-Format als Hauptmedium aufgewachsen sind, also haben wir immer Alben von etwa 65-70 Minuten gemacht, weil das von uns erwartet wurde. Jetzt, wo die CD ausstirbt, können wir zum LP-Format zurückkehren, das nicht länger als 48 Minuten sein darf, es sei denn, man erschafft ein große Geschichte und macht eine Doppel-LP. Das Problem ist, dass die Leute nicht viel Geld für eine LP mit zwei Alben ausgeben wollen, weil der Preis sehr hoch ist, also muss man sich an den Markt halten, um Dinge zu verkaufen (und wir müssen Produkte verkaufen, um weiterhin Musik machen zu können).
Die Suche nach der Storyline
Wie auch immer, wir haben verschiedene Ideen ausprobiert, was das Konzept angeht, um uns in Schwung zu bringen, aber jedes Mal, wenn wir glaubten, das richtige Konzept zu haben, kam keiner von uns wirklich in den Schreibmodus und fühlte sich davon inspiriert, also ging ich schließlich im Wald spazieren, sammelte Pilze und hatte diese Idee über Dämonen, die durch diese Pilze kommen. Eines Nachts, in völliger Dunkelheit, ging ich mit den anderen Jungs in den Wald. Wir setzten uns in einen moosbewachsenen Raum mit Kiefern um uns herum, nur mit Stirnlampen und einer Flasche Jägermeister in der kalten Nacht, und ich stellte den Jungs das Konzept vor, das ihnen sofort gefiel, und von da an gaben wir Vollgas! Ich habe das komplette Konzept und die Texte geschrieben und zusammen haben wir die Musik geschrieben.
Das Mycelium
MH: Worum geht es in den neuen Songs? Das Cover-Artwork zeigt einen gruseligen Walddämon. Und Myzel ist der Teil von Pilzen, den man nicht sehen kann. Ein riesiges, feines Netz von Fäden im Boden.
(Spaßfakt: Der wahrscheinlich größte Pilz der Welt, ein Hallimasch, wurde in Oregon gefunden. Sein Myzel erstreckt sich über gigantische neun Quadratkilometer.)
LL: Ja, ich habe von diesem Pilz gelesen. Verrückte Scheiße, hahaha. Es ist lustig, denn die meisten Leute denken, dass der einzelne Pilz, den man pflückt, die Pflanze ist. Aber es ist nur die Frucht der Pflanze. Die eigentliche Pflanze lebt unter der Erde und kann riesig und weit verbreitet sein.
Das Konzept ist wie folgt:
Im ewigen Licht, in dem die Seelen der Toten im Jenseits verweilen und sich von der Erinnerungsenergie der Lebenden ernähren, sind einige Seelen geschwächt, weil ihre lebenden Kinder, Freunde, Familie und andere Wesen, die sie im Laufe ihres Lebens kennengelernt haben, sie vergessen haben. Die Erinnerungen werden schwächer, und wenn die Seelen der Toten schwächer werden, machen sie Platz für eine riesige Armee von Dämonen, die diesen geschwächten Seelen massive Schmerzen zufügen – was es den Dämonen ermöglicht, die Seelen als Tore in die Welt der Lebenden zu nutzen.
Auf der Erde sind die anderen Enden der Gateways das frische Quellwasser, das die Menschen trinken, und die Pilze, die sie im Herbst essen – das Mycelium ist der Übeltäter. Wenn das Wasser getrunken/der Pilz gegessen wird, haben die Dämonen Zugang – durch den Geist der besessenen/verstorbenen Seele – um auf den Menschen überzugehen und ihn durch noch mehr Schmerzen zu besetzen. Von da an wartet die Hölle auf Erden auf jeden, der den Weg des Besessenen kreuzt. Mord, Tötung, Vergewaltigung, wahnsinnige Gewalt! Nichts kann und wird den Dämon aufhalten.
Die einzige Möglichkeit, eine reine Invasion von Dämonen auf der Erde zu vermeiden, besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Lebenden sich weiter an ihre Vorfahren erinnern, wenn diese nicht mehr sind.
Ein Naturfreund und Pilzesammler
MH: Wann haben Sie das letzte Mal einen langen Spaziergang im Wald gemacht? Bist Du ein Fan von Outdoor-Erlebnissen? Wo hältst Du Dich am liebsten auf?
LL: Ich mache das ganze Jahr über lange Waldspaziergänge, sowohl in der Freizeit als auch beim Sport (Laufen) und beim Pilzesuchen. Ich liebe die Stille der Bäume und der Natur im Allgemeinen. Das lässt meinen Geist zur Ruhe kommen (nicht, dass ich irgendwelche Störungen hätte oder so). Ich arbeite viel in einem sehr stressigen Beruf, deshalb muss ich manchmal abschalten und an nichts anderes denken als an das Atmen und an ein paar Bäume – und wenn ich schon mal da bin, warum dann nicht Pilze suchen? Es ist aufregend und sie schmecken gut und sie sind eine großartige Proteinquelle.
Mein absoluter Lieblingswald ist ein Ort im Aostatal in Italien, wo wir jedes Jahr ein Sommerhaus mieten und wo ich mit meinem Schwiegervater und dem Rest der Männer meiner italienischen Familie Pilze suche. Ein fantastischer Ort!
Die zärtliche Seite
MH: Im letzten Interview aus dem Jahr 2020, als wir über den Song „Goodbye Tina“ sprachen, sagtest du, dass zarte, emotionale Gesangslinien nicht so gut zu dir passen.
Interview mit Lars 2021
Zitat: Es ist viel schwieriger für mich, Emotionen in sanfteren Songs auszudrücken, als in aggressiven Tracks. Ich hatte also eine sehr schwierige Zeit, mir Songzeilen für dieses Stück auszudenken.
Und doch gibt es eine weitere Ballade auf dem neuen Album, nämlich „Angel Of The Spring“. Hast du jetzt deine gefühlvolle Seite entdeckt? (Denn ich muss sagen, dass sie wirklich ausgezeichnet klingt.)
LL: Hahahaha – ja, vielleicht habe ich das. Allerdings glaube ich, dass es eher ein Vorhang gefallen ist, als ich 2020 die Vocals für „Goodbye Tina“ singen musste, denn ich hatte keine einzige Zeile parat, als ich die Gesangskabine betrat, um diese Vocals aufzunehmen. Das bedeutete, dass die anderen Jungs mich da durchschleifen mussten und die Ideen für die Vocals oft einbringen mussten, und ich fühlte mich unwohl dabei, da ich mir unsicher war, sie zu singen.
Ich fragte mich immer: Würde es gut werden? Würde es schlecht sein? Es ist eine Ballade, die in einem seltsamen Rhythmus geschrieben wurde, der in meinem Kopf absolut keinen Sinn ergab. Ich finde, eine Ballade sollte für den Hörer leicht zugänglich sein, und ein ungerader Rhythmus ist das nicht. Außerdem ist es schwierig, den Gesang zu übernehmen.
Auf dem neuen Album hatte ich für die meisten Songs Ideen im Kopf, und die Gesangslinien für „Angel Of The Spring“ haben sich wirklich von selbst geschrieben. In dem Song steckt SO viel Bruce Dickinson (weicher Part), gemischt mit Metallica (härtere Parts), dass es sehr einfach war, eine Melodielinie für den Gesang zu finden und das Ganze auch noch mit Zärtlichkeit zu gestalten.
Demokratie in der Band
MH: Aber es gibt auch ein paar andere Überraschungen bei den Vocals. Würdest du auch sagen, dass die Vocals noch besser und vielseitiger klingen als zuvor?
LL: Hmmm – das muss ich anderen Leuten überlassen, das zu beurteilen. Ich denke, ich klinge genau so, wie ich es bei den letzten paar Alben getan habe, aber vielleicht hat es tatsächlich geholfen, dass Kristian jetzt der Gesangsproduzent ist, während es vorher immer Leute von außen waren. Vielleicht ist es die Tatsache, dass er mich so gut kennt (wir sind seit etwa 32 Jahren eng befreundet), die in meiner „neuen“ Sicherheit bei den Vocals durchscheint – vielleicht ist es also tatsächlich seine Arbeit, dass ich immer besser singe? Wer weiß?
Live im Studio
Außerdem sind die Vocals sozusagen eine demokratische Schöpfung geworden. Es darf also jeder mitreden. Das Szenario könnte wie folgt aussehen:
Samstag, um 14.00 Uhr, Kristians Studio, Seeland, Dänemark:
Kristian: „Lars – die Note, die du bei dem Wort ‚TO‘ singst, sollte eine halbe Note tiefer gehen. Ich denke, das würde die Zeile interessanter machen.
Lars: „Ich bin mir nicht ganz sicher, aber lass es mich versuchen“.
Ich singe die Zeile noch einmal, aber mit der Änderung.
Kasper mischt sich ein: „Ich finde, es klang vorher besser, aber wie wäre es, wenn du stattdessen eine ganze Note änderst? Das würde die Dramatik des Satzes erhalten“.
Kristian: „Dann wäre es Dur statt Moll – nicht gut für das Riff“.
Lars: „Ich denke, ich stimme Kristian zu, aber lass es uns ausprobieren“.
Ich singe die Zeile noch einmal, aber mit dem ganzen Notenwechsel.
Lars: „Ich denke wirklich, dass das Original das Beste ist. Der volle Ton funktioniert definitiv nicht.
Kasper: „Ich auch, aber was meinst du, Stefan? Das liegt jetzt ganz an dir“ (Demokratie).
Stefan: „Ich denke, Kristian hat recht, aber ich kann auch mit dem Original leben, das du gesungen hast.
Und so ist es eine 2 gegen 1 und ein „unentschieden“, was bedeutet, dass die Note bleibt, wo sie ist.
Diese Geschichte, um euch wissen zu lassen, dass niemand in der Band stur auf seinen eigenen Kram fixiert ist, bei t Gesang, Gitarrenriffs, Soli oder sonst was. Wir sind alle bereit, uns zu verändern, um des „Gesamtbildes“ willen, weshalb wir auch alle sehr zufrieden mit dem Endprodukt sind. Wir sind uns immer einig, dass absolut keine Musik das Studio verlässt, ohne dass wir alle das Gefühl haben, dass es sich um ein Weltklasse-Produkt handelt. Das hat die Vocals für mich sehr verbessert.
Das Arbeiten am Gesang
MH: Im letzten Interview hast Du gesagt, dass Du ständig an deinem Gesang arbeitest, um den Fans das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wie sehr hast Du in den letzten drei Jahren an deinem Gesang gearbeitet?
LL: Nun, je älter ich werde, desto besser kann ich mit meiner Stimme umgehen – ich kenne meine Grenzen und versuche, sie zu erweitern, aber ich lerne auch hier und da kleine Tricks. Flüssigkeitszufuhr und minimaler Alkoholkonsum helfen. Die letzten zwei Tage vor einem Auftritt sollte man nicht mehr laufen, denn das entzieht dem Körper Feuchtigkeit und damit auch den Stimmbändern, so dass man die Stimme nicht mehr kontrollieren kann, egal wie viel Technik man anwendet. Es ist also ein ständiger Prozess, in dem man versucht, sein Instrument zu optimieren.
Änderung des Soundkonzepts
MH: Außerdem sind die Songs härter und aggressiver geworden, gleichzeitig aber auch eingängiger und melodischer. Der Sound ist noch detaillierter und lebendiger, vor allem an der Gitarrenfront. Würdest du das auch so sehen oder was waren deine Ziele für das neue Album? Welche Veränderungen oder Verbesserungen wolltet ihr am Sound vornehmen? Gibt es Songs auf dem Album, die du aufgrund bestimmter Umstände besonders magst?
LL: Ich denke, die Heaviness ist die gleiche wie auf den vorherigen Alben, aber man hört sie in größerem Umfang, da die weicheren Teile und all das verdammt verrückte Prog-Zeug, das wir normalerweise einbauen, dieses Mal etwas entfernt oder zumindest auf ein Minimum reduziert wurden. Es gibt also ständig Vollgas mit Rhythmusgitarren, und da Kristian der Produzent des Albums war, ist es seine Auffassung davon, wie der Sound sein sollte. Dies bedeutet mehr Rhythmusgitarre im gesamten Klangbild. Alles in allem ein sehr gitarrenlastiges Album, sowohl was den Rhythmus als auch die Melodien angeht.
Für mich haben alle Songs ihr eigenes Leben und ihre eigene Identität, so dass es keine Favoriten gibt, die ich besser finde als andere. Sie sind alle kleine Babys und wecken unterschiedliche Gefühle in mir, sowohl wegen der bösen Texte, aber auch weil sie so vielfältig sind. Ich denke ehrlich gesagt, dass dies das vielfältigste Album ist, das wir je gemacht haben. Es ist alles dabei, von Metallica/Dickinson, über Nevermore/Vola bis hin zu Symphony X/Megadeth und Blind Guardian/Dimmu Borgir/In Flames… und am Ende gibt es einen Song, der einfach extrem nach Manticora klingt.
Verbreitet das Wort!
MH: Wenn Du den Fans noch etwas mitteilen möchtest, hast Du jetzt die Gelegenheit.
LL: Erzählt alles von diesem Album! Es ist so extrem ermüdend, seit mehr als 25 Jahren großartige Musik zu machen (alle sagen das immer wieder) und dann immer noch zu erfahren, dass wir die am meisten unterschätzte Band der Welt sind. Ich denke, es würde helfen, wenn die Leute anfangen würden, den Festivals und ihren Freunden/anderen Fans von uns zu erzählen.
WIR haben unseren Teil getan – jetzt seid ihr dran!
MH: Dem kann ich mich nur anschließen! MANTICORA sind auch live eine Macht und beglücken Euch mit einer wahnsinnig tollen Show. Gebt der Band die Aufmerksamkeit, die sie verdient!
english version

For me, MANTICORA (Facebook) are definitely one of the bands that should be much more successful. They’ve been rocking for 25 years and have delivered really top-class music. They have constantly worked hard to optimize the quality of their music. The epic „To Kill To Live To Kill“, which was a musical adaptation of Lars F. Larsen’s novel and spanned two albums, was a highlight of their career. Unfortunately, they were barely able to promote the second part of the epic „To Live To Kill To Live“ because the Covid 19 pandemic put a long-term damper on their plans.
But MANTICORA are fighters and despite their long (sometimes difficult) time in the business, they can’t be put down. They are back and stronger than ever. The new album „Mycelium“ is awesome and should take his top place in the metal scene. (Review)
Interview
MH: Hello Lars! Your album „Mycelium“ is about to be released. With your double opus „To Kill To Live To Kill“ and „To Live To Kill To Live“ you have musically realized your novel. Our last in-depth interview was actually in September 2020. Now we have the pleasure once again.
LL: Hi Dirk/Ares.
Thanks for the interest in our small ensemble. It’s my pleasure to provide you with some answers for the readers..:-)
The time after the last album and Covid 19
MH: What has your band life been like over the last three years? What have you been busy with? Have you even taken a complete break at times?
LL: Well, we released the last album amidst the pandemic. We hoped that the first run of the virus would finish off and that things would get better – that the governments and politicians had learned from the first wave, but alas, they didn’t and since our album (best one we ever made up to that point, if you ask me) came out in August 2020, it simply tanked and corona took over in people’s minds once again.
We booked a European tour in May 2021, which was of course postponed, due to the chaos. It was re-booked for May 2022, where we played a good deal of shows, but had to cancel the last 4 shows, due to extremely low presales. Europe just wasn’t ready for touring bands yet. Ghost, Overkill and loads of other bands and festivals were cancelled/postponed, so it was just bad luck/stubborn planning. Anyway, we began writing this new album, and have spent a year, doing just that and then the last year, making videos, artwork, and preparing for live shows again. A never-ending cycle, which means no breaks.
Favorite albums 2023
MH: Before we talk about your new album „Mycelium“, let’s take a quick look back at the last year. What were your three favorite albums in 2023? (But maybe you didn’t have time to deal with other bands during the production of your album)
LL: The 3 best albums for me in 2023, were:
1. Sorcerer „Reign Of The Reaper“
2. Angra „Cycles Of Pain“
3. Everdawn „Venera“
The matter with the drummer
MH: There has been a change in the band line up last year. Lawrence Dinamarca is no longer the drummer in MANTICORA. There was no bad blood, but there were certain understandable reasons. What were they?
LL: Lawrence was always kind of a hired gun, but we considered him part of the band anyway, as he did contribute in the fine-tuning of the drums that we had set out on the demo’s, when he recorded the drums in the studio for those 2 last albums. Good days and good friendship, indeed.
However, Lawrence also have obligations elsewhere (plays with Scar Symmetry and other bands), so in order to get the album done in time, we couldn’t rely on his input and since we realised that we could actually programme those drums ourselves, we chose to do so, to get the album done, the way we wanted it to sound. No drama or anything, and we’re still very good friends with Lawrence. There’s just 700 km’s separating us, and it has been more of a challenge, than we anticipated.
The new drummer
MH: You found a new drummer, but you completely programmed the drums for the new album. I actually didn’t hear it. But the new drummer must be a real machine if he has to perform it live. Can you tell es something about him. When will you officially present him?
LL: The new drummer is – like Lawrence – a hired gun. His name is Christoffer Leth and he is playing in a technical death metal band from Denmark, called Terrorpy. I met him, while working as festival-organizer at Odense Metal Fest in 2022, and realized that he most definitely would be able to stand-in for Lawrence. The guy plays up to 340 bpm on the bassdrums and is very technical, indeed…and he’s just 25 years old. It’s really crazy. We already announced him, as our new guy on the net – but just as a hired drummer. Not part of the band.
The reason you can’t hear the difference between a studio-recording and the programmed drums we have done is, that we simply spent countless hours, programming these things.
The drums
MH: How much time and effort did you have to put into the drum programming to make it sound so naturally great? Something like that is certainly more difficult than it sounds, isn’t it?
LL: It was a process that took forever, as we have manually tweaked every single snare, tom, bassdrum or cymbal hit on the whole album, to humanize the playing. A lot of bands forget (or don’t care) to do this, when they program the drums, resulting in a generic and static sound, where the end-product sounds like Dünnscheisse, but we set out to really care about the details as we don’t want to release anything that doesn’t sound top-notch.
Not an easy task, but when you sit back with a cold beer and hear the final product, you’re happy that you did spend those hours, fine-tuning your own product, instead of taking the easy way out.
The time after the huge project
MH: How do you adjust to a new topic after such a big project like „To Kill To Live To Kill“? When did you start working on the new album? What idea or song did it start with?
Did you all get together and have a brainstorming session or how should we imagine the creation of this album?
LL: Well, it did actually take a lot of time, since we needed to come to terms with the fact that none of us had the energy, nor the will to do anything even wilder this time – to top the last effort, so we decided quickly that we needed to do a concept that would fit within the 48 minute mark, to be able to have it all on one LP. This kind of limited our approach, but I think it was a good and healthy approach, this time around (King Diamond has done it for 30 years, so shouldn’t we be able to?, haha).
You have to keep in mind that we grew up, musically, as a band, with the CD format as the main media, so we have always made albums of around 65-70 minutes, as that was expected of us. Now that the CD is dying out, we can return to the LP format, which dictates no more than 48 minutes, unless you’re doing a huge concept and make a double LP. The problem is that people don’t want to spend loads of money for an LP with 2 albums in it, due to the very high price, so you have to adhere to the market to sell things (and we do need to sell products, to be able to continue making music).
Searching for the storyline
Anyway, we tried out various ideas, regarding concept, to get us going, but everytime, we believed that we had the right concept, none of us really got into the writing mode and felt inspired by it, so finally I was walking in the forest, gathering mushrooms and had this idea about demons, coming through those mushrooms.
I got the other guys out in the forest, one late night in total darkness. We sat down in a mossy-clad space with pine-trees around us, only with head-lamps and a bottle of Jägermeister in the cold night, and I presented the concept to the guys, who immediately liked it and from then on, it was full throttle! I wrote the full concept and the lyrics and together, we have written the music.
Mycelium and demons
MH: What are the new songs about? The cover artwork shows a creepy forest demon. And mycelium is the part of mushrooms that you can’t see. A huge fine network of threads in the ground.
(Fun fact: Probably the largest mushroom on earth, a hallimash, was found in Oregon. Its mycelium extends over a gigantic nine square kilometers.)
LL: Yeah, I read about that mushroom. Crazy shit, hahaha. It‘s funny, because most people think that the single mushroom you pick, is the plant. But it’s only the fruit of the plant. The real plant lives, as you mention, underground and can be huge and widespread. The concept is as follows:
In the eternal light where the souls of the dead dwell in the afterlife, thriving on the remembrance-energy of the living, some souls are weakened, due to their living children, friends, family and other entities they have known throughout their lives, forgetting about them. The memories are weakening, and when the souls of the dead are weakening, they leave room for a vast army of demons, to inflict massive amounts of pain towards those weakened souls – allowing for the demons to use the souls as gateways to the world of the living.
On Earth, the other ends of the gateways are the fresh spring water that humans drink and the mushrooms they eat in the fall – the Mycelium is the culprit. When water is drunk/Mycelium is eaten, the demons will have access – through the spirit of the possessed/deceased soul – to pass on to the human being and to possess said human through even more pain. From then on, hell on Earth awaits, for anyone who crosses the path of the possessed. Murder, killings, rape, mad violence! Nothing can or will stop the demon.
The only way to avoid a pure invasion of demons on Earth is to make sure that the living who were in contact with a deceased soul, while alive, remembers their ancestors, when they are no more.
Friend of nature
MH: When was the last time you went for a long walk in the woods? Are you a fan of outdoor experiences? Where is your favorite place to be?
LL: I go for long walks in the woods all year around – both for leisure, sport (running) and mushroom hunting. I love the tranquility of the trees and nature in general. It makes my mind quiet down (not that I have any disturbances or anything). I do work a lot in a very stressful business, so I need to un-wind sometimes, and just not think about anything else than breathing and hugging some trees – and when I’m there anyway, why not looks for mushrooms? It’s exciting and they taste good + they are a great source of proteine.
My absolute favourite forest is a place in Valle d‘ Aosta in Italy, where we rent a summer cottage every year, and where I look for mushrooms with my father in law and the rest of the males from my Italian family. Fantastic place!
The soulful side of Lars
MH: In the last interview from 2020, when we were talking about the song „Goodbye Tina“, you said that delicate, emotional vocal lines don’t really suit you that much.
Quote: It’s much harder for me to express emotions in softer songs, than on aggressive tracks. So I had a very difficult time, coming up with song-lines on this one.
And yet there is another ballad on the new album, namely „Angel Of The Spring“. Have you discovered your soulful side now? (Because I have to say that it sounds truely excellent.)
LL: Hahahaha – yeah, maybe I did. However, I actually think that it was more of a curtain that went down, having to do the vocals for „Goodbye Tina“, back in 2020, as I didn’t have one single line ready, when entering the vocal booth to record those vocals. This meant that the other guys had to drag me through it, and chime in on the ideas for the vocals a lot, and I felt uncomfortable, doing them, since I was insecure about it. Would it be good? Would it be bad? It’s a ballad written in an odd rhythm, which makes absolutely no sense in my head. I believe a ballad should be easily accessible for the listener, and an odd rhythm isn’t. It’s also hard to do vocals on.
On the new album, I had ideas in my head for most of the songs and the vocal lines for „Angel Of The Spring“ really wrote themselves. There’s SO much Bruce Dickinson (soft part), mixed with Metallica (harder parts) in that song that it was very easy to come up with a melody line for the vocals and also doing it with tenderness.
Democracy in the band
MH: But there are also a few other surprises on the vocals. Would you also say that the vocals sound even better and more versatile than before?
LL: Hmmm – I need to let other people be the judges of that. I think I sound exactly, like I have done for the last couple of albums, but maybe it has actually helped that Kristian is the vocal producer now, whereas it has always been people from the outside, beforehand. Maybe it’s the fact that he knows me so well (we have been close friends for something like 32 years now) that is shining through in my „new“ security on those vocals – so maybe it’s actually his work, that I am singing better and better? Who knows?
Live at the studio
Also, the vocals have become a democratic creation, so to speak. So everyone’s allowed to chime in. The scenario could look like this:
Saturday, at 14.00, Kristians studio, Zealand, Denmark:
Kristian: „Lars – the note you’re singing on the word ´TO‘, ought to go down, half a note. I think it’d make the line more interesting“
Lars: „I am not really sure, but let me try“
I sing the line again, but with the change.
Kasper breaks in: „I think it sounded better before, but what if you change it a whole note instead? That would keep the drama in the sentence“.
Kristian: „It’ll be major, instead of minor then – not good for the riff“.
Lars: „I think, I agree with Kristian, but let’s try it out“
I sing the line again, but with the whole note change.
Lars: „I really think the original is the best one. The full note definitely doesn’t work“.
Kasper: „Me too, but what do you think, Stefan? It’s all up to you now“ (democracy).
Stefan: „I think Kristian is right, but I can also live with the original one, you sang“.
And so it’s a 2 against 1 and an „undecided“, which means that the note stays where it is.
This story, to let you know that no one in the band is stubbornly fixed on their own stuff, bei t vocals, guitar riffs, soli or anything else. We’re all willing to change, for the sake of the „whole picture“, which is also why we’re all very satisfied with the end-product. We always agree that absolutely no music leaves the studio without us all, having a feeling of the product being worldclass stuff. This has improved the vocals a lot for me.
Working on vocals
MH: In the last interview, you said that you were constantly working on your vocals to give the fans the best possible experience. How much have you worked on your vocals in the last three years?
LL: Well, I get more comfortable with my voice, the older I get- I know my limits and try to push them, but also learning small tricks here and there. Hydration and minimal alcohol consumption helps. No running, the last 2 days before a show, as it de-hydrates the body and thereby also the vocal chords, so you can’t control the voice, no matter how much technique you apply. So it’s an ever-ongoing process of trying to optimize your instrument.
Change of the sound concept
MH: Apart from that, the songs have become heavier and more aggressive, but at the same time catchier and more melodic. The sound is even more detailed and lively, especially on the guitar front. Would you see it the same way or what were your goals for the new album? What changes or improvements did you want to make to the sound? Are there any songs on the album that you particularly like because of certain circumstances?
LL: I think the heaviness is the same as on the previous albums, but you hear it to greater extend, since the softer parts and all the bat-shit crazy prog-stuff that we normally include, has been somewhat removed, or at least kept at a minimum, this time. So it’s full throttle with rhythm guitars constantly, and since Kristian was the producer of the album, it’s his take on what the sound should be like – which means more rhythm guitar in the overall soundscape. All in all, a very guitar-driven album, both on rhythm and melodies.
For me, all the songs have their own life and identity, so there are no favourites that I like better than others. They are all small babies, and awaken different feelings in me, both due to the evil lyrics, but also because they are so diverse. I honestly think this is the most diverse album, we have ever done. It’s anything, from Metallica/Dickinson, over Nevermore/Vola to Symphony X/Megadeth and Blind Guardian/Dimmu Borgir/In Flames…and ending with a song, that just sounds extremely trademark Manticora.
Spread the word
MH: If there is anything else you would like to tell the fans, please feel free to do so now.
LL: Spread the word about this album! It’s so extremely tiresome to make terrifically great music (everyone keep saying so), now running for more than 25 years, and then STILL get to know that we’re the World’s most underrated band. I guess it’d help if people started telling the festivals and their friends/other fans about us.
WE have done our part – now it’s your turn!
MH: I can only agree with that! MANTICORA are a huge force in metal and they always blow you away with an insanely great live show. Give the band the attention they deserve!
NEWSLETTER. FREITAGS. KOSTENLOS.
Bildquellen
- MANTICORA Mycelium Bewertung: Cover+Infos-->Mighty Music//Background-->Pixabay
- MANTICORA Titelbild Interview: Mighty Music
Neueste Kommentare